Bin ich weniger Wert, ohne Beziehung?

18 Antworten

Also weniger Wert bist du deswegen nicht. Aber es hört sich so an als würde dein Selbstwertgefühl sinken. Das heißt aber nicht, dass du dir einen Partner suchen sollst (den du vllt. garnicht liebst) sondern das dein Selbstbewusstsein geschwächt ist. Das Selbstbewusstsein kannst stärken, wenn du was kannst/ machst was andere dir nicht so leicht nachmachen können. Und dann sollte das auch wieder klappen. (Selbstbewusstsein macht attraktiv)

Wertigkeitsgefühle sind subjektiv, und ein Minderwertigkeitsgefühl ist eine persönliche Baustelle, etwas, das geheilt werden will. Es gibt einen Haufen Techniken für so etwas, aber allgemein ist es sinnvoll, herauszufinden, wie es entstanden ist (Du kannst Deine Seele bitten, es Dir zu zeigen) und diese Situation dann zu heilen, was üblicherweise durch lieben - annehmen - loslassen - verzeihen geschieht, in unbestimmter Reihenfolge und ganz nach Bedarf. Selbstliebe ist ohnehin sehr wichtig, weil man andere nur wirklich lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Und von anderen bekommt man gemeinhin auch nur, was man auch von sich selbst bekommt. Ich wünsche Dir alles Gute!

Du bist immer wertvoll.

Vllt ist es der subjektive Eindruck, daß weniger Liebe (für dich) da ist, wenn du ohne "besser Hälfte" bist.

Aber der Mensch kann lernen, daß er (als "Erwachsener") die Liebe nicht nur von anderen Menschen bekommen kann, sondern direkt aus dem Universum, von der universellen Liebe / Lebens-Energie, vom universellen Bewußtsein.

Es genügt, sich ihm zu öffnen, sich ihm hinzugeben, es in sich einzulassen - oder "einfach" anzufangen, selbst Liebe zu geben - wohin auch immer. Wer Liebe gibt, der lebt in der Liebe.

In meinen TIPPS kannst du mehr dazu finden.

Der Wert eines Menschen definiert sich nicht über seine Beziehungen, sondern ist ein absoluter Wert und in seinem Mensch-Sein begründet. Aus diesem Grund kann man ihn auch nicht beziffern oder messen. Alle anderen "Bewertungen" von Menschen sind unsinnig, man kann Personen nicht nach Erfolg, Schönheit, Beziehung, Verhalten oder sonstwas bewerten. Gruß, q.

Weniger Wert bist du auf garkein Fall! Die Sache da es zu der Natur des Menschen gehört einen Partner an der Seite zu haben und sich gegenseitig zuneinigung und Liebe zu geben, ist es so das du aus einem verständlichen Grund Sehnsucht hast nach dieser Nähe und dementsprechend eine "Leere" empfindest. Das ist normal, aber wertvoll bist du trotzdem ;)

Was möchtest Du wissen?