Bin in einer Lebenskrise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, ich glaube der Stress kommt vor allem von der Schule. Alleine der letzte Satz "...hat man dann schlechtere Chancen auf einen Job" zeigt, dass die deine Leistung enorm wichtig ist. Meines wissens nach steht ein Therapiebesuch nicht im Lebenslauf oder ähnliches, somit ist das schonmal kein Problem. Ich denke mir aber, wenn du dich jetzt schon anfängst selber zu verletzen, dass du eventuell darüber mit jemanden reden solltest. Therapeuten haben in unserer Gesellschaft den Ruf für leute die Psychisch komplett am Boden sind, aber das ist quatsch. Reden ist immer eine gute Methode um stress weg zu kriegen und sich einfach geborgen zu fühlen. Wenn du dich traust ruf mal bei einem Therapeuten in deiner nähe an und vereinbare eventuell ein Termin. Wen du schreiben möchtest kannst du mich aber auch gerne anschreiben :))

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Als Erstes möchte ich dir die Sorgen nehmen, dass evtl. Gespräche bei Psychologen nach außen dringen könnten. Solange es sich nicht um eine durch den Arbeitgeber angeregte psychologische Untersuchung mit dem Zweck der Gutachtenerstellung handelt, unterliegt alles der ärztlichen Schweigepflicht (Diplom-Psychologen unterliegen gem. § 203 Strafgesetzbuch (StGB) der Schweigepflicht).

Vielleicht entwickelt sich bei dir seit geraumer Zeit schon eine Krise - eine Identitätskrise, eine Lebenskrise, depressive Verstimmungen vielleicht ... Die Pandemie mit ihren Erschwernissen spielt bestimmt mit hinein, dass du dich oft nicht gut und unverstanden fühlst, vielleicht zuviel allein bist, inneren Druck verspürst, so dass du dich verletzt.

Der Schulstress ist auch ein Problem.

Du erkennt selbst, dass du Hilfe gebrauchen könntest, zumal deine Familie auf deine Sorgen nicht richtig eingeht.

Wenn du magst, lies doch mal hier: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

Du kannst beim Reiter "Meine Lebenslage" mal unter "Krise bei Jugendlichen " schauen.

Alles Gute für dich. 🌻

Als allererst, nein. Kein Arbeitgeber hat Zugriff auf deine Krankenakte.

Und nun zu dem Hauptthema.

Zuerst einmal: "Grundlos" gibt es im Bezug auf Gefühle nicht. Irgendwo her kommen sie immer. Gefühle werden von inneren Überzeugen und Gedanken ausgelöst. Wenn man also bewusst daran arbeitet seine Gedanken zu verändern, kann man dadurch auch seine Gefühle verändern.

Und nur weil du noch nicht weißt wer du bist und was du willst, bist du nicht spät dran. Was Menschen nach Außen hin repräsentieren hat oft nichts mit dem zu tun, wie sie sich innerlich fühlen. Sie wollen auch einfach nur irgendwie in diese Welt passen und versuchen es so zu machen, wie man es von ihnen erwartet. Manche Menschen verbringen so fast ihr ganzes Leben, bis sie merken, dass sie es völlig falsch gelebt haben. Es ist also gut, dass du dir jetzt schon so viele Gedanken darüber machst. Dadurch wirst du deine Zeit als junge Erwachsene wesentlich besser nutzen können.

Du bist auch nicht verrückt. Ich bezeichne mich gerne als Freak, aber nicht im negativen, sonder im Positiven Sinne. Ich mag mich so wie ich bin. Ich könnte dir jetzt aufzählen welche Eigenschaften ich genau an mir mag, aber das wäre zu lang. Worum es mir geht ist auch eigentlich nur, dass du wild und verrückt und verspielt und verträumt und all das sein darfst. So lange es dich glücklich macht und niemanden verletzt, ist es doch etwas wundervoll einzigartiges und besonderes.

Hab ich noch was vergessen...? Ah ja, was deine Noten angeht, kannst du dir doch Nachhilfe suchen. Dann kommst du bestimmt schnell wieder auf den aktuellen Stand und kannst wieder in deine gewohnten Noten zurück finden.

Was dein Aussehen angeht... Achte darauf dich zu Pflege. Regelmäßig duschen, Zähneputzen und Haare kämmen ist am wichtigsten. Dann halt eventuell noch Peelings und Bodylotion bei trockener und unreiner Haut. Muss aber nicht.

Und was deinen Look angeht, probier doch einfach Rum. Töne dir die Haar, oder zieh einfach Mal was an, das du cool oder schön findest.

Und von einem guten Therapeuten kannst du bestimmt profitieren. Ob du ihn zwingend brauchst weiß ich nicht, aber Schaden kann er bestimmt nicht.

Nein das kommt in keine Arbeitsakte. Höchstens bei Depressionen mit Suizid Versuchen vielleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Hey! Ich würde dir wirklich ans Herz legen, die einen Therapeuten zu suchen. Ich hatte auch mal solch ähnliche Probleme und alleine wäre ich da nicht rausgekommen (also ohne professionelle Hilfe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung