bin ich zu klug für diese welt?

18 Antworten

Du bist vor allem eines Du bist in der Pubertät

und das ist eine sehr schwierige Zeit deiner Entwicklung ... und in dieser Entwicklungsphase ist es ganz normal, dass du dich unverstanden und über alle anderen Menschen in deiner nächsten Umgebung (zumindest zeitweise) erhaben fühlst.

Das geht vorbei ... und wenn du tatsächlich hochbegabt sein solltest ... was ein solcher Test nicht unbedingt beweisen muss, dann kann es sich dabei um eine teilweise oder um eine zeitbedingte Begabung handeln, welche wieder zu einer "Normalbegabung" mutieren kann.

jetzt ist wieder die Frage wie definiert man klug? Ich würde dich nicht als klug einstufen, nicht, wegen deinerNoten. Aber du sagst selber ich bin klüger als andere, bekomme aber schlechte Noten, weil ich mich lieber auf wichtigeres konzentriere. Jemand der klug ist würde sich auf die Schule konzentrieren, damit er später im Leben etwas erreichen kann. Es kommt immer wieder auf die Sichtweise an. Aber cih rate dir dich wirklich auf die Schule zu konzentrieren ich langweile mcih auch sehr oft. Ich gehe meistens aufs Klo wenn cih fertig bin und quatsche in Flur mit Freunde die eine Freistunde haben, wenn cih dann wieder komme helfen cih manchmal den anderen. Das hilft echt gegen die Langeweile

anonym12213  09.11.2023, 06:01

Das kommt auf deine einstellung an wie du darauf reagierst wenn du so etwas hörst, aber ich habe tatsächlich das selbe problem aber ich habe gute noten und komme nur zu tests in die schule da ich ohne zu lernen trotzdem einen 1,8 durschschnitt habe und meine zeit mit schule nicht verschwenden will

dann such nach einer entsprechenden Schule für dich, es gibt Einrichtungen die dich in dieser Richtung fördern.

Ich finde Deine Frage völlig o.k. !!! :-))) Mach Dir nichts aus den z.Tl. dummen Kommentaren der anderen!

Meinem Sohn geht es genauso wie Dir: nach allen möglichen Tests (von ADHS bis Authismus) kam ein IQ von 136 heraus - aber nicht in allen von der Schule geforderten Bereichen. Die normale Regelschule ist für Hochbegabte oft eine Qual, weil ihr einfach anders denkt. Mein Sohn ist in der 8. Klasse, arbeitet mit den Englischbüchern der Oberstufe, alle anderen Fächer laufen so nebenher. Er ist in vielen Dingen nicht "alltagstauglich" ;-), vergisst wie Du oft Dinge, die ihm vor Sek. oder Min. gesagt wurden, weil sie bei ihm als unwichtig nicht gespeichert werden, oder andere Dinge beim Denken, die ihm wichtiger erscheinen sich davor schieben. Arbeite in der Schule Deine Stärken heraus in den Fächern, die Dir Spaß machen. Sprich mit Deinen Lehrern, zeig ihnen das Ergebnis vom IQ Test und frage, ob Du event. mit den Büchern der höheren Klassen arbeiten kannst, damit Du Dich nicht langweilst. Das Dumme ist, das die meisten Lehrer von Hochbegabten in allen Fächern eine 1 erwarten - funktioniert aber so nicht! Die meisten 1er Schüler sind Fleißschüler, nicht hochbegabt. Wenn Dir die Schule absolut zuwider ist, dann mach Deine Pflichtschuljahre mit einem einigermaßen guten Abschluss und gehe im Anschluss arbeiten. DU kannst heute auf dem sog. zweiten Bildungsweg auch als Erwachsener noch alles nachholen, wenn Du später mal mehr Lust am lernen findest. Und was Deine Rechtschreibung angeht: hochbegabt sein, hat damit nichts zu tun. Mein Sohn schreibt auch so, dass es mich gruselt...;-)

Theddy99  31.10.2012, 15:03

Die einzig vernünftige Antwort, DH!

  1. Keiner ist zu klug für diese Welt, aber die allgemeinbildende Schule ist nicht gut genug für diese Welt ( die deutsche orientiert sich eindeutig an einem mittleren Leistungsniveau).
  2. Siehe die Antwort von Entdeckung.