Biologie Mendelche regeln ?

Arbeitsblatt  - (Schule, Biologie, Ausbildung und Studium)

3 Antworten

Es geht um ein Merkmal, das anscheinend dominant rezessiv vererbt wird. Dafür brauchst du nur die erste Mendelsche Regel.

Aus der Kreuzung von hellen Typen gehen immer nur helle Typen hervor, das Merkmal wird rezessiv sein und homozygot (aa) vorliegen.

Dunkle Typen können helle Nachkommen haben, wenn sie heterozygot sind (Aa x Aa oder Aa x AA).

Aus der Kreuzung von hellen Typen (aa) mit dunklen Typen können nur helle Formen hervorgehen, wenn die dunklen Typen heterozygot (Aa) sind.

Das Aufspaltungsverhältnis der F1 (3:1) nach Mendel tritt nur auf, wenn man hohe Nachkommenzahlen hat, in dem Beispiel sind es zu wenig.

Ist schon ziemlich lang her... auf youtube gibt es gute Videos. Schau mal bei ths simple biology

Ganz einfach.

1. Youtube video angucken, oder Biobuch aufschlagen.
2. Die drei mendelschen Regeln lernen
3. Das Arbeitsblatt bearbeiten

Bio Leistungskurs empfehlung (ABITUR,NRW)?

Hallo,

Ich habe vor Biologie und Englisch als LK zu wählen. Meine Frage hierbei wäre ob Biologie wirklich so Schwer ist wie jeder sagt? Ich finde das Fach zwar sehr interessant, jedoch habe ich Angst das ich aufgrunddessen mein Abi verkacken werde :/

...zur Frage

Wie viele Abiturklausuren/aufgaben bekommt man im Biologie GK (NRW)?

Hallo,

ich dachte immer es gibt 3 Klausuren, eine ist festgelegt und eine kann man aussuchen. Also muss man 2 bearbeiten. Die Klausuren haben dann je 3 Aufgaben, man bearbeitet also insgesamt 6 Aufgaben in 3 Stunden.

Mir wurde aber gesagt in Bio kann man nicht auswählen und man bekommt nur eine Klausur. Stimmt das? Das sind ja dann nur 3 Aufgaben. Ich gehe in NRW zur Schule und bin auf einer Gesamtschule.

...zur Frage

THEMEN - BIO LK?

Ich überlege mir Biologie Leistungskurs anzuwählen für nächstes Jahr (bin in der EF 10.) Jedoch hinterfrage ich diese Entscheidung und habe gehört das Biologie LK sehr anspruchsvoll sein soll. Warscheinlich wähle ich es einfach nur schriftlich weiter. Würde aber gerne mal wissen welche Themen im Bio LK wären, wenns geht auch einfach so Themen die in Q1 und Q2 kommen :) Danke im Voraus!

...zur Frage

Biologie oder Chemie LK?

Hallo. SOll ich lieber den BIo oder den CH LK in Niedersachsen wählen? Ich mag beide Fächer und habe in beiden eine 1. Ich will aber ein sehr gutes ABitur.

ISt Bio schwer?

...zur Frage

Biologie oder Chemie im LK (Lernaufwand, Schwierigkeit)?

Wie sieht es mit Bio und Chemie in der Quali-Phase aus? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fächern im LK? Ich habe das Verständnis für die Inhalte aber ist es wahr, dass man für Bio um einiges mehr lernen muss, als für Chemie?

...zur Frage

Bio LK NRW?

Ich habe Biologie LK gewählt und bin mir jz aber ziemlich unsicher und kann Montag noch einmal Umwählen. In Biologie bin ich eigentlich immer ziemlich gut gewesen allerdings hatten wir in letzter Zeit eher chemische Themen weshalb ich jetzt 4-5 stehe und das verunsichert mich total.
Kann mir jemand sagen was für Themen im Bio LK in NRW dran kommen? Ungefähr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?