Bin ich unfair oder übertreibe ich? Mini Cooper + fast 200 kg Mitfahrerin?
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir mit einer objektiven Meinung helfen.
Ich fahre einen Mini Cooper und habe eine Freundin, die stark übergewichtig ist (nahezu 200 kg). Sie bittet mich regelmäßig, sie und ihr ebenfalls übergewichtigen Sohn immer irgendwohin zu fahren manchmal auch längere Ausflüge 2std fahrt wie z. B. LEGOLAND. Ich habe neulich das erste mal abgelehnt, weil ich ganz ehrlich beim Fahren gemerkt habe: Mein Auto kommt da an seine Grenzen. Es fährt einfach nicht mehr wie gewohnt ich spüre das beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven. Es fühlt sich nicht mehr sicher an, und ich mache mir da auch rechtlich Gedanken, sollte etwas passieren.
Sie ist jetzt beleidigt und behauptet, ich übertreibe total, ein Mini könne das locker tragen, und ich würde das als Ausrede benutzen, um sie nicht mitzunehmen. Auch komme ich mir langsam vor wie ihre Lebenshilfe oder ihre Pflegekraft, weil ständig irgendwas ist und sie irgendetwas von mir fordert. Sie hat einen Alkoholkranken Mann, der sich nicht um sie kümmert.
Mir geht es nicht darum, jemanden zu diskriminieren ich habe sie in der Vergangenheit oft und gerne gefahren. Aber ich finde, irgendwann muss man auch ehrlich sagen dürfen Das fühlt sich nicht mehr gut oder sicher an.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich oder ist es legitim, in so einer Situation eine Grenze zu ziehen, auch wenn’s weh tut? Ich ich bin selbst Mama und habe Pflegegrad und Schwerbehinderung und ich kann den Zustand nicht mehr dieser Familie mittragen.
Danke euch schon mal für eure Meinungen!
11 Antworten
Guck In deine Zulassungsbescheinigung I. Da steht's drinnen wie viel du zuladen darfst. 400kg oder mehr dürften das auch beim Mini sein.
Und ja. Wenn man mehr beladen ist dann merkt man das auch an der Fahrweise. Wenn wir mit unseren 7 Sitzer 7 Leute reinpacken. Oder 6 und gepäck. Dann merkt man auch das der merklich schlechter beschleunigt.
Zur Sache selbst: du bist kein Taxi Unternehmen. Wenn du deiner Freundin nicht den Gefallen tun möchtest und es dir einfach zuviel wird. Dann ist das ok das zu sagen. Wenn das Gegenüber dann unleidlich wird lässt man die Person entsprechend einfach rumschimpfen.
Du hast dein eigenes Leben, wenn sie einen Chauffeur sucht, kann sie sich ja einen anstellen. Wie schon jemand geschrieben hat, kann sie sich genauso gut selber ein Auto kaufen und fahren. Wenn sie wirklich eine Freundin ist, und dich nicht nur ausgenützt hat, wird sie das verstehen und akzeptieren.
Wenn du sie nicht fahren willst, dann willst du sie nicht fahren. Dafür brauchst du weder eine Ausrede noch eine Begründung. Sie hat das zu akzeptieren.
Du fühlst dich offensichtlich unwohl damit. Wenn du dich also mit etwas unwohl fühlst ist es vollkommen okay zu sagen nein ich möchte das nicht mehr. Ich sage nein. Du musst dich selber ja wohl fühlen und jedem der dem im Weg steht kannst du das sagen. Nett und freundlich hast du es wahrscheinlich gemacht. Nur leider reicht dies bei manchem Menschen nicht.
Klar beschleunigt ein voll beladenes Auto nicht so schnell wie ein leeres Auto. Das ist simple Physik. Weniger verkehrssicher ist das Auto deswegen jedoch nicht. Die Angst ist unbegründet.
Aber es ist immer noch dein Auto und deine Zeit. Wenn du sie nicht transportieren willst, dann ist das deine Entscheidung und dein gutes Recht. Du musst nicht mal begründen, warum du einen Fahrgast nicht mitnimmst.