Binaurale beats schädlich?

7 Antworten

Als Pokémon-Fan bin ich an dieser Sache nicht vorbei gekommen... Es gibt so viele für- wie Gegenargumente...

Dagegen ist, dass es keinen Zeitungsartikel oder so gibt... Verschwörungstheoretiker meinen aber, dass Nintendo die Presse geschmiert hat und somit verhindert hat, dass das Thema auch nur einbisschen laut wird.

Außerdem wäre die Frage natürlich, wer sowas einbauen würde. Es müsste eine Art krankes Genie sein... Und ich weiß nicht, wie hoch die Wahrschenlichkeit ist, dass solch einer in Nintendos Soundabteilung arbeitet...

Dazu kommt, dass die Sache (meineswissens, ich bin Jahrgang 97 und habe das Ende der ganz großen Pokémon-Zeiten noch gerade so miterlebt) durch das YouTube Video bekannt, in dem mit einer Soundsoftware die Töne analysiert wurden und Incognitos in "LEAVE"-Formation so wie der Geist aus dem Lavandia-Turm auftauchten... Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Fake ist...

Dafür spricht aber, dass viele von unterschiedlichen Reaktionen berichten. YouTube ist voll von Kommentaren über die Apathie zu dem Stück... Ein Kindheitsfreund von mir sagte mir früher immer, dass er bei Betreten der Stadt die Musik ausschalten musste, er konnte sie nicht ertragen. Und so ging es vielen.

YouTube ist ein gutes Stichwort, denn wenn man sich die Views zu der Lavandia Titel-Melodie anschaut und sie mit anderen Stadtmelodien vergleicht, merkt man einen gewaltigen Unterschied. Fakt ist, dass die Melodie irgendwo süchtig macht und viele sich damit beschäftigen, während andere Melodien einfach nur das sind, was sie sind. Sinnlose Melodien...

Ich persönlich glaube, da ist was dran. Immer wenn ich die alte Lavandia-Version im Kopf habe, läuft mir ein Schauer den Rücken herunter und wenn ich nichts genauer betrachte, sehe ich diesen Geist vor mir... Ich bin mittlerweile 15, also zu Alt für den Effekt... Und als ich klein war, hatte ich die Musik einfach nur genossen (Suchtfaktor, ich hatte sie mir später sogar auf´s Handy geladen). Ich bin mir aber fast sicher, dass die Melodie bei anderen kleinen Kindern zum Selbstmord oder zu psychischen Belastungen oder Krankheiten geführt haben kann...

Das mit dem Leave now und dem Pokemon kenn ich auch. Es kann sein,dass es Fake ist, kann aber auch eine Art Easter Egg sein umd dieses Gerücht noch glaubwürdiger zu machen. Ich glaube die meisten Syntome beruhen nur auf Einbildung. Natürlich empfindet man diese Töne allein auf Grund iher Höhr als unangenehm, mehr ist da aber nicht bei. Dieses Gerücht wurde so sehr gehypt,dass es jeder glaubt. Übrigens ist die besagt Alpha Version nur in einer früheren japanischen Ausgabe von Pokemon Grün vorhanden. Die Verion,die du gehört hast, gilt nicht einmal als schädlich.

@FBecker

Alter! Ich bin Pokémon-Fan! Ich weiß das! Es steht auch in der Frage drin! Ich hab nur gesagt, dass die Melodie in sich "anders" ist und das es durch aus Töne gegeben haben kann, die die hervorgerufenen Effekte verstärkt haben!

Wenn mein Freund damals wirklich den Ton KOMPLETT AUSSCHALTEN MUSSTE, kann ich mir gut vorstellen, dass Efekte bei Anhören der Melodie bei manchen Menschen zu seelischer Belastung führen konnte. Mit bestimmten Frequenzen, die das ganze auch noch verstärken, kann da sehr sehr wohl was dran sein.

Ich glaube daran, dass die besagte Melodie schwer depressiv machen konnte.

@Sunis

aha, dein Freund hatte also die japanische alpha ? und außerdem, warum tust du jetzt so , als hättest du voll ahnung davon ? woher willst du das mit den ganzen frequenzen etc. wissen ?

@FBecker

Könntest du mir die Textstelle suchen, wo ich gesagt haben soll, dass mein Kumpel die Alpha-Version der Grünen hat? Ich finde sie nicht...

Kannst du dich auch richtig ausdrücken? Was heißt hier "frequenzen etc."?! Hier mal ein Zitat von meinem vorherigen Kommentar:

"[Ich] kann ich mir gut vorstellen, dass Efekte bei Anhören der Melodie bei manchen Menschen zu seelischer Belastung führen könnte. Mit bestimmten Frequenzen, die das ganze auch noch verstärken, kann da sehr sehr wohl was dran sein."

@Sunis

Die Version,die dein Freund hat, ist also nicht die Alpha und dadurch auch keines wegs wirklich schädlich . Ich habs auch schon auf Youtube 10 min lang durchgehört, weil ich gucken wollte,was da dran ist, aber mir ist nichts passiert. Wie gesagt, wenn man denkt man würde kopfschmerzen bekommen, (was ´man automatisch tut, wenn man an dieses Gerücht glaubt) bekommt man sie auch häufig. -> das meiste ist nur Einbildung.

für leute, die in der vergangenheit schlaganfälle hatten oder psychische erkrankungen hatten oder haben, können binaurale Beats tatsächlich verheerende auswirkungen haben, da sie beispielsweise künstlich schlaganfälle versursachen können. (hab ich so gelesen.)

Aber kurz nachdem das gerücht über die Lavandia-Musik aufgetaucht ist, hat Nintendo die Musik um einige wenige Töne verändert, um dieses Gerücht zu unterbinden.

Mal ehrlich, bei der Popularität, die dieser Mythos bereits erlangt hat, hätte das für Nintendo verheerende Folgen, wenn sie es wirklich absichtlich eingebaut hätten. Wenn sie wissen, dass daran nichts dran ist, dann können sie die Gerücht laufen lassen, so wie jetzt.

Außerdem muss ich so manchen Leuten recht geben. Wäre das der Fall, hätte es bestimmt irgendeine Person an die öffentlichkeit gebracht. Egal wieviel Geld sie der Presse gaben, in so einem Fall kommt das bestimmt auch so heraus.

Natürlich wurde die Musik absichtlich unheimlich konzipiert, ich mein, in der Stadt steht ein Turm voll mit Gräbern! Sie wollten den Spielern einfach Angst einjagen, wir alle wissen, dass es auf die Atmosphäre der Musik ankommt, dementsprechend und je nachdem, wie emotional beeinflussbar eine Person ist, entsprechend stark ist die Auswirkung von Musik.

Sollte es also wirklich Selbstmorde aufgrund dieses Musikthemas gegeben haben (was ich nicht glaube), dann (und das alleine ist schon wirklich lächerlich), weil die Atmosphäre der Musik alleine so beängstigend auf die entsprechenden Personen gewirkt hat.

Kurz: Binaurale Beats haben durchaus einen gewissen Einfluss auf das Gehirn, aber Nintendo hat bestimmt keine in die Lavandia-Musik eingebaut, geschweige denn geplant, ihre Spieler damit in den Selbstmord zu treiben.

Ich möchte mich nicht als Fachfrau hinstellen, habe mittlerweile aber schon einiges über das Lavandia Syndrom gelesen. Fakt ist, dass die Macher von Pokémon für besagte Stadt von einem Akustikspezialisten eine sehr erschreckende Musik angefordert hat. Weiterer Fakt ist, dass binaurale Beats in der Alpha Version vorhanden waren. Weiter ist zu sagen, dass Kinder auch ohne Kopfhörer diese Beats wahrnehmen können, da sie ein sehr ausgeprägtes Gehör besitzen. Kurze Erläuterung : ein Binauraler beat ist eine Schwankung zwischen zwei sehr ähnlichen tönen mit einem Unterschied von höchstens 30 Hrz. Dieser Unterschied löst im Gehirn eine Art Vibration aus, welche in uns verschiedene Gefühle auslösen kann. Betonung liegt auf kann. Denn nur wenn das Gehör gut genug ist, kann das gehirn diesen Unterschied rausfiltern. Dies ist der Grund, warum viele von euch sagen, dass sie keinerlei Auswirkung gespürt haben, als sie das Lied hörten. Dennoch können solche Töne bei Menschen mit gutem Gehör und noch nicht voll ausgeprägtem Gehirn Depressionen auslösen. Bei Erwachsenen kann dies nicht passieren, da wir so genannte Gehirnlappen besitzen, welche unser Gehirn vor schädlichen und unbrauchbaren Einflüssen schützen. Es ist also durchaus möglich, dass Kinder durch diese Musik suizid begangen haben.

Um den Komponisten zu verteidigen : zu der Zeit, als Pokémon grün auf den Markt kam, waren binaurale Beats noch nicht erforscht. Er hat sie also unwissend, dass sie Schäden verursachen können, in sein Musikstück eingearbeitet, um dem Wunsch der Macher nachzukommen ein besonders erschreckendes Lied zu komponieren. Als nun herausgefunden wurde, dass diese Beats schuld an dem Selbstmord vieler Kinder tragen hat man besagte Version vom Markt genommen. Da Pokémon zu dieser Zeit noch nicht allzu bekannt war, konnte ein medienrummel vermieden werden.

Alles was ich geschrieben habe ist aus mehreren Quellen zusammengetragen und nicht an handfeste Beweise geknüpft. Es soll nur eine Erklärung bieten, welche möglich wäre.

Beim Fernsehschauen bzw. durch die Lautsprecher des TVs kann ich mir das sehr schwer vorstellen!!

also als ich mir das zum ersten mal angehört habe (Alpha) bekam ich kopfweh aber als ich mir es das 10 mal angehört habe war die musik angenehm also ich glaube es ist nich schädlich nur für kinder den manche töne sind so hoch das nur kinder die töne hören können ich bin zwar ein kind aber mir is nichts passiert :)