Bin ich zu schnell beleidigt?
Ich hatte Besuch von einer Cousine aus Norddeutschland. Diese war sehr nett, ich empfand sie aber als sehr anstrengend/nervig. Zu jedem Thema wusste sie mir Tipps zu geben. Sie war aber sehr nett und wir haben uns ansonsten sehr gut verstanden.
Wir haben einen gemeinsamen Ausflug mit anderen Familienmitgliedern gemacht. Ich habe dabei meiner Schwester gesagt, dass mich meine Cousine nervt. Zu meiner Cousine war ich aber freundlich und habe ihr die Umgebung gezeigt.
Meine Schwester meinte sie wusste gar nicht, dass ich so sehr schleimen könne und hat mich nachgeäfft. Das habe ich ignoriert. Jetzt haben wir nach einer Woche wieder telefoniert und sie fing wieder damit an, dass ich ein Schleimer wäre und mich nachzuäffen. Ich habe ihr gesagt, dass ich keinen Grund habe, meine Cousine schlecht zu behandeln, da sie ja nicht böse sondern nur nervig war. Nachdem sie mich dann wieder nachgeäfft hat, habe ich gesagt, dass ich keine Zeit mehr habe und habe aufgelegt.
Ich brauche jetzt erst mal Abstand und innerlich bin ich richtig wütend. Sie macht sowas gefühlt gerne mit mir und ich habe immer weniger Lust, ihr etwas aus meinem Leben zu erzählen.
Sie macht sowas öfter mit mir und meinte, ich sei zu schnell beleidigt.
Was meint ihr? Soll ich an mir arbeiten und versuchen, mich nicht so schnell zu ärgern?
5 Antworten
Was meint ihr? Soll ich an mir arbeiten und versuchen, mich nicht so schnell zu ärgern?
Wenn deine Schwester die einzige ist, die dich als Schleimer bezeichnet und sich darüber ärgert, dass du schnell beleidigt bist, ist auch höchstwahrscheinlich SIE die einzige, die ein Interesse daran hätte, wenn du dir mehr von ihren Sticheleien gefallen lassen würdest.
Sollte sie dich nicht beleidigen WOLLEN, dann könnte sie auch einfach die Klappe halten, sobald sie merkt, dass du in irgendeiner Weise negativ auf ihre Worte reagierst, right?^^ Diese Nachäfferei ist doch das einzig Kindische in dieser ganzen Geschichte. Eher sollte sie an sich arbeiten.
Das sollte dir zu denken geben x) Vor allem, wenn es deiner Schwester nicht nur egal ist, dass du dich nach ihren Worten/ihrer Art mies fühlst, sondern sie DIR dann auch noch die Schuld dafür in die Schuhe schiebt.
Ich motz doch keinen an und sag dann "selbst schuld, wenn du dich jetzt beleidigt von meiner Art fühlst" - hä?^^ Da wähl ich dann andere Worte und mache klar, dass ich es nicht so gemeint habe und entschuldige mich.
Vielleicht gehst Du besser auf Distanz zur Schwester. Daneben ist es auch gut, sich weniger zu ärgern, aber das geht nicht immer.
Bleib bei dir.
Trotzdem Scheinst du schnell von anderen genervt zu sein, bemühst dich aber, das nicht zu zeigen.
Deine Schwester interpretiert das als schleimen. Sie weiß genau, weil sie dich gut kennt, welche Knöpfchen sie bei dir drücken muss
Naja,
wenn jemand sagt dass ne Person nervt ist die häufigste Interpretation dass man die Person nicht mag.
Vielleicht liegt es einfach an der Benennung deines Gefühls das deine Schwester nicht so versteht wie du das meinst.
Bleib bei Dir! Du weißt ja, wie Du empfindest. Da musst Du Dich nicht verstellen - auch nicht Umdenken lernen; nur, um anderen zu gefallen. Vielleicht wirst Du es nie schaffen, Deiner Schwester zu gefallen. Also lass es gleich bleiben!
Und wenn Dir der Kontakt zu Deiner Schwester zu viel wird, dann war's das.
Wichtig ist, dass Du Dich selbst magst! Das ist in der Tat superwichtig.
Danke für deine Worte. Ja, das Nachgeäffe ist das, was mich ärgert. Und ja, meine Schwester ist die einzige, bei der ich mich häufig beleidigt/schlecht fühle.