Bin so neidisch auf freie Leute und weiß eigentlich gar nicht warum?

Rosswurscht  09.01.2024, 09:44

Macht dir denn dein Job Spaß?

Elise17
Fragesteller

Meistens schon

9 Antworten

Denen wird es egal sein wenn sie Schulden machen, deswegen verreisen die trotzdem.

Von der Kunst zu leben ist alles andere als leicht. Da kann man sich mit zahlungsunwilligen Kunden rumärgern und immer wieder aufs neue schauen das man Aufträge herbekommt damit man leben kann.

Selber habe ich sieben Jahre versucht vom Airbrushdesign zu leben und am Ende hat es nichtmal zum Nebenjob gereicht weil das keiner braucht.

Wenn man jeden Monat sehen muss das man über die Runden kommt ist das nicht leicht.

Und selbst wenn du an deren Stelle wärst, dann wärst du genauso neidisch auf andere Dinge.

Es ist deine Einstellung und um glücklich und zufrieden zu leben, musst du deine Einstellung ändern. Konzentriere dich auf dein Leben und nicht auf das Leben der anderen.

Ich habe viele Freunde die Musiker sind. Da von leben. Die meisten mehr schlecht als Recht. Aber immer gut drauf sind.

Ich mach Musik als Hobby. Auch mit vielen Auftritten. Hab mein geregeltes Einkommen.

Mit passt das so. Kann es sein dass du nur kein Hobby hast welches dich entspannt und zufrieden macht?

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Du beschreibst es sehr richtig.
als Freelancer oder Selbständiger hat man nur andere Probleme, das fühlt sich dann auch nicht immer so frei an.

Ganz schnell sind dann elementare Probleme da, wenn dann der Lohn nicht einfach kommt und keine Aufträge kommen.

Aber klar, ab und an träumt man davon zu tun und zu lassen was man will.

Vielleicht wäre eine Auszeit das Richtige für dich.

Hallo Elise,

Aus meiner Sicht ist Dein Leben extrem sicher, es könnte garnicht sicherer sein.... 🙏 😉

Freiberufler haben ggf. mehr Stress um neue Aufträge zu bekommen. Wer ein gutes Händchen hat, Aufträge zu bekommen, für den ist das Freiberufler Leben sicherlich sehr gut.

Wem es schwer fällt, Aufträge zu bekommen, der hat viel Stress und ggf. viele schlaflose Nächte.

Wenn Dir Freiheit wichtig ist, dann versuche vielleicht mal folgendes:

Frage Deinen Arbeitgeber ob Du Deine Stunden reduzieren kannst. Mit einer 4-Tage Woche hättest Du jede Woche 1 Tag extra für was auch immer. 😊

---

Es gibt eigentlich keinen Grund neidisch zu sein, aber überleg doch mal ob es da noch einen anderen Grund gibt, was Dir am Freelancertum so gut gefällt?

---

PS: Auf Social Media geben Freelancer oft viel an, so als ob sie das ganze Jahr im Urlaub wären und alles perfekt wäre. Der Grund ist: Wenn es so gut aussieht, bekommen sie eher Kunden.

Ich kenne einen, der ist total Pleite und hat noch nichtmal eine eigene Wohnung und postet aber immer schön Fotos vom Strand und beim Essen im Restaurant und seinem Traumleben. 😂