Bio oder Chemie

9 Antworten

Leichter ist immer, was besser zu einem passt.

Viel hängt vom Lehrer ab.

Ich habe ein einziges Buch nach dem Abi ausdrücklich voller Wonne weggeschmissen, weil mir die sieben Häute des Auges an den Ohren rauskamen. Damit wollte ich nie wieder was zu tun haben. Ein halbes Jahr später habe ich genau das sogar als Studium unbedingt gewollt und mich sogar hintenrum reingeschmuggelt : Bio.

Biologie ist die Lehre vom Lebendigen - und das ist Alles. Chemie hat vom Wesen her die Materie im Blick, also auch alles, halt anders. Hermes Trismegistos dazu: Wie oben so unten.

In Bio muss man mehr auswendig lernen. In Chemie geht es mehr darum es zu verstehen. Ich habe beides genommen. Bio LK + Chemie ohne Prüfung. Der Vorteil dabei ist, dass sich der Stoff von Chemie und Biologie manchmal überschneidet z.B. der Zitronensäurezyklus. Also manchmal muss man nur einmal lernen und deckt damit zwei Fächer ab.

Monitorreiniger  12.10.2009, 08:37

Fast vergessen. Was die Lehrpläne für die Oberstufe angeht müsste man wissen, in welchem Bundesland du lebst. Da Bildung Ländersache ist, variiert das leicht von Bundesland zu Bundesland. Hier findest du die Lehrpläne für Berlin http://www.berlin.de/sen/bildung/schulorganisation/lehrplaene/ . Als Orientierung ist das aber ausreichend, da die Lehrpläne ja nicht massiv voneinander abweichen. Das Abitur stellt ja überall gleiche Ansprüche, deshalb kann nicht was ganz anderes gelehrt werden.

zu chemie kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hatte bio als lk... da machst du in der regel genetik, ökologie, neurobiologie.... ich fand bio jetzt nicht besonders schwer...

Bio ist auf alle Fälle umfangreicher. Was nun leichter oder schwerer ist, das dürfte wohl jeder anders empfinden.

ich hatte beide fächer als lk aber bio hat mir besser gelegen!!!