Bin ich vielleicht einfach ein Idiot?
Ich komme mir sehr oft ziemlich idiotisch vor - einfach eine Außenseiterin.
Ich habe in der Schule nicht wirklichen Anschluss, mir werden dutzende komische Blicke zugeworfen und wirklich interessieren tue ich auch niemanden.
Einige Lehrer haben glaube ich einbisschen Mitleid mir mir, aber auch die meisten anderen finden mich warscheinlich komisch.
Ich fühle mich wie ein Trottel.
Und ich chille non-stop hier auf GuteFrage, wie ein Mensch, der eh schon völlig durch ist. Ich höre immer wieder die gleiche Musikplaylist auf und ab und verbarikadier mich immer mehr in mein Zimmer. Meine Bildschirmzeit liegt manchmal bei fast schon 6 Stunden o-O 🤯?!
Meine Oma meinte zu mir, dass ich komisch gehe. Deshalb würden mich alle idiotisch finden und auch dementsprechend behandeln. In der Klasse lachen viele über mich. Eine Zeit dachte ich es liegt vielleicht an meinem Gewicht aber es gibt andere, die etwas füllig sind und wo auch nichts gesagt wird. Jeder geht mir aus dem Weg und niemand möchte etwas mit mir zu tun haben.
Nochmal zu meinem Gehen: Ich glaube meine Oma meint damit so einen kleinen Buckel und, dass ich beim Auftreten immer so auf den Boden stampfe. Wie kann ich das verbessern? (,,Geh einfach lockerer", bringt da leider nichts. Ich tue schon was ich kann, versuche ich aufzurichten aber es sieht dann nur noch umso blöder aus.)
Bis ich vielleicht wirklich einfach nur ein Idiot, den eh niemand mag?
6 Antworten
So, bischen 08/15 Psychologie, u asked for it :P
Ich tippe drauf, dass Du einfach sozial ungeschickt bist. Das ist nicht "dumm sein", du hast einfach primär vermutlich wenig übung im sozialen verhalten. Dadurch bist du schlecht drin, keiner interagiert mit dir, dadurch kannst Du nicht besser werden -> Teufelskreis.
Dazu passt, dass Du auf der immer gleichen Internetseite bist und die immer gleiche Musik hörst -> Du bist kein sonderlich offener Mensch (Openess to new experience oder so?) Ontop treffen Dich kleinigkeiten wie "du gehst komisch" auf den ersten Blick überproportional. das ist ebenfalls sehr schlecht für sozial selbstsicheres auftreten.
Am Ende ists eigentlch immer das selbe: Üben! Gibts denn Menschen, mit denen du ausgehen könntest? Partys auf denen Du einfach mal kontakt suchen könntest? Oder die Klassiker wie "starte Smalltalk in der Warteschlange / mit deinem Mechaniker / Deinem Nachbar / ..." oder "Schick ab jetzt Voicemails, keine chats mehr in whatsapp
Vielen lieben Dank dir für deine ausführliche und nette Antwort 🙏🏻!
Bis ich vielleicht wirklich einfach nur ein Idiot, den eh niemand mag?
Unwarscheinlich.
Komisch sein bedeutet nicht das man ein Idiot ist. Komisch sein bedeutet nur das man anders ist. Und das muss per se noch nicht einmal was negatives sein.
Problem ist meist nur: in der Schule ist anders sein meist leider nicht so pralle.
Wass deinen Gang angeht: da kannst du schlichtweg einfach wie schon vorgeschlagen zum orthopäden gehen. Der kann. Sich das anschauen und dir auch wirklich sagen ob du ne problematische Haltung hast.
Zum Rest würde ich sagen: Versuche herauszufinden was wirklich dahinter steckt. Versuche bewusst dein Verhalten und auch das der anderen kennenzulernen und zu analysieren. Nur weil ein paar komisch gucken. Heißt nicht das es alle tun. Usw. Versuche gezielt auf andere zu zu gehen wenn du denn Anschluss willst. Pick dir am besten dafür vielleicht eher die raus die auch etwas anders als der Rest ist. Gleich und gleich gesellt sich gerne. XD
Ansonsten: auch dir n Hobby außerhalb der Schule. Die sozialen Situationen dort sind weitaus weniger problematisch als in der Schule. Vereine gibt es überall zu hauf mit vielen verschiedenen Angeboten. Schau was dich interessiert und was möglich ist.
Weißt du:
Zeit meines Lebens wurde mir nachgesagt, komisch zu sein. Mein Verhalten sei komisch, meine Interessen seien komisch, alles an mir sei komisch. Das meinten meine Eltern, meine Familie, mein Bruder etc. pp.
Ich hatte wenig soziale Kontakte und war das merkwürdige Kind der Klasse. Meine Mutter hat mir oft das Gefühl gegeben, dumm zu sein, ja einmal wurde ich sogar als der "beschränkte Sohn" bezeichnet. Man wollte verzweifelt den Beweis haben, dass ich ADS oder dergleichen habe, weil ich nicht in das gewünschte Bild gepasst habe.
Das beschränkte Kind macht bald seinen Master in Politikwissenschaften, hat Wikipediaartikel für die Arbeit verfasst, an Forschungsprojekten mitgewirkt mit KI-Projekten, Texte von Professor:innen korrigiert und wird nach dem Studium promovieren.
Worauf ich hinauswill: Du hast es in der Hand, deine eigene Geschichte zu schreiben. Und deinem Umfeld zu zeigen, wer du bist. Was ist dir wichtig? Was sind deine Interessen? Wenn du das noch nicht weißt: Finde es heraus. Du bist in einem Alter, indem du dich entdeckst. Und du darfst planlos sein. Fuck around and find out ist die Devise!
Du bestimmst, wer du bist. Nicht die Anderen. Und schon gar nicht idiotisch.
LG das beschränkte Kind
Also erstmal nein, ich glaube nicht, dass du nicht liebenswert bist. Sozial vielleicht etwas ungeschickt, aber das kann man üben.
Wegen deinem Gang gehe zum Orthopäden, mit Physiotherapie kann man da bestimmt was machen.
Denk daran dass du diese Menschen wahrscheinlich nie wieder sehen wirst sobald du aus der Schule bist. Schau nach vorn und konzentrier dich auf das was dir wirklich wichtig ist