Neid auf kreativen boheminstischen Lebensstil?

3 Antworten

Es gibt nicht nur Großkonzerne und Selbständige, sondern es gibt auch KMUs. Du kannst versuchen Deine Karriere in einem kleineren Unternehmen fortzusetzen. Ich hab die letzte, wichtigste, längste und erfolgreichste Phase meiner Karriere in einem KMU gearbeitet. Ich konnte z.B. meinen Arbeitsplatzrechner so einrichten wie es mir passt, Software installieren die mir passt, zwischen Privatrechner und Arbeitsplatzrechner mit USB-Sticks hin- und herschaufeln was mir passt. Mir standen die Haare zu Berge als ich erfuhr wie das z.B. bei Siemens zugeht: Kommt da ein Außendienstmitarbeiter zurück, muss der seinen Notebook ans Intranet anschließen, und der wird nach Strich und Faden durchwühlt und gefilzt, und jegliche unerlaubte Software fliegt raus. In solchen Firmen sind auch die USB-Anschlüsse gesprerrt und nur mit Sondergenehmigung der IT benutzbar. Furchtbar. So hätte ich nicht arbeiten und erfolgreich sein können.

Da kannst du dir eigentlich nur klar machen, dass du für dein Leben andere Entscheidungen getroffen hast und die ja sicherlich auch aus guten Gründen.

ch stelle mir so ein freies Künstlerumfeld viel intellektueller erfolgreicher und gebildeter vor als mein Leben

Romantische Vorstellung. Du stellst dir sicher Künstler vor, die so viel verdienen, dass sie sorgenfrei leben, oder?

Ich kann von meinem Job auch meine zwei Kinder gut finanzieren

Kinder und Romantik passen schlecht zusammen.