bio Karottensaft - wv ist zu viel?

7 Antworten

Ist das oke wenn ich zwei ‚Cola Gläser‘ davon trinke?

Für den Hersteller und den Händler ja. Für deine Gesundheit nein.

Überlege dir mal, wie viele Karotten das sind und wie viele du auf normalen Weg essen würdest, bevor sie dir zum Hals raushängen...

Dein Körper kennt als Flüssigkeit eigentlich nur Wasser. Wenn du konzentrierte Nährstoffe trinkst, dann hält er das bei leerem Magen auch für Wasser und läßt es in den Dünndarm durchrauschen, wo es dir das Verdauungssystem überlastet.

Außerdem ist der Saft nur ein Teilauszug der Karotte - der wasserlösliche Teil. Alle wichtigen fettlöslichen Stoffe fehlen also und die wasserlöslichen werden in zu großen Mengen und zu schnell zugeführt. Mal gar nicht davon zu reden, dass der Saft pasteurisiert ist und damit alle hitzeempfindlichen Vitalstoffe auch noch zerstört wurden...

Iß lieber die Karotten, davon hat dein Körper mehr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Das sollte überhaupt kein Problem sein. So viel Karottensaft kann man gar nicht trinken, dass man eine Vitamin A Vergiftung bekommen kann. Da reicht ein Liter noch lange nicht.

Du kannst auch die ganze Packung trinken wenn dir danach ist. Bekommst höchstens etwas lustigen Stuhlgang davon.

Bei Säften muss man eigentlich hauptsächlich auf den Zucker achten. Auch bei Gemüsesäften ist es gar nicht so unüblich wenn da Zucker zugesetzt wird. Das vergessen viele Leute einfach und nehmen so viel mehr Zucker zu sich als sie eigentlich bräuchten.

habe hier Eine 1L Packung da. Ist das oke wenn ich zwei ‚Cola Gläser‘ davon trinke?

Ja natürlich. Was soll da passieren? Wenn Du das dauerhaft machst, kommt es zu einer Vitamin A Überversorgung. Aber wenn Du mal einen Liter Karottensaft trinkst, spielt das keine Rolle. Hier die Nährwerte dazu: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G620600-1/Karotte+Gem%C3%BCsesaft

Sieh Karottensaft nicht als Getränk sondern eher als Nahrungsmittel.

Alex

Karottensaft kannst du doch trinken ohne Probleme,warum also nicht zwei Gläser davon?

Die Packung die du geholt hast,ist das denn reiner Karpttensaft oder mit Zusätzen wie Zucker und anderem verarbeitet.

Denn reiner Karottensaft hat ja von Natur aus schon genug Zucker und ist selbst gepresst natürlich viel besser.Nur nebenbei als Tip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung