Hilfe, kann mich nicht durchsetzen?
Ich habe (ja jetzt erst) gemerkt, dass ich mich überhaupt nicht durchsetzen kann. In meiner Klasse sind da gewisse Mädchen, die mich schon mal angeschrien, rassitische Kommentare zugeworfen und/oder einfach respektlos behandelt haben und das einzige was ich tue ist ie zu ignorieren oder gar nicht zurück zu antworten.
Die Sache ist, ich bin eigentlich ein schlagfertiger Mensch, aber wenn ich in dem Moment bin habe ich Angst vor den Konsequenzen und dass ich dann alleine dastehe und wieder gemobbt werde (was ich eh schon werde) und deshalb schrecke ich zurück und mache gar nichts. Und ich will auch nicht gemein sein, weil ich, wenn ich mit Leute diskutiere sie beleidige und dann noch Öl ins Feuer hinzufüge.
Ich kann mich überhaupt nicht durchsetzen oder für mich einstehen und das nervt! Jedenfalls nicht in der Schule, Zuhause oder bei manchen Lehrern oder Kerle, die mich scheiße behandeln schaffe ich das, aber nicht gegenüber Freunden oder andere Schüler ...
Geht es einigen von euch auch so? Wie geht oder seid ihr damit umgekommen?
3 Antworten
Also das hat nicht mit Durchsetzungsvermögen zu tuen sonder mit deinem selbstbewusst sein !
Ich wurde selber gemobbt und mit der Zeit hab ich es immer weiter aufgegeben mich zu verteidigen aus den selben gründen wie du ...Beleidigung so wie mobbing kann mann nicht einfach so ignorieren. Ich hab mir lange Zeit eingeredet das wen ich mich nicht aufregen wurde das sie dann das Interesse verlieren wurden. Hat aber genau das Gegenteil bewirkt ...es ist so furchtbar schwer aufzustehen und dagegen zu Schrein. Ich hatte damals das Glück das ich auf meine Lehren zu kommen könnte und Diese es eine tolle idee fand mich einfach in einen Raum mit meine mobberin zu schmeißen und uns das selber klären zu lasen ...wew ...(hat erstaunlich weise funktioniert es war zwar einer der peinlichsten Momente in meinem Leben aber es hat sich gelohnt) naja ich empfehle dir was ähnlich wende dich damit an andere Personen. besonderes an deine Eltern mir hat es geholfen, vielleicht auch dir. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen aber ich sag dir das es wirklich wichtig ist das du das mobbing so schnell wie möglich beendest egal aub du es deiner Lehren sagst oder aub du ...den Leuten mal deine Meinung sagst aber ich möchte wirklich nicht das du Jahre lang gemobbt wirst und wenn die Leute wissen das du dich nicht wärst wirst es echt so richtig schlimm. Viel Glück dir noch
Für mich war es zu Beginn der Hochschule auch eher schwer mit den anderen. Ich war schon immer weiter vorne und viele haben nicht verstanden, dass ich nicht die gleichen Sachen mitmache. Die meisten haben in der Klasse Ball gespielt und ich fand das einfach blöd, obwohl Pause war. Ich habe damals viel lieber gelernt und mein Ehrgeiz war größer als der Drang nach Anerkennung in der Klasse. Mein Tipp an dich: Ignoriere sie weiterhin, ich finde sie haben es nicht verdient, beachtet zu werden. Kannst du mir vielleicht spezifische Kommentare nennen? Ich könnte ein paar passende Phrasen überlegen, die du zurück sagen kannst.
LG
Ignoriere sie, vielleicht verlieren sie dann Interesse. Red evtl. mit deinen Eltern (mit Lehrern usw. würde ich nicht reden, weil die dann vermutlich mit den Mädchen sprechen und dann die Reiberein noch größer werden)
Das tue ich schon, aber ich mache mir wenig darum Sorgen. Ich wirke doch schwach und denke mir, dass ich in meinem Leben nichts erreichen werde, weil ich mich nicht durchsetzen kann.