Bin ich, weil ich Krank bin und mir geholfen wird, unselbstständig?

kugel  17.09.2022, 08:35

Wie alt bist du?

Ekocram
Fragesteller

Bin tatsächlich 20 und fast 21

9 Antworten

Wie hier schon jemand geschrieben hat: dein Kumpel ist wohl ziemlich sauer, dass sich deine Mutter um dich kümmert, wenn du krank bist.

Ich würde mich um meine Kinder, die bereits 20 und 21 sind, in solchen Situationen auch so kümmern.

Es macht durchaus Sinn, erst Zuhause einen Selbsttest durchzuführen und dann erst, wenn dieser positiv ist, in ein Testzentrum zu gehen. Als Virenschleuder - egal ob Erkältung, Grippe oder Corona - hast du draußen nix verloren.

Natürlich bist du für dich selbst verantwortlich. Das bedeutet aber NICHT, dass man keine Hilfe annehmen darf oder die Tasse Tee und Wärmflasche von Mutti

Ekocram
Fragesteller

Ja, das mit dem Sauer ist mir aufgefallen. Ich habe halt echt nicht verstanden, warum er so Sauer war um ehrlich zu sein. Es war auch ein Grund warum ich nicht rausgehen wollte. Es hätte ja sein können, dass ich jemanden anstecke hätte können, aber auch weil ich mich echt Schwach gefühlt habe. Danke für die Lieben Worte. :)

Dir ist schon klar, was das bedeutet, wenn jemand "unselbständig" ist und zu faul ist, selber was zu tun.?

Aber wenn man krank ist, dann ist man froh wenn einem jemand hilft, oder dir ist schlecht und jemand ist da.

Vergesse das, was dein Kumpel gesagt hat und freue dich, wenn deine Mutter für dich da ist und sich um dich kümmert.

Wahrscheinlich kennt dein Kumpel das nicht und wer braucht solche Kumpel, die kein Verständnis haben, wenn man krank ist, dass einem die Mutter hilft.

Selbstständig sein und Hilfe annehmen können schließt sich nicht aus. Auch Erwachsene sollten einander helfen. Später wirst du dich vielleicht in ähnlichen Situationen befinden mit (Ehe-)Partner:in, Mitbewohner:in, Kolleg:innen whatever.

Mal wirst du Hilfe empfangen, und mal wirst du anderen Menschen helfen.

Unselbstständig finde ich das nicht. Konsequent zuende gedacht, müsste Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ansonsten ja bedeuten, von niemandem abhängig zu sein, und das ist unmöglich. Selbst wenn du in den Wald ziehst und dein eigenes Brot backst und Kaninchen schlachtest, wirst du doch immer etwas nutzen, das andere Menschen gemacht haben, und geboren wurdest du auch nur wegen anderen Menschen.

Unselbstständigkeit ist relativ und wird, wie andere schon schrieben, vor allem als Kritik verwendet, wenn Menschen faul oder unerfahren erscheinen. Im Krankheitsfall halte ich solch eine Kritik für unberechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich um meine Kindern kümmern auch wenn sie schon 50 sind.

Alter spielt keine Rolle..

Dein Freund ist innerlich sehr traurig weswegen er schlecht auf sowas reagiert da er villeicht niemanden hat der ihm so liebt wie dich deine eltern lieben.

Aber wenn du merkst das sein Verhalten bei solchen Dingen oft vorkommt solltest du dir andere Freunde suchen ✌🏼

Und das du dir von deiner Mutter helfen lässt ist absolut keine Schande das wirst du verstehen wenn du eigene Kinder hast :)

Ich bin 35 Jahre alt und habe selber Kinder aber wenn ich krank werde oder meine Familie steht die Königin der Welten Mama immer mit einem Topf Suppe vor der Türe auch wenn ich 50 mal sagen nein ist schon ok. Wenn Sie das nicht tut wird sie nicht gut schlafen können. :) Mutter liebe eben :) umarme sie einfach mal öfters spontan und zeig ihr wie sehr du hilfe schätzt die sie dir entgegen bringt:)

Ich kenne Mütter die schicken ihre eigenen Kinder betteln deswegen muss man solche Mütter zu schätzen wissen da es definitiv keine Selbstverständlichkeit ist vorallem in der heutigen zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir von Menschen wie deinem Kumpel nichts einreden. Außerdem brauchst du dich überhaupt nicht rechtfertigen..

mein Tipp an dich: manchmal ist es gut nicht alles den Freunden zu erzählen.. egal. Wie blöd das alles klingt aber du bist keinem eine Rechenschaft schuldig.

wenn ich krank bin hole ich mir auch Hilfe. Ruh dich aus und lass dich von deinen Eltern oder Mama gesund pflegen

gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ekocram
Fragesteller

Ja, glaube das war auch mein Fehler. Nächstes mal erzähle ich dem Kumpel lieber nicht alles. Danke für die Tipps! Und Danke, versuche mich von der Erkältung zu erholen! ^^