Bin ich verliebt oder verwirrt?
Hey Leute,
ich bin gerade echt durcheinander und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich (m, 13) glaube, dass ich bi bin, also dass ich mich in Jungs und Mädchen verlieben kann. Vielleicht sogar scheul, bezoehungen mit mädchen kann ich mir garnicht vorstellen.
In letzter Zeit ist da ein bestimmter Junge – nennen wir ihn Bennet –, bei dem ich mich frage, ob ich wirklich verliebt bin.
Ich finde ihn unglaublich süß, freundlich und irgendwie auch... vertraut. Ich würde total gerne mal mit ihm Händchen halten, ihn umarmen oder meinen Kopf auf seine Schulter legen. Wenn wir schreiben, bin ich oft total happy, und ich will ihm am liebsten sagen, wie sehr ich ihn mag. Ich stelle mir auch manchmal vor, wie wir zusammen chillen oder uns einfach nah sind – emotional, nicht direkt körperlich.
Aber:
Ich bin gerade im urlaub und obwohl ich ihn in der schulzeit garnichtmal aus meinem kopf herraus bekommen konnte, denke ich hier vile weniger an ihn. Die gefühle werden irgendwie weniger. So fühlt es sich zumindest an.
Und:
Wenn ich es mir selbst mache, denke ich nie an ihn. Ich kann es irgendwie nicht. Auch wenn ich ihn sehr mag, kommt er dabei in meinen Gedanken einfach nicht vor. Stattdessen denke ich manchmal an Mädchen ( ... kann ich mir komuscherweise schon ecjt gut mit ihnen vorstellen) oder an Dinge, die mit ihm gar nichts zu tun haben. Manchmal denke ich auch an einen jungen, aber dieser junge existiert nicht wirklich.Jetzt frage ich mich:
Bin ich wirklich verliebt in ihn – oder ist es nur eine Phase oder eine Idee, die ich schön finde?
Ist es komisch, wenn ich emotional total auf ihn fixiert bin, aber beim ... körperlichen irgendwie nicht?
Hat das was mit meiner Orientierung zu tun? Oder bedeutet das, dass ich ihn nur platonisch mag?
Und wie finde ich überhaupt raus, was ich wirklich fühle?
Ich will keine Beziehung, die nur körperlich ist – mir ist Ehrlichkeit und Nähe wichtig. Aber gerade weiß ich einfach nicht, ob ich Bennet so wirklich liebe oder ob ich mir etwas einbilde.
Danke an alle, die sich Zeit nehmen zu antworten!
PS: bei diesem beitrag hat mir chatgpt geholfen, er ist nicht komplett frei geschrieben.
3 Antworten
Hi, hier meine Antworten ohne ChatGPT ;-)
Bin ich wirklich verliebt in ihn – oder ist es nur eine Phase oder eine Idee, die ich schön finde?
Das kann man so nicht sagen und ist doch eigentlich auch egal. Es gibt kaum Unterschiede zwischen Freundschaft und Liebe. Du magst ihn einfach.
Ist es komisch, wenn ich emotional total auf ihn fixiert bin, aber beim ... körperlichen irgendwie nicht?
Ist komplett normal. Du magst ihn einfach gerne.
Hat das was mit meiner Orientierung zu tun? Oder bedeutet das, dass ich ihn nur platonisch mag?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Du musst dich aber doch jetzt noch nicht festlegen.Lebe dein Leben und mag die Person die du magst.
Und wie finde ich überhaupt raus, was ich wirklich fühle?
Das kommt mit der Zeit irgendwann.
Ich will keine Beziehung, die nur körperlich ist – mir ist Ehrlichkeit und Nähe wichtig. Aber gerade weiß ich einfach nicht, ob ich Bennet so wirklich liebe oder ob ich mir etwas einbilde.
Geht mir auch so und das ist gut so. Aber mach doch einfach so weiter. Freundschaft und Liebe ist das gleiche.
Liebe Grüße
Diese Fragen, die du dir stellst, sind genau der Weg, der dich deine Sexualität entdecken lässt. Woher sollst du wissen, wer du genau bist, wenn du noch am Anfang stehst? Die Frage ist aber auch, musst du dem jetzt schon einen Namen geben?
Mein Tipp wäre: Schau einfach, was dein Inneres dir sagt. Versperre dich nicht und probiere Sachen aus. Vielleicht mit genau diesem Bennet oder anderen Typen. Eine sexuelle Erfahrung mit einem Mädchen und mal mit einem Jungen.
Dann wirst du einfach herausfinden, was du magst und wer du bist.
Du bist 13 und startest gerade deinen Weg. Du musst nicht vorab definieren, wer du bist. Bi, schwul oder hetero. Finde es einfach heraus und dann kannst du dem einen Namen geben.
Ich möchte nur auf eine Sache eingehen: Du musst dir nicht unbedingt genau über deine Gefühle Bennett gegenüber im klaren sein um mit ihm in einer Beziehung zu sein. Es ist schon so, das man sich auch erst während einer Beziehung darüber klar wird. Gilt für beide Seiten.
Man soll dabei natürlich nicht unehrlich sein und dem anderen was vormachen. Aber du darfst durchaus konkreter ihm gegenüber werden.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, das deine häufige theoretische Beschäftigung mit dem Thema dich vom Handeln (!) abhält. Aber vielleicht willst du ja auch nur träumen und nicht erleben? Keine Ahnung, finde es für dich selbst heraus 😃