BIO LK und schlechte Noten. Was tun?

4 Antworten

Hi,

das geht gar nicht, wieso fällt das erst in der 12 auf?

An schriftliche Aufgaben muss man systematisch rangehen. Wenn da nur 2 oder 3 Punkte bei rumkommen, hättest du das Fach nicht als LK behalten dürfen. Hat dein Lehrer geschlafen?

So etwas ist i.d. Regel kein Mangel, der einfach so spontan in der 12. Klasse auftaucht, sondern sich lange vorher (in der 11) abzeichnet, so dass man intervenieren kann, zum Wohle des Schülers.

Da geht nur eins, du musst dir Klausuraufgaben besorgen, zu den Themen, die ihr macht und gemacht habt und diese exemplarisch zu Hause lösen, um zu üben, wie man eine solche Lösung aufbaut, wie man es formuliert, wie man beobachtet, Hypothesen aufstellt, schlussfolgert, bis es dir in Fleisch und Blut übergeht. Die Lösungen solltest du jemanden vorlegen, der sie mir dir besprechen kann.

Um eine Lösung zu Papier zu bringen, muss man sich konzentrieren und man muss seinem Kopf auch Raum lassen, zu kombinieren, nachzudenken, Transferleistung zu erbringen. Man schreibt z.B. nicht gleich drauf los, sondern macht sich ein großes Konzeptpapier mit Stichpunkten, Einfällen, Ideen, Lösungsansätzen, Hypothesen, Teillösungen, Abfolge von geistigen Schritten. Wenn das fertig ist, macht man aus der Strickleiter einen Text. Das Konzeptpapier würde ich mit abgeben. D.h. die Zeit zur Lösung, muss mit einer Uhr in der Hand auch eingeteilt werden. Bis dahin überlege ich, ab dann schreibe ich, weil das Ausformulieren auch Zeit verschlingt. Ohne Übung, wirst du es nicht verbessern können. Hau rein, Gruß, Cliff

503followher
Fragesteller

Nein der Lehrer meinte nur das es mündlich klappt und ich lernen nuss es ordentlich auf papier zu bringen..

Aber danke!! Ich werde es gleich anwenden !!!

CliffBaxter  12.09.2017, 16:23
@503followher

ja keine Panik, besorg dir Klausuren, stell dir ne Uhr auf den Tisch, schaffe Klausurbedingungen und dann geh an die Sache ran, vielleicht an nem Sonntag oder jeden Sonntag nach dem Frühstück. Ich vermute, dass dich irgendwas blockiert, weshalb du dich nicht entfalten kannst, während den realen Klausuren, nicht weil du zu dumm bist. Wenn du alles gelernt hast, müsstest du es zu Papier bringen, du darfst nur nicht zu aufgeregt sein. Übung schafft eine Routine und senkt die Aufgeregtheit, du kannst zwar den Inhalt der Aufgaben vorher nicht kennen, aber vielleicht bist du dann entspannter :) Gruß, Cliff

Du kennst die self fulfilling prophecy?

Wenn du mit der Angst zu versagen an die Sache rangehst, ist die Gefahr, dass es schiefgeht, sehr groß.

Du brauchst keine "zahlreichen Bio lern Bücher" , sondern dein Lehrbuch. Vielleicht ein zusätzliches. Je mehr Material, desto größer die Gefahr sich zu verzetteln.

Vielleicht  hast du bislang versucht Sachverhalte auswendig zu lernen, damit kommt man in der Oberstufe nicht weiter.

Versuch doch Themen selber zu bearbeiten und so zu einem besseren Verständnis zu gelangen.

Erstelle für dich ein Fließschema, eine mind map oder notiere eine gekürzte Zusammenfassung.

Versuche Zusammenhänge zu sehen, in der Biologie steht kein Thema für sich allein.

Bevor du dich mit Details beschäftigst solltest du dir einen groben Überblick verschaffen. An ein Grundgerüst des Wissens kannst du jederzeit weitere Infos zufügen.

Transferaufgaben erfordern ein grundsätzliches Verständnis und etwas Phantasie und Kreativität. Blockiere dich nicht selber.

Eine Arbeitsgruppe kann sehr hilfreich sein. Wenn du für dich selber das Gefühl hast alles verstanden zu haben, kannst du es jemandem erklären - da wird dann auch deutlich, ob es wirklich verstanden wurde.

Eigentlich sollten die Ideen, wie man mit den sogenannten Transferaufgaben umgeht, aus dem Unterricht kommen.

Es mag eine Hilfestellung für dich sein, wenn du dir Lösungen für Aufgaben anschaust. Es gibt dazu Bücher aus dem Stark Verlag (Biologie Abitur) mit Aufgaben und Lösungen. Hilfreich sind die aber nur, wenn du dich mit den Lösungen ausführlich beschäftigst.

503followher
Fragesteller

ich werde versuchen so für meine nächste Klausur zu lernen und hoffe ich bin erflogreicher!!

Danke:)

agrabin  13.09.2017, 03:53
@503followher

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Lernen sollte man nicht nur für die Klausur, sondern kontinuierlich. Kurzfristig Gelerntes kann ganz  schnell wieder "verschwinden".

Hmmm. Das scheint mir, ein individuelles Problem zu sein.

=> Hast du schon einmal mit deinem Lehrer gesprochen?
=> Verstehst du, was du hättest schreiben sollen, wenn eine Klausur bei der Rückgabe besprochen wird?
=> Liest du die Bücher, die du dir geholt hast?
=> Verstehst du die Bücher, die du gelesen hast?

=> Bitte deinen Lehrer darum, dass er sich in einer Freistunde einmal mit dir hinsetzt, um dir darzulegen, was du geschrieben hast und was du hättest schreiben sollen.

LG und alles Gute!

MCX

503followher
Fragesteller

Ja ich vergleiche die Antworten auch immer mit meinen Mitschülern und da stehen auch Lösungen drin die ich so gelernt habe oder auch so verstanden habe aber in den Klausuren fällt es mir nicht ein..

Miraculix84  12.09.2017, 17:09
@503followher

Hast du es schon einmal mit speziellen Übungsklausuren probiert?
Vielleicht hilft dir das Üben von klausurspezifischen Aufgaben, solche "Blockaden" zu vermeiden.

Es gibt vom Stark-Verlag Bücher mit alten Abi-Klausuren und in vielen anderen Büchern (vom Stark-Verlag) finden sich am Ende auch Übungsaufgaben.
=>Probier es mal damit! ;)

LG
MCX

Mach einfach im Untericht gut mit also ne gute Mündliche des gleicht das aus

503followher
Fragesteller

Ja dadurch hatte ich letztes Jahr gerade noch 5p im Zeugnis:/

Societyrebell  11.09.2017, 20:56

ja und bei der nächten arbeit versuchen ne bessere Note zu schreiben manche Lehrer lassen auch ein zusätzliches Referat machen frag einfach dann gleicht sich des wieder aus