Bin krankgeschrieben bis einschließlich Freitag wegen Bronchitis. Sollte ich freitag Bescheid sagen, dass ich montag zur Arbeit wieder komme?

4 Antworten

Hallo,

da du nicht weißt, ob du Montag zur Arbeit kommst, wäre es wohl ziemlich unklug explizit die Erwartungshaltung aufzubauen, dass du Montag wieder zur Arbeit kommst.

Wenn du kommunizieren möchtest, wäre es wohl angebracht eher zu sagen. Ich hoffe, dass es mir bis Montag wieder besser geht, weil ich gerne wieder an die Arbeit kommen würde, kann es aber nicht versprechen, weil es mir momentan noch nicht besser geht.

Und natürlich solltest du mit einer Bronchitis, sofern du eben am Montag noch Krankheitssymptome hast NICHT zur Arbeit erscheinen und alle anderen anstecken...

LG, Chris

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 08:58

ich habe das schon gestern mitgeteilt dass ich hoffe, dass es mir bis Ende der Woche besser geht

CK1986  14.05.2025, 09:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, dann... abwarten und Tee trinken. Du kannst nicht wissen, ob es dir am Montag besser geht. Warum willst du etwas kommunizieren, dass du nicht beurteilen kannst?

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 09:04
@CK1986

dann lasse ich es unkommentiert, wie die Anderen schon machen? (Die gehen aber davon aus, dass ich montag komme und das habe ich vor, auch wenn ich noch huste)

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 09:08
@CK1986

ich habe aber kein Termin bekommen

Wenn Du am Freitag noch gar nicht weißt, ob Du arbeitsfähig bist, Wiso kommst Du dann auf die Idee es so zu kommunizieren?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Freitag morgen die Beschwerden sich noch nicht gebessert haben, gehe nochmal zum Arzt bzw. kläre mit der Sprechstundenhilfe, ob das so praktikabel ist.
  2. Informiere Feitag morgen deinen Arbeitgeber, dass Du erst am Sonntag Bescheid geben kannst, ob Du am Montag nochmal zum Arzt muss und Du dann ein Nachricht sendest. Je nach eurer Arbeitsorganisation erfrage, bis wann er dann eine Information (an welchen Kontakt) benötigt.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 08:34

ich würde bis sonntag warten und wenn es mir montags nicht gut geht zum Arzt gehen denn der Arzt wird mir ja freitags das bestimmt so sagen

Nur zweifle ich, ob das ein bisschen nicht kollegial ist, obwohl die anderen Kollegen es so machen

Ifm001  14.05.2025, 10:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe bewusst zwei Optionen genannt.

der Arzt wird mir ja freitags das bestimmt so sagen

Kann sein, kann nicht sein.

kollegial ist, obwohl die anderen Kollegen es so machen

Kollegial ist auch, wenn man nicht den Kollegen zur Last fällt, weil der (leicht) Kränkliche die Dinge aufhält oder gar Fehler einbaut.

Das mögen manche Kollen und manchmal auch der Vorgesetzte anders wahrnehmen, aber rein sachlich ist dem so.

Das Kollegialste aber ist, die Unternhmensabläufe trotz Abwesenheit wenig zu stören. Genau da ist es effektiv, über den Stand deiner Genesung rechtzeitig zu informieren um Planungssicherheit zu gewährleisten.

Aber irgendwie scheint es dir auch egal zu sein, was dein Vorgesetzter von dir hält. Denn auch da lässt sich viel wohlwollende Stimmung durch rechtzeitige Absprache erzeugen.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 15:38
@Ifm001

Die anderen schreiben nichts auf der Whatsappgruppe sondern erscheinen einfach montags oder melden sich am Montag. Bin ich ein Grad drunter, damit ich es vorher melden muss?

Und ich bin nicht leicht kränklich, ich huste alle 5 Sekunden!!

Eine vorzeitige Genesung solltest du als medizinischer Laie nicht versprechen .

Wenn du eine echte Bronchitis hast, dann bist kommende Woche sowieso noch nicht wieder fit.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 08:28

ich habe sie seit 2 Wochen und habe damit gearbeitet und war leider erst gestern beim Arzt da ich zu krank war