Bringen binaurale Beats wirklich etwas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChaosGuardian,

Binaural Beats(BB) sind extrem wirksam. Innerhalb von Sekunden haben sich die Gehirnwellen den BBs angepasst.

Die Gehirnwellen reichen alleine jedoch nicht aus. Diese Gehirngrundschwingung muss noch mit Inhalt gefüllt werden um eine spürbare Wirkung zu erleben.

Das Auto fährt ja auch nicht nur durch aufs Gas treten. Es muss noch der Gang eingelegt werden.

Zwei Töne mit dem Unterschied von 9Herz, ein Ton auf jedes Ohr, erzeugt innerhalb 10Sekunden eine Hirnwellenfrequenz von 9Herz. Das hilft bei Entspannung und kann mit ruhigen Vorstellungen. Verbunden werden.

Ich habe ein paar Mal BBs mit etwa 20Herz nach dem Aufwachen genutzt um schneller wach zu werden. Es war für mich deutlich spürbar wie schnell sich mein Bewustsein auf die Umgebung konzentrieren konnte.

BBs erzeugen ein Brainwave-Entrainment(BE) was nur bedeutet das sich das Gehirn anpast.

Optisches flackern und blinken erzeugt auch ein BE. Das Lagerfeuer wirkt nicht nur durch Wärme sondern auch durch den Rhytmus der Flammen.

Ein Stroboskop in einer Disco wirkt auch durch BE.

gforler  25.08.2021, 21:05

Danke ChaosGuardian.

Ja, innerhalb einiger Einschränkungen.

Wahrscheinlich wäre zunächst einmal, dass über binaurale Beats übertriebene oder falsche Behauptungen aufgestellt werden, die es verdienen, im wirklichen Leben enttäuscht zu werden: Sie sind falsch. Binaurale Beats sind nicht magisch oder übernatürlich, sie sind nur ein Werkzeug, um die Gehirnwellen zu lenken und die Hemisphären in Synchronisation zu bringen. Was man mit diesem Tool macht, liegt ganz in deiner Hand. Ein bestimmter Gehirnwellenzustand garantiert keine bestimmte Art von Erfahrung, aber er gibt dir einen kleinen Vorteil, um eine angemessene Bewusstseinsebene zu erreichen.

Zweitens gibt es ein paar Leute – ein oder zwei Perzentile – die einfach nicht auf binaurale Beats reagieren. Gar nicht. Wenn du einer von diesen wenigen bist, wird wahrscheinlich nichts Interessantes passieren, auch wenn alles andere günstig ist.

Schließlich sind binaurale Beats nicht austauschbar. Beta ist nicht Alpha, was nicht Theta ist, was nicht Delta ist. Wenn du Fokus und Konzentration willst, brauchst du Beta, sonst nichts. Wer Entspannung und Kreativität will, will Alpha, sonst nichts. Wenn du tiefe Meditation willst, willst du Theta, und wenn du schlafen willst, willst du Delta. Sie zu verwechseln und für die falsche Funktion zu verwenden, wird niemals „funktionieren“, weil du sie unangemessen verwendest. Sei wählerisch! Kümmer dich nicht um binaurale Beats, die den von dir beabsichtigten Zweck nicht unterstützen. Wie das alte Sprichwort sagt: „Verwende das richtige Werkzeug für den Job.“

Hi,

Ich habe das selber schon einmal getestet für ca. 2 Stunden. (Mit Kopfhörer)

Mir persönlich hat es, bis auf leichte Ohrenschmerzen nicht viel gebracht. Hab mich dadurch auch nicht merkwürdiger oder anders gefühlt.

Nur einmal hatte ich stärke Träume beim schlafen, aber ob das von den Beats kommt kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChaosGuardian
Fragesteller

Zwei Stunden sind ja nicht viel. Ich habe gelesen, dass man die Beats am besten jeden Tag hören sollte. Trotzdem danke für deine Antwort!

Solche Sounds sind hauptsächlich „Gehirnwäsche“. Du hörst es nur ganz leise, aber dein Unterbewusstsein hört die Message aus solchen Sounds heraus. Ich persönlich habe es paar mal probiert, sie haben nicht immer geholfen, aber es klappt bei den einen besser als bei den anderen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den Massages sind unter Anderem Subliminals oder Hypnose.