Bin m/13 und mein Bruder nervt extrem was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso hast du einen weibl. profilnamen @julia?wo du doch angibst männlich zu sein .

was dugerade erlebst ist vollkomen normal in eurem alter . du bsi tin de r pubertät dein bruder kommt viel gerade rein .ausserdem seid ihr ebn NUR brüder aber keine zwillinge -das bedeutet jeder von euch beidne ist nun mal im wesen anders .

du solltest viel. als der grössere nicht unbedingt mit ihm spielen ,wenn es DIR langweilig ist , ihn aber wegschickst ,wenn es Ihm langweilig ist ,du dich dann abe r auch gestört fühlst.-

macht mal ne zeit aus wo jeder für sich allein sich in seinem zimmer beschäftigen sollte ,ohne den anderen zu belästigen . dieses schild kommt zu den bestimmten abgemachten zeiten draussen an die zimmertür ,damit jeder bescheid weiss .

dann macht euch mal gedanken ,was ihr wirklich zusammen mal unternehmen könntet-- scaten oder fahradfahren oder sogar zusammen joggen oder schwimmen gehen .

viel kann man auch mal den papa mit einbeziehen bei euren unternehmungen .so ein männertag schweisst ungemein zusammen udn mama hat mal einen ausruhtag .

wie wärs mal mit gemeinsam organisieren, anstatt gemeinsam immer zu streiten ?

eggenberg1  04.06.2020, 13:43

da scheint es auch noch ne 17 jährige schwester zu geben ,oder ?

eggenberg1  06.06.2020, 12:50

danke fürs sternchen

Irgendwie ist das wohl das Schicksal der Ältesten ... kann ich auch ein Lied von singen! *seufz*

Ihr seid ja altersmäßig gar nicht so weit auseinander.
Vielleicht versuchst Du einfach mal Zeit mit ihm zu verbringen ... spielt etwas zusammen, macht Sport, schaut zusammen nen Film. Dann lernt er Dich vielleicht etwas mehr als Bruder und als Freund zu respektieren!

Ein ähnliches Problem kenne ich von Bekannten, der jüngere Bruder verhält sich sehr ähnlich wie deiner. Meiner Ansicht nach manipuliert er die Eltern, die immer denken in erster Linie den kleineren, schwächeren beschützen zu müssen. Da sie meistens nicht mitbekommen was in Wirklichkeit passiert, weil sie meistens nicht dabei waren steht deine Aussage gegen die deines Bruders. Er spielt Theater und weint fürchterlich, um sie so davon zu überzeugen dass du ihm schlimmes angetan hast und er der Unschuldsengel ist und sie deshalb dich bestrafen müssen. Auf diese Weise möchte er auch über dich Macht und Kontrolle erlangen, welche er nicht durch Friedensangebote oder Kompromisse abzugeben gedenkt. Allso bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als genügend Beweise zu sammeln, um deine Eltern davon zu überzeugen, dass der wahre Aggressor in Wirklichkeit dein Bruder ist und du eigentlich deine Ruhe vor IHM willst.

Um dassxzu beweisen sehe ich zwei Möglichkeiten;

1. Du sagst deinen Eltern du möchtest mit allen zusammen zu einem Familien Therapeuten oder Mediator, damit sie deine Probleme mit deinem Bruder ernst nehmen und für alle Beteiligten, also auch dir, eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. Hierzu ein Link:

https://www.caritas.de/glossare/mediation

oder:

du nimmst mit dem Voice Recorder (oder Videokamera) auf deinem Smartphone nicht eine sondern mehrere Situationen auf bei denen dein Bruder dich belästigt, bzw. versucht dich zu manipulieren. Vermutlich wird ein Beweis nicht ausreichen, daher könntest du abwarten und erst mehrere Zwischenfälle so dokumentieren, bevor du ihnen die ganze Sammlung als Beweis vorlegst. Wenn sie dir dann noch immer keinen Glauben schenken wollen, bzw sich nicht für dich einsetzen wollen, dann solltest spätestens dann die Idee mit dem Familien Mediator oder Therapeuten aufgreifen und wenn nötig mehrmals einfordern, damit du sie dazu bringst sich auch um deine Bedürfnisse zu kümmern.

Nicht aufgeben!

Alsooo, wenn er nicht mit dir spielen möchte, dann kannst du das so oder so nicht ändern, es sei denn, du bringst ihn dazu, dass er dich mag. Und ich denke nicht, dass deine Eltern IMMER nur ihm glauben, sondern du an gewissen Sachen auch deinen Anteil hast. Ich habe das ganze Drama schon öfter durch.

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Bruder, aber ich lasse mir das nicht gefallen. Du musst deine Eltern dazu bringen, dass es Konzequenzen für deinen Bruder gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung