Bin ich, weil ich Krank bin und mir geholfen wird, unselbstständig?

kugel  17.09.2022, 08:35

Wie alt bist du?

Ekocram 
Fragesteller
 17.09.2022, 09:27

Bin tatsächlich 20 und fast 21

9 Antworten

Wie hier schon jemand geschrieben hat: dein Kumpel ist wohl ziemlich sauer, dass sich deine Mutter um dich kümmert, wenn du krank bist.

Ich würde mich um meine Kinder, die bereits 20 und 21 sind, in solchen Situationen auch so kümmern.

Es macht durchaus Sinn, erst Zuhause einen Selbsttest durchzuführen und dann erst, wenn dieser positiv ist, in ein Testzentrum zu gehen. Als Virenschleuder - egal ob Erkältung, Grippe oder Corona - hast du draußen nix verloren.

Natürlich bist du für dich selbst verantwortlich. Das bedeutet aber NICHT, dass man keine Hilfe annehmen darf oder die Tasse Tee und Wärmflasche von Mutti

Ekocram 
Fragesteller
 17.09.2022, 09:39

Ja, das mit dem Sauer ist mir aufgefallen. Ich habe halt echt nicht verstanden, warum er so Sauer war um ehrlich zu sein. Es war auch ein Grund warum ich nicht rausgehen wollte. Es hätte ja sein können, dass ich jemanden anstecke hätte können, aber auch weil ich mich echt Schwach gefühlt habe. Danke für die Lieben Worte. :)

1

Dir ist schon klar, was das bedeutet, wenn jemand "unselbständig" ist und zu faul ist, selber was zu tun.?

Aber wenn man krank ist, dann ist man froh wenn einem jemand hilft, oder dir ist schlecht und jemand ist da.

Vergesse das, was dein Kumpel gesagt hat und freue dich, wenn deine Mutter für dich da ist und sich um dich kümmert.

Wahrscheinlich kennt dein Kumpel das nicht und wer braucht solche Kumpel, die kein Verständnis haben, wenn man krank ist, dass einem die Mutter hilft.

Selbstständig sein und Hilfe annehmen können schließt sich nicht aus. Auch Erwachsene sollten einander helfen. Später wirst du dich vielleicht in ähnlichen Situationen befinden mit (Ehe-)Partner:in, Mitbewohner:in, Kolleg:innen whatever.

Mal wirst du Hilfe empfangen, und mal wirst du anderen Menschen helfen.