Neid auf Leute aus der Kreativbranche?was soll ich da machen?

3 Antworten

Nein, die "Kreatven" sind nicht gut abgesichert. Die meisten können von ihrer kreativen Arbeit nicht oder kaum leben. Unbezahlte Praktika mit Überstunden sind wohl immer noch normal. Oft ohne dass die Firma die Absicht hatte einen Praktikanten zu übernehmen.

Wenn es dich so sehr reizt, kannst du überlegen, ob du in deinem aktuellen Job Stunden reduzieren und dich in der gewonnenen Zeit mit etwas Kreativem ausprobieren kannst.

Goodnight  16.01.2025, 19:26

Ach komm, im Marketing verdient man gut!

KoboltImKopf  16.01.2025, 21:53
@Goodnight

Man kann dort gut verdienen. Oder man soll das x. unbezahlte Praktikum machen. Insbesondere die Werbebranche hat sich den schlechten Ruf diesbezüglich verdient.

Wie gut oder schlecht das Gehalt verglichen mit dem im strategischen Finanzwesen ist, muss man im Einzelfall schauen. Meist ist es im Finanzbereich besser.

ruza2808  16.01.2025, 16:47

Schöne Antwort 👍😎

Du verdienst gut, also wo ist dein Problem?

Wenn du geeignet wärst die Job zu haben, die nun einmal andere haben, hättest du so einen Beruf gelernt.

Die Kreativität und Flexibilität muss man erst einmal haben.

Es sind Menschen die gut mit anderen Menschen können und eben auch begeistern können.

Es wird aber auch viel Selbstdisziplin und Initiative erwartet.

Wenn andere Feierabend haben gehen sie nicht nach Hause oder arbeiten zu Hause weiter, wenn ihr Projekt das verlangt, wird das durchgezogen. Ist dann aber auch ok, wenn man dann später erscheint als sonst üblich.
Das von Anfang an.

Aussenstehende sehen die Vorteile. Doch selten, dass das Privatleben auch mal hinten anstehen muss.

Aber du hast schon recht, wenn man sich unter ihnen bewegt, kann man sie schon beneiden. Sie sind tatsächlich ein cooles Volk.

Ob sie dann immer so viel verdienen wie du glaubst, stimmt nicht immer. Aber ja sie können sich auch oft Freiheiten leisten.
Und ja mir scheint, dass sie gerne Arbeiten und oft genug überschiessende Energien haben.

Eines unserer Kinder ist so ein Exemplar. 😉

KoboltImKopf  16.01.2025, 00:31
Wenn du geeignet wärst die Job zu haben, die nun einmal andere haben, hättest du so einen Beruf gelernt.

Es kommt durchaus häufiger vor, dass Menschen im Laufe ihres Arbeitslebens eine zweite - oft ganz andere - Ausbildung machen. Wieso sollten sie dafür nicht geeignet sein?

Goodnight  16.01.2025, 19:32
@KoboltImKopf

Das hab ich nicht bestritten. Neid ist aber sicher nicht die geeignete Motivation. Zudem muss man den Willen, Eignung und Geld für eine Marketing Ausbildung mitbringen.

KoboltImKopf  16.01.2025, 21:26
@Goodnight

Nun ja, dein Satz sagt genau das. Aber gut, wenn du es nicht so gemeint hast.

Kann Ich nicht nachvollziehen. Die meisten Kreative die Ich kenne sind tatsächlich Hipster, konsumieren ALLE zu viel Kokain, manche haben mehr Geld, manche sind arm, aber alle sehr sehr Selbstverliebt. So ist meine Erfahrung.