Bio oder Chemie

8 Antworten

Ich finde Bio leichter, aber auch das Fach enthält ja viel Chemie. Also wenn du solltest dann Chemie wenigstens als Grundkurs weiterführen.

14

ja, wobei das was da an chemie mit drin ist bei uns nicht so kompliziert war... ich kam mit chemie gar nicht klar, hab es in der 11 direkt abgewählt, in der oberstufe nie wieder gehabt und bin trotzdem gut durch den bio-lk gekommen

0
65
@lomiona

ja, aber gerade die Sachen, die man im SToffwechsel durchnimmt (z.B. Citratzyklus) ja schon ein gewisses Verständnis von der organischen Chemie erfordern. Ich meine, wie will man sonst nachvollziehen, daß aus Glucose am Ende pyrovat wird, wenn man nicht mal weiß, wieso Kohlenstoff so viele Bindungsmöglichkeiten hat und warum es Doppel- oder sogar Dreifachbindungen geben kann oder dieses Molekül sogar zyklisch dargestellt werden kann. Oder die ganze Genetik funktioniert ohne Chemie nicht. Oder nur oberflächlich. Aber man muß da schon wissen, welche Kräfte wo wirken usw.

0

In Bio muss man mehr auswendig lernen. In Chemie geht es mehr darum es zu verstehen. Ich habe beides genommen. Bio LK + Chemie ohne Prüfung. Der Vorteil dabei ist, dass sich der Stoff von Chemie und Biologie manchmal überschneidet z.B. der Zitronensäurezyklus. Also manchmal muss man nur einmal lernen und deckt damit zwei Fächer ab.

20

Fast vergessen. Was die Lehrpläne für die Oberstufe angeht müsste man wissen, in welchem Bundesland du lebst. Da Bildung Ländersache ist, variiert das leicht von Bundesland zu Bundesland. Hier findest du die Lehrpläne für Berlin http://www.berlin.de/sen/bildung/schulorganisation/lehrplaene/ . Als Orientierung ist das aber ausreichend, da die Lehrpläne ja nicht massiv voneinander abweichen. Das Abitur stellt ja überall gleiche Ansprüche, deshalb kann nicht was ganz anderes gelehrt werden.

0

zu chemie kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hatte bio als lk... da machst du in der regel genetik, ökologie, neurobiologie.... ich fand bio jetzt nicht besonders schwer...

Hat Biologie ab 10. Klasse viel mit Chemie zu tun. Würdet ihr mir ein Bio Profil empfehlen, wenn ich nicht gut in Chemie bin?

Hallo , ich komme bald in die Oberstufe und muss ein Profilfach wählen. Profilfach müssen wir später im Abitur schreiben. Ich bin nicht gut in Chemie und wollte euch fragen, ob ihr mir trotzdem das Bio Profil empfehlen würdet da mich das interessiert. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Hat Bio später viel mit Chemie zu tun zB im Abi?

...zur Frage

Biologie oder Chemie LK?

Hallo. SOll ich lieber den BIo oder den CH LK in Niedersachsen wählen? Ich mag beide Fächer und habe in beiden eine 1. Ich will aber ein sehr gutes ABitur.

ISt Bio schwer?

...zur Frage

Biologie oder Chemie im LK (Lernaufwand, Schwierigkeit)?

Wie sieht es mit Bio und Chemie in der Quali-Phase aus? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fächern im LK? Ich habe das Verständnis für die Inhalte aber ist es wahr, dass man für Bio um einiges mehr lernen muss, als für Chemie?

...zur Frage

Bio oder Chemie in der oberstufe?

Hallo! Ich gehe jetzt in die 10. Klasse und muss mich bald entscheiden, welche fächer ich in der oberstufe weiternehmen möchte. Jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob ich chemie oder bio nehmen möchte. Physik und informatik kommen garnicht in frage, da ich sehr schlecht in mathe bin. Chemie bin ich mittelmäßig und bio ganz gut. Ist bio sehr lernintensiv? Was würdet ihr empfehlen? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Ich möchte Medizin studieren und welche LK 's sollte ich den im Abitur wählen?

Man kann maximal 2 LK und wenn man zwei Chemie Bio nimmt hat man kein Physik mehr oder wenn man Chemie Physik nimmt kein Bio mehr und wenn man Bio Physik nimmt kein Chemie mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?