chemie rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nettoreaktion ist die vollständige Verbrennung von Glucose zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

C_6 H_12 O_6 + ? C O_2 --> 6 C O_2 + ? H_2 O

-----

Erst einmal sammle ich ein paar Angaben, die nützlich sein dürften:

Molare Masse von Glucose: 180 g/mol

Davon Kohlenstoff: 6 * 12 g/mol_C = 72 g/mol_Glu (wird hier aber nicht gebraucht - ich lasse es trotzdem stehen, damit du eher nachvollziehen kannst, wie ich hier vorgegangen bin)

1 mol Glucose enthält 6 mol C

Molare Masse von Kohlenstoffdioxid: 44 g/mol

-----

Dann rechne ich:

10 g Glucose = (10 g) / (180 g/mol) Glucose = 0,0556 mol Glucose

(Ich behalte sämtliche Nachommastellen im Taschenrechner - dann wird das Ergebnis vermutlich genauer)

10 g Glucose entspricht 6 (mol/mol) * (10 g) / (180 g/mol) Kohlenstoff
= 0,333 mol C

1 mol C entspricht 1 mol CO2, also haben wir hier keinen extra Umrechnungsfaktor

1 mol CO2 entspricht 44 g CO2

10 g Glucose entspricht 6 (mol/mol) * (10 g) / (180 g/mol) * (44 g/mol) CO2

Um die Menge des Kohlendioxids zu berechnen, das beim Abbau von 10 g Glucose entstehen würde, müssen wir wissen, wie viel Kohlenstoff und Sauerstoff in 10 g Glucose enthalten sind. Glucose besteht aus 6 Kohlenstoffatomen, 12 Wasserstoffatomen und 6 Sauerstoffatomen. Wenn wir 10 g Glucose abbauen, werden 6 g Kohlenstoff und 6 g Sauerstoff freigesetzt.

Wenn Kohlenstoff und Sauerstoff verbrennen, bilden sie Kohlendioxid, das aus einem Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatomen besteht. Daraus folgt, dass beim Verbrennen von 6 g Kohlenstoff und 6 g Sauerstoff 6/12 * 6 = 3 Mol Kohlendioxid gebildet werden. Da 1 Mol Kohlendioxid 44,01 g wiegt, werden beim Verbrennen von 10 g Glucose 44,01 * 3 = 132,03 g Kohlendioxid gebildet. Die richtige Antwort ist also tatsächlich 14,7 g.