Binaural Beats Funktionieren?

2 Antworten

Hallo Dover66,

Mit den Beats habe ich eine Vielzahl von ausprobiert.

Sie Funktionieren, man darf aber nicht alle Beats in einen Topf werfen.

Binaurale Beats fördern die Kreativität und Intuition, helfen beim Stressabbau, verbessern die Schlafqualität, verringern den Schlafbedarf, helfen beim luziden Träumen, Telepathie usw. Dies hängt jedoch stark von der Art des binauralen Beats ab.

Ich habe versucht, den Theta Binaural Beat zu hören, es war eine sehr entspannende Erfahrung für mich.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, oder überhaupt einen Effekt zu spüren, muss man beim Hören Kopfhörer aufpassen.

Achte darauf, dass du den rechten und linken Lautsprecher im rechten bzw. linken Ohr platzierst. Wir müssen Kopfhörer benutzen, weil die Tonfrequenz im linken und rechten Ohr unterschiedlich ist. Dadurch entsteht der binaurale Effekt. Wenn Signale mit zwei unterschiedlichen Frequenzen präsentiert werden, eines für jedes Ohr, erkennt das Gehirn Phasenunterschiede zwischen diesen Signalen. "Unter natürlichen Umständen würde eine erkannte Phasendifferenz eine Richtungsinformation liefern. Das Gehirn verarbeitet diese anomale Information anders, wenn diese Phasenunterschiede mit Stereo-Kopfhörern oder Lautsprechern gehört werden.

Es gibt verschiedene Frequenzen von binauralen Beats, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Sie werden in fünf Kategorien eingeteilt.

-BETA-HIRNSTRÖME-

(14 bis 32 Hz wach, fokussiert)

Beta ist das häufigste Gehirnwellenmuster: Beta-Gehirnwellen werden produziert, wenn wir hellwach, aufmerksam, aktiv und mit geistiger Aktivität beschäftigt sind, wobei normalerweise eher die rationale, realitätsorientierte linke Hemisphäre unseres Gehirns beteiligt ist. Wenn die Betawellenaktivität sehr intensiv wird, werden unsere Gehirnhälften weniger synchronisiert. Der Beta-Zustand ist notwendig, um im Alltag richtig zu funktionieren.

Eigenschaften und Vorteile eines Beta-Zustands:

  • Dies ist die Gehirnwelle für die Kampf-Flucht-Reaktion
  • Erhöhte Konzentration und Wachsamkeit
  • Verbesserte Logik, Argumentation und kritisches Denken
  • Gefühle von Angst, Stress, schusseliges, unkonzentriertes Denken

Info: Exzessive Beta-Gehirnwellen sind auch ein Merkmal von Schlaflosigkeit

-ALPHA-HIRNSTRÖME-

(7 bis 14 Hz entspannt und doch bewusst, meditativ)

Dies sind Wellen mit niedrigerer Frequenz: Der Zustand entsteht, wenn unsere Gedanken wirklich unkonzentriert sind und unsere Gedanken frei schweifen, oder wir uns in einem entspannten Zustand befinden, wie beim Meditieren oder Tagträumen. Wir erleben Alpha Gehirnwellen auch, wenn wir sanft mit Routineaufgaben beschäftigt sind, wie z.B. im Garten töpfern, duschen, uns schminken oder leichte Hausarbeit erledigen. Alpha wird als die Brücke zwischen dem bewussten Verstand und dem Unterbewusstsein angesehen.

Eigenschaften und Vorteile eines Alpha-Zustands:

  • Unsere Gehirnhälften werden auf natürliche Weise synchronisiert, oder in Phase miteinander.
  • Entspanntes, losgelöstes (geistesabwesendes) Bewusstsein und tagträumender Geist.
  • Ermöglicht es uns, uns an unsere Träume und meditativen Zustände zu erinnern.
  • Bindeglied zwischen bewusstem und unterbewusstem Geist, Tor zur Meditation.
  • Empfänglich für beiläufige und Auto - Suggestionen (Hypnosezustand).
  • Erhöhte Lebendigkeit fördert die kreative Visualisierung und regt die Vorstellungskraft an
  • Erhöhte Gedächtnisleistung, Konzentration & Fokus für super Lernen

Gesundheitliche Vorteile sind:

  • Reduziert Angstzustände
  • Lindert Stress und Depressionen
  • Reduziert chronische Schmerzen
  • Reduktion von Bluthochdruck
  • Steigert die sportliche Leistung
  • Erhöhter zerebraler Blutfluss
  • Erhöhte Motivation, Energie und Freude

-THETA-GEHIRNWELLEN-

(3,5 bis 7 Hz Tiefenentspannung, Dämmerungszustand)

Theta-Gehirnwellenzustände werden schon seit Jahrhunderten in der Meditation eingesetzt: Es kommt häufig vor, dass Menschen sich wie in Trance fühlen, wobei der Geist sich anfühlt, als wäre er eingeschlafen, obwohl er sich dessen bewusst ist, was um ihn herum geschieht. Theta induziert die Fähigkeit zu längeren Tagträumen, in denen ein Verlust der Zeit erlebt werden kann.

Thetawellen sind auch förderlich für Visualisierung und Kreativität und der Geist in diesem sehr entspannten Zustand ist sehr empfänglich für direkte Suggestionen unter Hypnose. Wie bei Alpha sind auch in Theta unsere Gehirnhälften synchronisiert und wir erleben die Funktion des gesamten Gehirns.

Eigenschaften und Vorteile der Theta-Gehirnwellen:

  • Erhöhtes Gefühl von innerem Frieden und emotionaler Stabilität
  • Tiefe Entspannung
  • Verbessertes Gedächtnis
  • Erhöhte Intuition und Inspiration
  • Beruhigt das Geschwätz deines Geistes
  • Erhöhte übersinnliche Fähigkeiten und ein Gefühl der spirituellen Verbindung

Gesundheitliche Vorteile der Theta Gehirnwellen:

  • Schnellere Heilung, verbesserte körperliche Heilung
  • Schlafbeginn und besserer, erholsamerer Schlaf
  • Freisetzung nützlicher Hormone, die mit Gesundheit und Langlebigkeit zu tun haben
  • Reduziert mentale Müdigkeit
  • Reduktion von Angst und Stress

Info: Die Forschung hat bewiesen, dass dreißig Minuten Theta-Meditation pro Tag die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person dramatisch verbessern können. Es ist auch bekannt, dass Theta-Meditation zu einem reduzierten Schlafbedürfnis führt.

-DELTA-HIRNSTRÖME-

(0,1 bis 3,5 Hz Tiefschlaf)

Dies ist das langsamste Band der Wellen, die unser Gehirn produziert und sie treten auf, wenn wir uns im tiefen, traumlosen Schlaf befinden. Diese Wellen sind sehr vorteilhaft für den Körper, der sich in diesem Zustand selbst erholt und heilt. Der Delta-Zustand setzt Anti-Aging-Hormone frei, darunter Melatonin und DHEA. Das menschliche Wachstumshormon (HGH) ist ein weiteres Anti-Aging-Hormon, das durch die Stimulation der Hirnanhangsdrüse erhöht wird, wenn Delta-Gehirnwellen im Gehirn auftreten. HGH erhält die Haut, die Knochendichte, den Knorpel und die Gelenke in deinem Körper und beschleunigt den Heilungsprozess von Gelenk- und Knorpelverletzungen. HGH kann auch helfen, körperliche Schmerzen zu heilen.

In gesunden Mengen können Delta-Gehirnwellen auch dazu führen, dass eine Person einen fortgeschrittenen Zustand der Empathie, des Verständnisses und des Mitgefühls für andere hat.

Delta ist der Ort der tiefsten Entspannung, der tiefsten Heilung, der tiefsten spirituellen Verbindung und der tiefsten Verbindung mit dem Unterbewußtsein. Es wird als das Tor zum Unbewussten und zum kollektiven Unbewussten angesehen, das den Zugang zur universellen Psyche oder zum Geist bringt.

-GAMMA-HIRNSTRÖME-

(40Hz oder höher: zen mind mastery)

Gamma-Gehirnwellenzustände sind die schnellsten in der Frequenz. Gamma gilt seit langem als die Gehirnwelle, die in der Lage ist, Informationen aus allen Teilen des Gehirns zu verbinden und zu verarbeiten. Es ist die Frequenz, die die Fähigkeit mit sich bringt, große Mengen an Informationen in relativ kurzer Zeit zu verarbeiten. Stelle dir vor, mehr Gamma-Aktivität zu erzeugen, als ob du ein Prozessor-Upgrade für dein Gehirn bekommst.

Leider haben Gamma Gehirnwellen die wenigste Aufmerksamkeit und Forschung erhalten, obwohl ihnen derzeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Eine hohe Gamma Gehirnwellenaktivität wird in Verbindung gebracht mit:

  • Ein hohes Maß an Intelligenz haben
  • Mitfühlend sein
  • Ein hohes Maß an Selbstbeherrschung haben
  • Überdurchschnittliche Gefühle von natürlichem Glück zu haben.
  • Erhöhtes Bewusstsein durch deine fünf Sinne

Die Forschung hat gezeigt, dass in Momenten, in denen Präkognition oder Informationsverarbeitung auf hohem Niveau stattfindet, deine Gehirnwellen kurzzeitig den Gamma-Zustand erreichen.

Jeder von uns kann Brainwave-Entrainment nutzen, um eine Vielzahl von Ergebnissen zu erzielen. Vielleicht möchtest du einen bestimmten Frequenzbereich der Gehirnwellen ansteuern, um dich zu entspannen. Andererseits möchtest du vielleicht deine kreative Energie steigern, dein Gedächtnis verbessern, deinen Schlaf vertiefen oder bessere Ergebnisse beim Sport erzielen.

-Mitwirkende-Quellen:

http://web-us.com/thescience.htm

https://www.zenlama.com/the-beginners-guide-to-binaural-beats-brainwave-entrainment/

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme
Dover66
Fragesteller

Telepathie funktioniert nicht.

Moritz5800  04.04.2021, 22:37
@Dover66

In anderem Sinne, nicht im Sinne davon, wie du es siehst.

Moritz5800  04.04.2021, 22:39
@Dover66

Aber es gibt es.

Der Begriff Telepathie beschreibt die Fähigkeit, Gefühle, Gedanken, Bilder oder Informationen anderer Art ohne den Einsatz der biologischen Sinnesorgane vermittelt zu bekommen.

Kathreeen29  11.04.2021, 15:07

@Moritz5800 weisst du, ob es möglich wäre gamma wellen mit binauralen beats "hervorzurufen"? habe halt oft gelesen, dass die differenz bei den beiden frequenzen (also rechts und links) nicht höher als 30 Hz sein sollte, und gamma wellen fallen da halt eben schon raus. aber auf youtube und so gibt es auch einige videos die mit 40/50 Hz Frequenzen eben gamma wellen im Gehirn dann hervorrufen sollten. bin deswegen ein wenig verwirrt xd

Kathreeen29  11.04.2021, 15:10
@Moritz5800

mache halt zurzeit ein projekt über binaurale beats, und bin mir halt immer noch unsicher deswegen, und klare antworten gibt es ja bei dem thema eh generell selten, bei den studien sieht man ja auch komplett verschiedene ergebnisse

Moritz5800  11.04.2021, 15:11
@Kathreeen29

Ja, das liegt daran, dass Binaural Beats noch nicht wirklich "erforscht" sind. Klar, es gibt bewiesene Ergebnisse, aber ja...

Kommt drauf an was du gelesen hast. Es stimmt, dass Bineural Beats eine beruhigende und/oder konzentrationsfördernde Wirkung haben, aber man kann damit allein nicht das (Unter-)Bewusstsein manipulieren. Das würde dann unter Hypnotisierung fallen, and man kann auch nur so viel damit erreichen, und einen Menschen gegen seinen willen zu Hypnotisieren ist auch nicht möglich.

Also keine angst dass auf einmal dein Erzfeind dich von ner Brücke springen lässt ;D

Woher ich das weiß:Recherche
Dover66
Fragesteller

Es gibt beats für andere Augenfarben oder Muskelaufbau. Das ist doch Müll

Pokemaster2205  04.04.2021, 22:20
@Dover66

Das ist Müll, ja. Das geht nicht mit Musik ;D Ich persönlich benutze BB um mich besser aufs lernen Konzentrieren zu können, da ich da ein paar Probleme habe, und für mich funktioniert das sehr gut :D