Biogas/Ökogas in Tanks -> Anbieter?

2 Antworten

Ich antworte mal, weiß aber nicht, ob dir die Antwort etwas bringt. Biogas im Tank gibt es wohl nicht. Lass das Biogas da, wo es angeboten wird. Alles andere ist nur mit zusätzlichen Kosten verbunden. Das Biogas, das du verbrauchst, steht für andere nicht mehr zur verfügung. Es kann nicht einfach mehr Biogas produziert werden.

Biogas wird zum größten Teil gebraucht, um damit Strom zu erzeugen. In Gasmotoren mit angeschlossenem Generator. Die dabei anfallende Wärme wird genutzt, um z.B. in der Nähe liegende Wohnungen zu heizen. Im Sommer wird die Wärme oft nicht genutzt. Es wird Strom damit erzeugt, weil die Stromerzeugung hoch bezuschusst wird. Von der Politik vor langer Zeit so beschlossen.

Meiner Meinung nach ist Biogas nicht umweltfreundlich. In Deutschland wird auf über 1 Million Hektar Mais für Biogasanlagen angebaut. Damit wird etwa 3% des Stroms erzeugt. Für die Natur ist das ein großer Schaden. Damals würden Wiesen und Weiden umgepflügt, oder sogar Moore trocken gelegt um Mais anzubauen. Ist nicht viel besser als die Rodung von Regenwald.

Es müßte doch möglich sein, durch sparsamen Verbrauch und technische Verbesserungen 3% Strom einzusparen. Dann könnte man die 1Million Hektar der Natur überlassen.

Biogas ist auch nicht vollkommen CO2 frei. Beim Anbau, Düngung, Ernte vom Mais entsteht auch CO2.

TollHerrStoll
Fragesteller

Ich weiß nicht, was Du damit meinst, dass ich es da lassen soll, wo es angeboten wird, es ist ja standortunabhängig, bei diesem Haus liegt nur keine Gasleitung, bei anderen Häusern desselben Dorfes schon, wenn die liegen würde, schrieb ich ja, würde ich das Biogas von den Bürgerwerken nehmen & die legen keine Moore trocken oder sonstiges, um das Gas zu erzeugen, sondern es wird aus Abfällen hergestellt, was übrigens auch sonst bei vielen Anbietern der Fall ist, aber es geht hier ja um die Bürgerwerke e.G., da nun also keine Gasleitung liegt, fragte ich nach Tanks, dabei würde ich natürlich die gleichen ökologischen Anforderungen haben, sprich wenn der Anbieter nicht so gut ist, wie eben z.B. die Bürgerwerke hätte ich ihn nicht genommen (falls es überhaupt einen gäbe mit Tanks), also kann man sich erstmal informieren, bevor man das mit dem Anbau von Mais usw so pauschalisierend schreibt, natürlich ist Biogas auch nicht ganz CO2-frei, aber das kann das Leben eines Organismus ja nie sein, selbst wenn man noch so naturnah lebt, Wärme in diesem Haus braucht es aber leider dennoch, weil kalt & da möchte ich unbedingt auf nachhaltig umstellen, beim Strom z.B. war das super einfach, bei der Heizung ist das hier scheinbar echt tricky & der Klempner, der für das Gebäude zuständig ist, hat bisschen 0 Bock, etwas an der konventionellen Ölheizung zu ändern, ohne das direkt anzusprechen, stattdessen wird man geghostet usw naja, aber dann halt ohne ihn, am besten wäre natürlich, enfach statt dem Erdöl Bioöl zu verwenden, da habe ich eben wie im Beschreibungstext der Frage steht, noch gar nichts gefunden, aber mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen, vllt gibt es jetzt etwas :-)

TollHerrStoll
Fragesteller

Bzw gibt/gab es wohl nur Bioheizöl mit max. fast 11% wirklichem Öl aus regenerativen Quellen, der Rest fossiles Öl ... ...

Ist mir nicht bekannt, nur Flüssiggastanks. Da Erd oder auch Biogas in seiner normalen Gasphase extrem viel raum benötigt ergibt das für private nutzer wenig sinn, da man gigantische tanks brauchen würde.

Die Tankkosten würden dann den nutzen übersteigern.

TollHerrStoll
Fragesteller

stimmt, das bedeutet, wenn das mit der Leitung legen nicht klappt, gibt es für dieses Haus keine nachhaltige Heiz-Alternative

Kaen011  31.01.2023, 14:35
@TollHerrStoll

Hast du eine ölheizung gibt es da kein bioheizöl? Gibt ja auch Biodiesel ist ja im prinzip daa gleiche

TollHerrStoll
Fragesteller
@Kaen011

Genau das fragte ich mich eben auch die ganze Zeit, weil ich auch dachte, das muss es doch geben, aber ich fand bislang noch keinen einzigen Anbieter!

TollHerrStoll
Fragesteller
@Kaen011

Bzw. gab oder gibt es scheinbar nur Bioheizöl mit einem echten Bioanteil von nur max. ca. 10%, der Rest weiterhin fossiles Öl, also 100% gibt es wohl (noch) nicht ....