Bin ich zu schlecht?
Hallo,
mir geht es nicht gut und konnte somit heut nicht zur Arbeit. Meine Mutter wollte mich aber zwingen und meinte dann ich wäre eh dumm fürs Abi (hab’s nicht gepackt) und ich soll arbeiten, da ich eh für nichts gut wäre, wenn ich nur zuhaue bin. Wenn das so weiter geht kann ich gucken wo ich wohne etc. Dass es mir dadurch natürlich schlechter geht hat die keine Ahnung. Jetzt wird nur rum geschrien zuhause, weil ich nicht arbeiten gehe heut. Bin ich echt zu dumm und zu schlecht für diese Welt? Wenn’s so weiter geht hau ich bald ins Ausland ab. Kein Bock mehr auf diese deutsche Gesellschaft wo sich das ganze Leben nur um arbeiten geht
7 Antworten
Ich kann verstehen, dass es die Situation nicht verbessert, wenn deine Mutter dich so unter Druck setzt. Gleichzeitig schreibst du, dass sie vermutlich gar nicht weiß, dass es dir dadurch nur noch schlechter geht.
Das Klima zuhause stelle ich mir richtig unangenehm vor, wenn es da so viel Konflikt und auch Abwertung gibt und du zweifelst ja auch schon an dir selbst, ob du vielleicht wirklich zu schlecht sein könntest. Du meinst, dass du am liebsten nur noch weg willst, am besten sogar ins Ausland und der Wunsch ist nachvollziehbar.
Vielleicht gibt es aber auch Wege, wie die Situation zuhause erträglicher werden kann. Spontan fallen mir da Jugend- oder Familienberatungsstellen ein, an die du dich wenden kannst. Dort wird kostenlose und vertrauliche Beratung bei Familienkonflikten oder psychischer Belastung angeboten. Wenn du noch zur Schule gehst, gibt es dort vielleicht auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, bei denen du Beratung und Unterstützung bekommen kannst. Wenn du das möchtest, kann an beiden Stellen auch ein gemeinsames Gespräch mit deiner Mutter geführt werden.
Wenn du lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Nein. Niemand ist "zu schlecht".
Es gibt da ein schönes Bildnis zu:
https://www.instagram.com/p/DIEDS7stGaU/?utm_source=ig_web_copy_link
Deshalb sch**ß drauf, auf deine Mutter und alles andere. Mach DEIN Ding!
Das ist jetzt genau DER Entwicklungsschritt für dich. Unabhängig werden.
Natürlich ist das schwer. So muss es auch sein.
Such dir dein Unfeld aus, eines das an dich glaubt und dich unterstützt.
Stell dir wirklich gute Fragen: "Was brauche ich jetzt gerade?" zum Beispiel.
Was nutzt dir Weglaufen, wenn du sogar hier die Möglichkeit, für dein Auskommen zu sorgen, nicht nutzt? Woanders müsstest du auch arbeiten, um zu leben. Das ist überall gleich und woanders oft noch schwerer, denn hier wird man theoretisch sogar fürs Nichtstun bezahlt. Wenn du mit deiner Mutter in einem Haushalt lebst und dich an den Kosten beteiligst, ist es klar, dass deine Mutter sauer ist, wenn du deine Verantwortung schleifen lässt. Und nicht du bist schlecht, sondern deine Einstellung zu Verantwortung und einem Miteinander (denn nur so funktioniert ein System) ist nicht gerade lobenswert. Deine Mutter versucht dir so klar zu machen, dass du dich am System der Familie beteiligen und deine Pflichten ernst nehmen solltest. Und wenn normale Diskussionen nicht mehr fruchten, wird es eben lauter, damit du es verstehst. Und da du nur schreibst "mir ging es heute schlecht" kann nur deine Mutter entscheiden, ob es eine Ausrede ist oder ob es dir wirklich so schlecht geht, dass du deiner Arbeit nicht nachgehst. Dann fang doch an, mehr aus deinem Leben zu machen. Bei dir, vor Ort, aber nicht irgendwo anders, wo es noch schwerer wäre, vor allem mit deiner Einstellung.
Nein, dumm bist du nicht. Weißt du wie dumm Leute mit einem Abitur mit der Note 1,0 oder besser sind, Leute, die Medizin studieren, Gucke dir die Mörder im Limburger Krankenhaus an, die sich Ärzte nennen. Wenn ein Patient merkt, dass Röntgenkontrastmittel mit Metformin nicht gegeben werden darf, erpresst der Stationsarzt: "Wenn sie nicht machen, was wir wollen, holen wir und einen Gerichtsbeschluss." Das war dann ein Mordversuch. Du bist aber Ehrenhaft. Hast du die 9. Klasse, hast du Hauptschule, nicht gut, aber besser als die meisten Hilfskräfte und hast du die 10. Klasse, dann hast du Realschule. Und das ist heute das Mindestmaß, dass du eine gute qualifizierte Ausbildung machen kannst. Man muss nicht unbedingt ein Abitur haben. Mache eine Ausbildung. Und sei stolz auf das, was du dann hast. Ein Kaufmann ist der Dummkopf, der nichts im Wissen gelernt hat. Aber er macht Umsatz und ist im Handelsregister eingetragen. Der Genannte Einzelhandelskaufmann ist Kaufmannsgehilfe. Der macht z. b. die Buchführung. Das kann er, da der Kaufmann zu blöd ist und nur das Geld dazu hat. Der Verkäufer, also Hauptschulausbildung, der kann an der Kasse die Leute bedienen. Also auch schon mehr, als der Kaufmann kann. Aber angesehen wird der Dummkopf, der das Geld hat, der Kaufmann und Geschäftsinhaber im Handelsregister eingetragen.
Mache also eine Ausbildung und packe den Mut zusammen.
Deine Mutter macht sich Sorgen um deine Zukunft, wenn du so einen Schlendrian an den Tag legst. Darum sagt sie dies wohl, etwas harsch, weil es sie wütend macht.
Deine etwas trotzige, unbedachte Reaktion, zeigt auch hier, dass du, wenn das so weiter geht, ins Ausland abhaust.
Meinst du wirklich dort kannst du dann machen was du willst. Dort gelten ähnliche, eher strengere Arbeitsbedingungen, als ihr dies in Deutschland habt.
Und ohne Ausbildung, wirst du auch kaum einen Job und Aufenthaltsbewilligung erhalten, respektive eine Wohnung finden. Niemand füttert dich dort mit durch.