Bin ich zu hart zu meiner Partnerin?

3 Antworten

Hi

Ich finde, du wirkst eher enttäuscht als unfair. Deine Wünsche sind nachvollziehbar, gerade weil es bei euch selten gemeinsame Zeit gibt. Vielleicht fehlt euch beiden gerade ein Gleichgewicht zwischen Nähe, Freiraum und Prioritäten.

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 13:32

Ich sehe das halt so wenn man sich nur am Wochenende sehen kann nutze ich eben die Zeit mit meinem Partner.

Sie wohnt zu Hause bei ihrer Mutter und sieht ihre Mutter jeden Tag.

Es würde mir ja schon reichen, wenn sie sagt: " ich fahre extra so, dass ich ganz viel Zeit mit dir am Sonntag noch verbringen kann oder ich fahre erst Montag morgens, damit wir noch mehr Zeit zusammen haben" z.B wenn sie erst samstags abends um 22 Uhr kommt.

Sie braucht aber sonntags abends wieder ihre Mama, da gehen sie dann ihrem Ritual nach. Das ist ganz wichtig für Sie und wenn sie dann bei mir ist fehlt ihr das.

Das enttäuschende an der Sache ist: sie muss mir dann immer mitteilen wie traurig sie ist, dass sie keine Zeit oder wenig Zeit mit ihrer Mutter verbringen kann abends wenn sie später fährt und das Ritual nicht stattfinden kann. Ich weiß nicht ob ihre Mutter das genauso sieht und dann irgendwann was sagen würde, denn die Mutter guckt ab 20:15 Uhr Fernsehen und dann guckt sie erstmal zwei Stunden und hat keine Zeit für ihre Tochter setzt ihre Prioritäten. Ich weiß nicht ob die Mutter dann denkst du musst früher kommen damit wir unsere Ritual nachgehen können und noch Zeit miteinander verbringen? Vielleicht ist das nur sie und in ihrem Kopf ihr eigener Wunsch und gar nicht der Wunsch der Mutter.

Sie planen zusammen die kommende Woche sonntags abends jeden Sonntagabend.

Ja und jetzt hat sie drei Wochenenden mit ihrer Mutter geplant.

Weil ich jetzt weg bin und sie das Wochenende danach arbeiten muss und danach mit ihrer Mutter verplant ist ist sie dann drei Wochenenden und knapp zwei Wochen nicht da. Keine gemeinsame Zeit. Sie würde in der Zeit auch keine Videotelefonie von sich ausmachen oder mich mal anrufen.

Ich hätte gesagt da ich mein Freund schon eine Woche nicht gesehen habe möchte ich gerne zu ihm fahren, das hat Priorität und würde mir denken ich habe meine Mama doch schon die ganze Zeit unter der Woche gesehen, aber das war ja keine gemeinsame Zeit weil sie musste ja arbeiten und gemeinsame Zeit bedeutet Dinge zu unternehmen, für uns bedeutet gemeinsame Zeit meistens auf der Couch chillen, bin ich nicht sage dass ich was unternehmen möchte. Wobei bei den Unternehmungen mit ihrer Mama auch immer die Mama veneziator ist, deswegen sagt sie auch immer:" ich muss gucken was meine Mama geplant hat"

Zusätzlich dazu dass ihre Mama ständig plant und sie manchmal nur ein oder zweimal im Monat bei mir ist, manchmal wenn ich Glück habe auch dreimal, möchte Sie von unserem Urlaub den wir uns hart erkämpft haben auf der Arbeit auch noch mindestens fünf bis zehn Tage mit ihrer Mutter- sie hat gesagt eine Woche davon für meine Mama wäre schon cool.

Sie sagt wir waren halt schon immer zusammen und wer weiß wie lange ich noch an meiner Mama habe man weiß das nie klar unsere Bindung ist nicht so eng, aber dennoch ich weiß nicht klar kann sie Gefühle für mich haben aber die Mama ist eben die Mama keine Ahnung was ich dazu sagen soll normalerweise na wird man sich irgendwann ab, aber ich bin auch ihre erste Partnerschaft

Soll sie halt mit Mama glücklich werden.

Da draußen gibt es noch andere Frauen, die dich sicher mehr zu schätzen wissen.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 14:38

Also denkst du dass ich recht habe?

Wir haben halt nur eine Wochenendbeziehung und ich möchte wenn sie Freitag kommt, dass ihr Sonntagabend so spät wie möglich fährt weil wir uns ja dann meistens erst zwei Wochen später Wiedersehen, weil sie dann meistens das Wochenende danach arbeiten muss oder wenn wir uns drei Wochenenden hintereinander sehen sehen wir uns trotzdem erst freitags manchmal freitags abends um 10 Uhr erst wieder und ich muss dann meistens an dem Wochenende auch arbeiten und dann haben wir auch nicht viel Zeit zusammen.

Nachdem wir im Alltag dann irgendwie angekommen sind so wie sie es heute gesagt hat, hat sie sogar Samstags vorgezogen den Nachmittag Fernseh zu gucken, nachdem ich von der Arbeit kam.

Sonntags wollte sie dann eigentlich oder will sie immer um 16 Uhr oder 15:30 Uhr schon zurück nach Hause, bleibt dir nur länger weil ich mir das wünsche, dann fehlt ihr aber die meetime und die Zeit mit der Mama.

Außerdem plant sie mit mir zwei Wochen Urlaub unser Urlaub, der dann eine Woche Mama Urlaub beinhaltet. Dazu meinte sie sie muss gucken wie das in Zukunft klappt, wenn sie keinen mama-urlaub hat, dann muss sie halt jeden Tag mindestens eine Stunde mit ihrer Mama telefonieren, sie gucken ja auch sonntags gerne angebotsblättchen und das fällt dann weg, das ist ja so schön und das braucht sie einfach

Tarani157  16.06.2025, 14:41
@Inkognito-Beitragsersteller

So wie ich das verstehe, hat sie es nie geschafft, sich von ihrer Mutter ein Stück weit zu entfernen, sich von ihr unabhängig zu machen. Ihre Mama ist ihre oberste Priorität, du wirst wohl in ihrem Leben nie die erste geige spielen.

Du musst selbst entscheiden, ob du der ewige Zweite nach der Mutter sein möchtest.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 15:50
@Tarani157

Sie hat noch mal gesagt wir werden ihr beide wichtig ich habe aber auch klar gemacht wenn Sie einen Urlaub mit mir plant und wir beide unseren Urlaub danach richten und froh sind dass wir die zwei Wochen zusammen bekommen haben, dass wir die Zeit dann auch miteinander verbringen und sie dann nicht plötzlich sagt dass sie Zeit mit ihrer Mutter verbringt ich habe dann gesagt du könntest ja auch eine Woche mit deiner Mutter planen komplett sie hat dann gesagt ja das kann ich machen aber dann habe ich gesagt dann möchte ich die andere Zeit auch mit dir haben sie sagte dann mache ich das eben so muss ich halt lernen damit umzugehen sie macht es wegen mir aber nicht weil sie es wirklich will und ich will dass sie die Dinge gemacht weil sie sie auch möchte ansonsten muss sie sich einen Partner in der Nähe suchen der gerne viel mit ihrer Mutter macht

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 15:55
@Tarani157

Also du meinst selbst die Lösung wenn Sie eine Woche Urlaub mit ihrer Mutter zusammen hat wäre nicht die Lösung die sie glücklich macht, denn das wäre nur die Lösung die ich vorschlage aber nicht die Lösung die er in den Sinn kommt wenn sie möchte wann auch immer Zeit mit ihrer Mutter haben so kommt es mir nämlich auch vor und nicht vorgeschriebene Zeit mit ihrer Mutter.

Mein Lebensziel ist es aber eine Familie gründen eine eigene zusammenwohnen sich selber was aufbauen, zusammen einfach als Familie Dinge machen klar die Familie Eltern auch mal besuchen aber nicht nur sondern hauptsächlich mit der Partnerin zusammen sein viel reisen weil mir das halt eben wichtig ist von der Welt was zusammen sehen und nicht, dass meine Partnerin Schnappatmung bekommt, weil sie vier Tage mit mir unterwegs ist, ihr der Fernseher fehlt und ihre Mama klar ist die Zeit schön aber ihr fehlt halt einfach was und wenn sie drei bis vier Tage mit mir hatte braucht sie wieder ihre Mama und den Fernseher ganz dringend.

Sie würde sich wünschen dass ich eines Tages zu ihr ziehe und wir dann oben in der Wohnung in ihrem Haus wohnen unten in der Mitte wohnt die Mama ganz unten ist dann leer nur der Keller und da sie ja immer angebotsblättchen mit ihrer Mutter anguckt da sie mit ihrer Mutter zusammen einkaufen geht und halt kocht wünscht sie sich wahrscheinlich dass sie das dann weitermacht wenn ich Pech habe würde ich dann oft alleine essen

Tarani157  16.06.2025, 15:58

ja, so kann man das sagen. Ich persönlich wäre in so einer Situation besorgt, dass mir das immer wider aufs Butterbrot geschmiert werden würde. "Ich bin ja nur deinetwegen hier." "DU wolltest, dass ich nur Zeit mit dir verbringe, jetzt finde dich damit ab, dass ich halt nur vom TV sitze" oder sowas. Vl denke ich da aber auch falsch über sie. Aber das wären halt so meine Bedenken.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 16:03
@Tarani157

Genau das Gefühl habe ich auch. Oder die sagt: "ich brzuche hzlt mein TV" ich habe gesagt: "du kannst ja dein TV haben, aber nicht, dass du dann den ganzen Tag, wenn ich arbeiten bin TV guckst und dann später immer noch wenn ich wieder da bin vielleicht dann was mit mir unternimmst. Wir gemütlich kochen oder irgendwas anderes Schönes machen. Einfach auf dem Balkon sitzen etc... da kommt aber in der Regel nichts von ihr außer ich sage ihr was ich denke und dass ich mir sowas wünsche, dann schlägt sie auch schon mal sowas vor.

An dem Tag wo sie dann nach Hause fährt, da ist sie dann nur da hinterher, dass sie pünktlich nach Hause kommt zu ihrer Mama...

Sie würde dann einmal auf die Idee kommen okay: wir machen was zusammen, aber am Wochenende danach würde sie nicht auf die Idee kommen teilweise Fernsehen teilweise was zusammen machen, wobei sie heute als sie heute morgen Fernsehen geguckt hat eingeräumt hat dass es ihr jetzt schon besser geht.

Hätte man ja auch jetzt kommen wenn sie nicht weggefahren wäre noch was zusammen machen können.

Aber immer muss alles von mir kommen wann fährst du Heim sie plant ja nur nach sich und ihrer Mama.

Klar ist ja auch schon von freitags bis Montags geblieben, wenn sie so lang frei hat, aber dann höre ich wieder ich muss dann und dann fahren meine Mutter kann mich nicht abholen oder:" ich muss dann zu meiner Mama"

Dann ist es ja noch ein Problem, weil sie gerne Fußball gucken am liebsten jedes Wochenende samstags vor dem Fernseher beim Fußball sitzen würde da kann man dann nichts unternehmen, weil ihr dann das Fußball fehlt.

Da sie ja von sich aus nichts plant sich nichts überlegt wie das Ganze weiterlaufen könnte, gehe ich davon aus dass wenn ihre Mutter sagt ich möchte jetzt Zeit mit dir verbringen, dass sie dann am liebsten springt und nicht sagt wir haben jetzt zwei Wochen Urlaub, wir verbringen die jetzt hier und ab und zu möchte ich gerne Fernseh gucken, dann können wir auch mal ein zwei Filme zusammen gucken oder morgens bevor wir nachmittags was machen können Sie einfach Fernseh gucken, kochen, was sie halt Lust hat zu machen und ich mache dann mein Ding, Räume hier in der Wohnung auf und so weiter

Tarani157  16.06.2025, 16:06

In der Wohnung was machen kannst du auch ohne sie, dafür muss sie nicht bei dir vor der Glotze sitzen, finde ich. Und das sie springt, sobald Mama Frosch sagt, naja. Klar, ist schön, wenn man sich mit seiner Mutter gut versteht, aber man muss sich auch mal weiter entwickeln, nicht mehr nur die Tochter sein, sondern auch erwachsene frau, Freundin.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 18:51
@Tarani157
In der Wohnung was machen kannst du auch ohne sie, dafür muss sie nicht bei dir vor der Glotze sitzen, finde ich. Und das sie springt, sobald Mama Frosch sagt, naja. Klar, ist schön, wenn man sich mit seiner Mutter gut versteht, aber man muss sich auch mal weiter entwickeln, nicht mehr nur die Tochter sein, sondern auch erwachsene frau, Freundin.

das stimmt danach kann ich auch noch was für mich unternehmen.

Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 09:49

Jetzt mache ich mir Gedanken sie war halt noch nie von ihrer Mutter so wirklich getrennt deswegen fällt es ihr unglaublich schwer von ihrer Mutter getrennt zu sein. Bei mir hat sie da gar kein Problem und mir heute morgen schön die Termine durchgegeben, die sie mit ihrer Mutter geplant hat, das heißt wir sehen uns 11 oder 24 Tage am Stück gar nicht je nachdem wann sie wieder zu mir kommt. Da stört sie aber überhaupt nicht wäre das mit ihrer Mutter so würde sie die Vollkatastrophe kriegen, vor allem wenn Sie mit dem Zug jederzeit zu ihrer Mutter fahren könnte.

Ich habe ja halt gesagt dass ich es blöd finde, wenn Sie plant und ich dann die freien Tage bekommen, denn ich muss dann immer so planen, dass ich wenn ich mal was mit Freunden unternehmen möchte ist nur an den freien Wochenenden tue an denen sie nicht da ist und wenn ich gerade an dem Wochenende frei habe wo sie dann kommen würde und am Wochenende davor keine Zeit habe etwas zu planen, dann fällt das ins Wasser, wenn ich da arbeiten musste oder wenn ich frei frei habe sie aber nicht kommt und ich dann habe mittags arbeiten muss, ist das richtig doof. Sie sagt ja ist das mit ihrer Mama ist das richtig doof, weil sie da nichts unternehmen können bei mir sitzt sie am liebsten auf der Couch und tut gar nichts, außer Fernsehen gucken mit ihrer Mama ist sie nonstop in Action wenn sie frei hat oder geht einkaufen vor ihrer Arbeit, bei mir sagt sie ich muss mich noch ausruhen ich habe nächste Woche wieder so eine schwere Woche und bin dann am Wochenende mit Mama unterwegs das ist dann auch wieder laufen deswegen kann ich bei Dir nicht großartig was machen und ich muss dann zurückstecken.

Wie stellt sich doch nur die Frage, ob ich so eine Beziehung führen möchte und oder ob ich hoffen soll, dass sich noch was ändert wenigstens ein bisschen gucken, mich dann trennen, oder vorschlagen dass wir nur was lockeres führen, oder eben eine ganze enge Freundschaft?

Der ausschlaggebende Punkt war, dass sie mir heute morgen die Termine durchgegeben hat die sie mit ihrer Mutter geplant hat das heißt sie wird dann zwei Wochen hintereinander oder wenn ich Pech habe drei nicht da sein

Tomatenveteran  17.06.2025, 14:20

Deine Partnerin ist offenbar höchst neurotisch, zwanghaft und nicht liebend - sie sollte im Bestenfalls eine Therapie machen. Du solltest dich von ihr trennen, wenn sie nicht gewillt ist, sich zu ändern.

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 13:43
@Tomatenveteran

Also denkst du dass sie mich gar nicht liebt oder denkst du dass sie gar keine Empathie hat, dass wenn man jemanden gerne hat und in der Beziehung steckt, dass man sich dann vermisst und so viel wie möglich Zeit miteinander verbringen möchte?

nun, eines eurer Probleme ist die Kommunikation. Die Qualität der Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung.

Ein anderes Problem ist eine unterschiedliche Wertetabelle. Welchen Stellenwert hat für sie die Zeit mit Dir und welchen Stellenwert hat für sie die Zeit mit der Mutter?

Grob gesagt gibt es 4 Entwicklungsstufen einer Beziehung:

1) die Stufe der Macht. Man kämpft gegeneinander um die Entscheidungsgewalt in diversen Fragen.

2) Die Möbelgemeinschaft: Man teilt sich die Wohnung und die Möbel, darüberhinaus sind gemeinschaftliche Aktivitäten ohne größeren Stellenwert.

3) Das Miteinander: Man hat Freude daran, möglichst viel gemeinsam zu unternehmen.

4) Das Füreinander: Jedem ist es wichtig, dass der Andere glücklich ist und alles hat, was er braucht.

Ohne ein gutes Lebensziel zu haben, wirst Du kaum eine Chance haben, eine gemeinsame Wertebasis zu errichten, die für sie attraktiv sein könnte.

Ihr seid das nette Ehepaar, welches heute lächelt und morgen auseinander geht, wie eben auch eure Interessen.

Soweit ersichtlich, seid ihr über die Stufe 2 nicht hinausgekommen. Das signalisiert eigentlich eine fragile Beziehung. Wachstum und Reife in der Beziehung finden nicht statt.

Ein drittes Problem ist vermutlich die Sinnfrage: Welchen Lebenssinn kennt sie, kennst Du? Ich vermute fast, dass ihr beide diese Frage nicht wirklich beantworten könnt.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 15:49

Wieso schätzt du mich so ein, dass ich den Lebenssinn nicht kenne bzw dass ich kein Lebenssinn habe ich möchte eine Familie und das ist mir besonders wichtig mit jemandem gemeinsamer Aktivitäten haben aber auch mit jemandem einen gemeinsamen Sinn von Gemeinschaft.

Das Problem ist ich muss immer alles ansprechen und von ihr kommt irgendwie nichts sie kann nur meckern und Rum maulen und sich nicht ausdrücken sagen was sie möchte und so weiter aber dass ich kein Lebenssinn kenne finde ich nicht fair, denn du kennst mich ja gar nicht

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 15:53

So und ich habe viele Lebensziele nicht nur eine gute Partnerschaft führen zusammen wohnen und gemeinsam füreinander da sein sondern mehr Lebensziel ist auch, dass ich einfach glücklich bin im Leben ich reise gerne viel und das möchte ich auch in meinem Leben viele verschiedene Länder kennenlernen und viel sehen am liebsten zusammen mit der Partnerin an meiner Seite.

Sie hingegen möchte mich heiraten, dass ich zu ihr ziehe dass ich mit ihr und ihrer Mutter in einem Haus zusammen wohne..

Wir uns dann die eine Wohnung richtig schön machen zusammen und hat einfach immer glücklich sind sie dann so oft sie Lust hat was mit ihrer Mutter machen kann nur wenn wir dann zusammen leben möchte ich nicht dass sie sonntags die angebotsblättchen mit ihrer Mutter durchguckt und dann mit ihr montags einkaufen geht und dann zusammen mit der Mutter kocht und immer ist und ich dort mitessen muss sondern ich möchte mein eigenes Leben dann mit ihr dort haben wenn ich überhaupt dorthin ziehen würde denn ich möchte in dem Ort gar nicht sein

Nordlicht979  16.06.2025, 16:13
Wieso schätzt du mich so ein, dass ich den Lebenssinn nicht kenne bzw dass ich kein Lebenssinn habe

nun, ich schätze Dich so ein, weil Du Dich nicht verhältst wie jemand, der einen Lebenssinn hat. Sinn liegt immer auf einer höheren Ebene und ist auf ein konkretes Ziel fokussiert.

ich möchte eine Familie und das ist mir besonders wichtig mit jemandem gemeinsamer Aktivitäten haben aber auch mit jemandem einen gemeinsamen Sinn von Gemeinschaft.

Das sind alles schöne Wünsche. Aber wieso bindest Du Dich dann an eine Frau, der das nicht wichtig ist? Darin liegt doch der Widerspruch, der dazu führt, dass es eben so aussieht, dass Du keinen Lebenssinn hast.

Sie hingegen möchte mich heiraten, dass ich zu ihr ziehe dass ich mit ihr und ihrer Mutter in einem Haus zusammen wohne..

Nun, sie hat eine starke Mutterbindung. Es macht den Eindruck, dass sie sich von der Mutter nie wirklich gelöst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mensch bindungsreif ist.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 18:48
@Nordlicht979
Das sind alles schöne Wünsche. Aber wieso bindest Du Dich dann an eine Frau, der das nicht wichtig ist? Darin liegt doch der Widerspruch, der dazu führt, dass es eben so aussieht, dass Du keinen Lebenssinn hast.

Es hat sich einfach so ergeben mit uns, es war halt schön immer was zusammen zu unternzhmen und dann hat siz mich gefrzgt, ob ich mit ihr zusammen wohnen will.

Ich habe dann einfach gesagt ja weil die Situation gerade gepasst hat und sie hat gesagt sie wünscht sich eine Familie nur eben, dass der Partner bei ihr im Haus mit der Mutter wohnt natürlich in der eigenen separaten Wohnung mit ihr. Wenn ihre Mutter stirbt wird sie das Haus erben.

Nun, sie hat eine starke Mutterbindung. Es macht den Eindruck, dass sie sich von der Mutter nie wirklich gelöst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mensch bindungsreif ist.

Die Mutter ist halt im Fokus aber eine Beziehung möchte sie trotzdem und heiraten und Zusammenziehen nur eben halt im Haus ihrer Mutter wohnen

Nordlicht979  16.06.2025, 19:00
Es hat sich einfach so ergeben mit uns,

ohne Prüfung der Voraussetzungen, Deiner Ziele, war das einfach nicht wirklich gut durchdacht. So strebt man Ziele, sofern sie wichtig sind, nicht an.

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 19:17
@Nordlicht979
ohne Prüfung der Voraussetzungen, Deiner Ziele, war das einfach nicht wirklich gut durchdacht. So strebt man Ziele, sofern sie wichtig sind, nicht an.

Ja das stimmt, aber da wusste ich noch nicht, dass sie so ein Muttersöhnchen ist. Das hab ich dann erst beim ersten Urlaub 3 Wochen nachdem wir zusammen gekommen sind erfahren... Zuvor warn wir noch im Urlaub und das war echt schön...

Den Urlaub fürs kommende Jahr hatten wir zu dem Zeitpunkt schon zusammen geplant.

Ich habe ihr heute gesagt, wenn es weiterhin so läuft muss sie sich jemand neuen suchen, der besser zu ihr passt und vor allem zu ihr und ihrer Mutter

Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 14:22

Heute hat sie mir eröffnet nachdem sie gestern abend nach Hause gefahren ist, dass sie mit ihrer Mama die nächsten Termine geplant hat ein Weinfest einen Vereinsfest und eine Familienfeier.

Zwischendrin muss sie noch ein Wochenende arbeiten das heißt wenn wir Pech haben sehen wir uns einmal elf und einmal 24 Tage nicht, aber das scheint ihr egal zu sein wenn sie ihre Mutter so lange nicht sieht, dann ist das für sie ein Riesenproblem, vor allem wenn Sie jederzeit zu ihr fahren könnte, denn sie sind seit Geburt an jeden Tag viel zusammen, essen eine Mahlzeit zusammen, gucken viel Fernsehen zusammen und so weiter haben viele gemeinsame Hobbys.

Mit ihrer Mama ist ja auch sehr gerne unterwegs mit mir eher weniger dann möchte sie lieber entspannen und Fernseh gucken und wenn sie dann das Wochenende drauf mit ihrer Mama verplant ist komme möchte sie das Wochenende bei mir dann den ruhigen machen und Kräfte zu sammeln für die Arbeit und für die Zeit mit ihrer Mama.

Ich weiß nicht ob ich etwas ungerecht bin, weil wir sehen uns ja alle 11 bis 24 Tage von freitags nachmittags 16:30 Uhr oder 22 Uhr bis sonntags 15:30 Uhr oder von samstags abends 22 Uhr, wenn Sie vorher noch arbeiten muss bis sonntags 15:30 Uhr und dann halt entweder viereinhalb Tage nicht oder wenn ich Pech habe und sie das Wochenende drauf verplant ist mit ihrer Mutter oder arbeiten muss unter Umständen 12 Tage am Stück nicht.

Mich stört halt daran auch Komma das ist sie bei ihrer Mutter total stören würde wenn Sie sie eine Zeit lang nicht sieht aber wenn sie mich dann so 12 bis 24 Tage oder länger nicht sieht kommen wir dann ist das auch nicht so schlimm sie sagt dann quasi vermisst mich aber das war's ich schreibe mir dann jeden Tag WhatsApp Komma kommt aber nie auf die Idee anzurufen oder mal Video telefoniert zu machen und wenn sie dann unter der Woche einen freien Tag hat verbringt sie den natürlich entweder mit sich selbst oder mit ihrer Mutter und dann Unternehmen sie was schönes aber das ist natürlich nicht genug Zeit für sie und ihre Mutter sagt sie deswegen möchte sie zusätzlich zu den jetzt noch geplanten Termin auch noch ganz viel Zeit im Urlaub für ihre Mutter haben im nächsten Urlaub hat sie sich gewünscht dass sie eine Woche für ihre Mutter bekommt und nächstes Jahr möchte sie auf jeden Fall ein bis zwei Wochen mit ihrer Mutter nehmen und dann mal schauen ob sie es durchhält zwei Wochen Zeit mit mir zu Hause zu verbringen ohne ihre Mutter zu sehen ich könnte zwar auch zu ihr fahren komme aber das möchte ich nicht, habe da keine Berührungspunkte, außerdem müsste ich viel Zeit mit ihrer Mutter verbringen und in ihrer Wohnung ist es immer kalt wenn wir dann im Herbst Winter dort werden müsste ich die ganze Zeit frieren weil sie nicht bereit ist die Heizung höher zu drehen generell ist die Heizung bei ihrer Mutter und ihr zu Hause so gestellt dass sie erst bei 19 bis 20 Grad lauwarm wird und höher geht es nicht als lauwarm... dann müsste ich einige Mahlzeiten mit ihr und ihrer Mutter einnehmen und das was die beiden Essen esse, ist keine besonders frische Mahlzeit sondern meistens Fleisch und irgendwas fertiges aus dem Tiefkühler und wenn es nur fertig Gemüse ist, was nicht angemacht ist, das schmeckt mir einfach nicht jedenfalls nicht auf Dauer

Nordlicht979  17.06.2025, 14:32

wenn einem die Situation unangenehm ist bzw. nicht gefällt, hat jeder Mensch immer nur 3 Optionen:

1) Situation zu eigenen Gunsten verbessern

wenn das nicht funktioniert

2) Akzeptanz der Situation plus Akzeptanz des dazugehörigen Leidens

und wenn man nicht akzeptieren bzw. leiden will

3) Ausstieg

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 13:41
@Nordlicht979

Deswegen habe ich schon überlegt ob wir einfach nur alles freundschaftlich halten, und dann bin ich an sie nicht gebunden, auch nicht emotional bin ich sowieso nicht, weil mich jedes ich will zu meiner Mama Dingen immer nur weiter von ihr Weg führt und wenn wir dann schöne Momente haben ist aber das Problem, dass es mich wieder zu ihr hinführt und das tut mir dann weh. deswegen bin ich so im struggle.

Werden wir nur Freunde vielleicht eine intensive Freundschaft, dann könnte sie jederzeit problemlos bei ihrer Mama sein, denn mir wäre es total egal ob ich die zweite dritte vierte oder fünfte Geige Spiele und wie wichtig ich hier wirklich

Nordlicht979  18.06.2025, 13:57

das klingt vernünftig, aber lass die Bettgeschichte nicht zu, da dadurch eine starke emotionale Bindung entstehen kann - andererseits (Deine) Bindungsfähigkeit gemindert wird.

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 23:45
@Nordlicht979

Ja fällt mir aber irgendwie schwer habe Angst, dass Sie damit nicht einverstanden ist. Deswegen habe ich überlegt sie einfach machen zu lassen so wie sie möchte und einfach die Zeit die wir haben zu genießen. In Gedanken als Freunde

Nordlicht979  19.06.2025, 12:12
Ja fällt mir aber irgendwie schwer habe Angst, dass Sie damit nicht einverstanden ist.

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Manche Menschen meinen es gut mit sich selbst, aber nicht mit Dir. Warum sollte ich Angst haben, deren Ablehnung zu provozieren, nur weil ich nicht zu allem "Ja und Amen" sage?