Bindehautentzündung Katze ohne Ansteckung?

2 Antworten

Das geht auch ohne Ansteckung meist sind Viren oder Bakterien die Hauptursache und Bakterien gibt es ja eh überall.
Dennoch sollte eine Bindehautentzündung nicht auf die leichte Schulter genommen werden und möglichst bald von einem Tierarzt untersucht werden, da es halt mehrere Ursachen geben kann wie eben durch Infektionen die durch Viren verursacht werden, oder aber Infektionsfreie Möglichkeiten wie z.B. ein Fremdkörper der ins Auge der Katze gelangt ist und dieses reizt, oder z.B. Augenlidveränderungen, Allergien, Zugluft oder Verletzungen, die Ursachen für Bindehautenzündungen sind nicht alle gleich und deswegen sollte man es sicherheitshalber Untersuchen lassen, da nicht alles mit 'normalen' Tropfen geregelt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Joanne40
Fragesteller

Meine Katzen sind gerade in getrennten Räumen, wegen der Ansteckungsgefahr. Ab wann können sie wieder zusammen geführt werden?

DayBreaker231  05.09.2023, 22:01
@Joanne40

Das kommt jetzt darauf an was die Ursache für die Bindehautentzündung ist. Ist es Viral bzw. Bakteriel sollten sie bis zur Behandlung erst mal getrennt werden, ist es wiederum nur ein Fremdkörper oder Verletzung besteht eigentlich keine Ansteckungsgefahr.
Lass sie für heute erst mal getrennt und geh morgen so schnell wo möglich zum Tierarzt, dort kann er dir auch dann alles weitere sagen, auch wegen der anderen Katze und natürlich ob die Medikamente oder Tropfen bzw. Salben brauchst und welche.

Augen sind Augen, wenn du Keime an deiner Hand hast du die Katze streichelst, dann hat sie die halt jetzt… du kannst dich genauso noch selber anstecken.