Bin in Schach nurnoch am verlieren, kann mir wer helfen?

3 Antworten

was ich dir als competitive Player, der sehr viel Erfahrung hat, als Tipp geben kann: Mach ne Pause! Krieg den Kopf frei!

Sprich, angenommen, du spielst täglich Schach, dann mach Pause für 2 Wochen. Denk nicht an Schach. Fang später wieder an. Oftmals ist es nämlich so, dass, wenn man ein paar Mal verliert, man schlechte Laune hat. Das kommt der Cassino-Effekt, wie ich ihn nenne. Du denkst, dass du eigentlich besser bist, und willst dein Online-Rating, was du verloren hast, zurückgewinnen. Dadurch spielst du trotz schlechtem Zustand weiter. Da du aber unkonzentriert und voller Emotionen bist, verlierst du wieder und wirst noch wütender. Du willst also ein weiteres Spiel starten, "um es denen allen zu zeigen". Hier musst du einen Cut machen.

Pause. Stopp. Es ist hart, aber dann hat man halt mal Minus gemacht. Das ist "nur" Rating. Wenn du einmal ein Rating hattest, dann kannst du es wieder bekommen. Rating ist nur eine Zahl. Das Können ist in deinem Kopf. Wenn du also wieder 2 Wochen später spielst, bist du emotional wieder neutral und hast Heißhunger auf Rating-Punkte. Dann ist das Zurückgewinnen der Punkte viel leichter.

Was dieser viel zu lange Text eingentlich sagen soll, Qualität vor Quantität. Achte auf die Qualität der Spiele. Wenn du zu emotional bist (wütend, aber auch überglücklich), dann wird das nix. Dann erstmal ne Pause machen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Das Ziel mit Schwarz ist nicht der Sieg, sondern nicht zu verlieren.

Analysiere deine Partien. Warum verlierst du? Auf den gängigsten Online-Schach Seiten kannst du deine Partien analysieren lassen und die Fehler finden. Wahrscheinlich bist du zu aggressiv und hast deswegen Lücken, die von deinen Gegnern ausgenutzt werden.

MentN  08.01.2023, 12:50

"Das Ziel mit Schwarz ist nicht der Sieg, sondern nicht zu verlieren". Stimmt, aber ist vielleicht nicht der Tipp für Anfänger/Fortgeschrittene. Das gilt erst ab einem Niveau von ca. 2000 (Fide-Elo)

Einfach gegen möglichst viele verschiedene Gegner spielen, vielleicht bissl Theorie nebenbei machen, also Aufstellungen usw und dann sollte da relativ schnell was zu merken sein.