Neid auf kreativen boheminstischen Lebensstil?
Hallo.
ich habe ansich einen gut bezahlten anspruchsvollen Job in einem tollen Team mit vielen Annehmlichkeiten eines Großkonzern ( Betriebsrente, Vergünstigungen, Gesundheitsprophylaxe ect. )
Mein Team ist auch leistungsmässig sehr stark. Alles Akademiker und die Gespräche drehen sich durchwegs auch um hochkarätige wirtschaftspolitische Fragestellungen. Alle sind sehr interessiert was so auf der Welt rundherum passiert.
Ich kann von meinem Job auch meine zwei Kinder gut finanzieren wobei der Kindsvater nochmals deutlich mehr als ich verdient und auch dazu beisteuern muss.
auch habe ich einiges an Rücklagen und beschäftige mich mit Geldanlage.
Aber ich beneide freischaffende kreative die vielleicht mit einem geringen fixen Auftrag von einem längerfristigen Engagement leben. Ansonsten haben sie lauter Gelegenheitsjobs um ihr Leben zu finanzieren mal da ein Imagevideo, mal da eine Lesung oder ein Podcast oder mal dort eine kleine Moderation. Alles nicht langfristig aber durch das zusammenglauben von mehreren kleinen Aufträgen finanzieren sie sich ihr Leben.
Sie können selbst entscheiden ob sie noch Geld verdienen müssen weil sie zb eine Reise planen und dann einen Auftrag annehmen.
Rücklagen haben sie zwar nicht aber sie wirken so frei und glücklich.
das wirkt alles so viel unbeschwerter. Sie können auch viel reisen zwar nicht im Luxus aber immerhin haben zwischendurch auch mehr Tagesfreizeit.
was kann ich da machen um den Neid zu besiegen?
was haben die richtig gemacht und ich falsch?
Ich stelle mir so ein freies Künstlerumfeld viel intellektueller erfolgreicher und gebildeter vor als mein Leben.
danke
3 Antworten
Es gibt nicht nur Großkonzerne und Selbständige, sondern es gibt auch KMUs. Du kannst versuchen Deine Karriere in einem kleineren Unternehmen fortzusetzen. Ich hab die letzte, wichtigste, längste und erfolgreichste Phase meiner Karriere in einem KMU gearbeitet. Ich konnte z.B. meinen Arbeitsplatzrechner so einrichten wie es mir passt, Software installieren die mir passt, zwischen Privatrechner und Arbeitsplatzrechner mit USB-Sticks hin- und herschaufeln was mir passt. Mir standen die Haare zu Berge als ich erfuhr wie das z.B. bei Siemens zugeht: Kommt da ein Außendienstmitarbeiter zurück, muss der seinen Notebook ans Intranet anschließen, und der wird nach Strich und Faden durchwühlt und gefilzt, und jegliche unerlaubte Software fliegt raus. In solchen Firmen sind auch die USB-Anschlüsse gesprerrt und nur mit Sondergenehmigung der IT benutzbar. Furchtbar. So hätte ich nicht arbeiten und erfolgreich sein können.
Da kannst du dir eigentlich nur klar machen, dass du für dein Leben andere Entscheidungen getroffen hast und die ja sicherlich auch aus guten Gründen.
ch stelle mir so ein freies Künstlerumfeld viel intellektueller erfolgreicher und gebildeter vor als mein Leben
Romantische Vorstellung. Du stellst dir sicher Künstler vor, die so viel verdienen, dass sie sorgenfrei leben, oder?
Ich kann von meinem Job auch meine zwei Kinder gut finanzieren
Kinder und Romantik passen schlecht zusammen.