Bin ich zu gross für ein Welsh?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, geht schon 50%
Nein eher nicht 50%
Punkgirl512  30.04.2020, 11:26

Was für ein Welsh denn? Cob oder D ist kein Problem, Welsh A wird schwieriger..

Woooly
Fragesteller

Ich nehme an Welsh B. Im selben Stall reite ich momentan einen 24 Jährigen Araber x PonyMix, der ist echt toll, aber mit 24 sind wir manchmal halt eher langsam unterwegs Hahah.

9 Antworten

Nein eher nicht

ich würde eher sagen nein.

nicht wegen der grösse und des gewichts - das würde gerade noch so gehen.

das problem sehe ich eher in der konstellation aus mutter und tochter und der tatsache, dass die kleine reitanfängerin ist. du wirst eine rolle zugewiesen bekommen.

niemand mit einem funken verstand im kopf kauft einem kind, das noch nicht halbwegs sattelfest ist ein pony. und schon überhaupt kein welsh.

die kleine wird also mit dem pony machen dürfen, was sie will und du bist dann dafür da, beritt zu machen und geradezubiegen, was die kleine verbockt hat. und zwar mit heititei und mimimi. aber wenn es nicht ganz so wüst ist, so wird man dir immerhin den korrekturberitt zumuten. und da wirst du, wenn die kleine nicht mit dem pony ausschliesslich im unterricht reitet, eine menge zu tun haben.

wenn du dir das ans knie nageln willst, ist das dein problem.

weiterer punkt meines bedenkens: es könnte passieren, dass du noch 10-15cm wächst und 12-15kg an gewicht zulegst. ich war mit 16 auch noch ein "reitfloh" und bin dann zwischen 17 und 18 noch 10cm gewachsen und habe an gewicht zugelegt.

der 24jährige arabermix ist, wenn er "langsamer" ist, früh gealtert.

ich würde an deiner stelle auf eine produktivere und sinnvollere gelegenheit für eine RB warten. oder du lässt dir deinen beritt bezahlen oder zumindest solltest du für das pony nicht zahlen müssen und auch deinen reitunterricht damit nehmen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nein eher nicht

Nein, du bist eher nicht zu groß und zu schwer, das sollte noch gut gehen. Nur solltest du sicher stellen, dass das Pony entsprechend schonend aufgebaut wird. Wenn das Pony bisher nur eine kleine Anfängerin trägt, hat es nicht den Trainingszustand, um eine Person wie dich ausdauernd zu tragen. Mit ordentlichem, allmählich aufbauenden Training sollte das aber gut machbar sein.

Woooly
Fragesteller

Oke, danke für dein Feedback :)

Hi :D

Ich hätte spontan gesagt, dass das Verhältnis zu dir und dem Pony noch akzeptabel ist.

Es kommt glaube ich auch drauf an, wie das Pony gebaut ist sprich ist es eher mollig oder sportlicher vom Typ. Ich selbst bin ca. 1,68m groß und wiege um die 63kg und reite eine 1,40m Reitponystute, jedoch ist das aus richterlicher Sicht schon sehr an der Grenze, da ich verhältnismäßig lange Beine habe.

Wie gesagt, aus meiner Sicht könntest du die Stute schon noch reiten ;D

Falls du es genauer wissen möchtest, könntest du es auch mit dem Röhrbeinbelastungsindex (RI) berechnen.

Weißt du zufälligerweise von der Besitzerin wie schwer die Stute ungefähr ist? Normalerweise sollte der Reiter nicht schwerer als 15% des Pferdegewichtes sein.

Hier noch ein paar interessante Artikel, vielleicht helfen sie dir weiter. :)

https://www.pferderevue.at/aktuelles/gesundheit/2019/10/wann-ist-der-reiter-zu-schwer-fuer-sein-pferd--tieraerztevereini.html

https://www.reiterrevue.de/ausbildung-und-praxis/gesundheit/wie-viel-gewicht-darf-ein-pferd-tragen-11855548.html

Woooly
Fragesteller

Hi, danke für die beiden Artikel. Nein das weiss ich leider nicht. Aber da die Mutter auch manchmal drausitzt, nehme ich an, dass sie schon so um die 250kg ist.

LifeSaver112  30.04.2020, 11:47
@Woooly

Bitte :)

Oben bei den Nachfragen hast du ja erwähnt, dass sie ein Welsh B ist/sein könnte. Ich habe mal kurz recherchiert und ein Welsh B wiegt im Schnitt 400kg (das wären dann maximal 60kg Reitergewicht, wenn man nach der 15%-Regel geht). 250kg wären dann ein anderes Kaliber von Pferd, da es (nach der Regel) nur 37,5 kg tragen könnte.

Aber wie die anderen bereits erwähnt haben, kommt es auf den Trainingszustand der Stute an und ob sie ausreichend bemuskelt ist.

Wie gesagt, eigentlich dürfte es kein Problem geben, wenn du sie reitest. :)

Hier noch ein paar wissenswerte Infos über Welsh B: https://magazin.ehorses.de/pferderassen/welsh-b/

Nein eher nicht

Hey

Im Gewicht und in der Grösse sehe ich aktuell kein Problem. Falls du mal zu gross oder zuschwer werden solltest, würde ich dem Tier zuliebe dann aufhören. Aber bisdahin warum nicht? Und wenn die Bodenarbeit auch zusagt dann los!

liebe Grüße

Ja, geht schon

wie schon gesagt kommt es darauf an was für ein Welsh aber vom Gewicht her tragen die so einiges.. nur die Größe könnte evntl ein Problem sein, wobei 1:55 auch noch gehen dürfte