Bin ich unfähig mich zu verlieben?

5 Antworten

Was erwartest du denn nach einem Date? Da kennt man sich doch noch gar nicht und Gefühle müssen sich erst entwickeln.

Du hast die Beziehungen nicht ohne Grund beendet und derjenige, der sich trennt, leidet sowieso meistens weniger oder gar nicht, das ist normal.

Ich denke du hast den richtigen Mann einfach noch nicht gefunden, du solltest auch nicht suchen sondern einfach dein Leben genießen, meistens passiert es gerade dann wenn man gar nicht damit rechnet ;)

Anounymlife  02.06.2023, 23:14

Kann aber genauso gut sein, dass man sich im Leben nicht ernsthaft verliebt. Nicht jeder Mensch verliebt sich irgendwann

Kann es sein, dass dein vertrauen in der vergangenheit einmal extrem missbraucht wurde?

Oft ist es nämlich so, dass wenn einem Menschen einmal das herz gebrochen wird, dieser selbst nach viele Jahren nicht darüber hinwegkommt...

Ich verstehe den Text nicht so ganz. Zunächst ist es wichtig Verliebtsein und Liebe zu unterscheiden. Verliebtsein beschreibt eine Phase eines zumeist intensiveren Verlangens bzw. einer Sehnsucht nach jemandem. Dieses Verliebtsein hält in der Regel bis zu 18 Monate an. Danach verfliegt es. Entweder geht man dann in etwas über, das man gemeinhin als Liebe bezeichnet oder eben nicht. Bei dir klingt es so als hätte sich bei dir aus dem Verliebtsein keine Liebe entwickelt.

Die Intensität des Verliebtseins nimmt nach der Jugend üblicherweise ab. Das ist normal. Man kann übrigens auch eine Beziehung starten ohne dass man total verliebt ist. Oft reicht es, wenn man denkt, dass es ja was werden könnte, man den anderen sympatisch findet und man ihn mag. Liebe kann sich trotzdem entwickeln und ist nicht auf ein vorheriges Verliebtsein angewiesen. Meine Frau und ich waren beispielsweise nie richtig verliebt ineinander, aber wir lieben uns sehr, sind schon ewig zusammen und sehr glücklich. Wir haben am Anfang beide entschieden es zu versuchen weil wir uns ausreichend attraktiv fanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du kein Verliebtsein mehr spürst, ist das kein Problem. Wenn du oft erlebt hast, dass du für jemanden in den du mal sehr verliebt hast, nichts mehr empfindest, ist das ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moment, du hast während der Beziehung gedacht, du seist "unendlich verliebt"? Dann warst du wahrscheinlich wirklich verliebt. Wenn du ihnen nicht nachgetrauert hast, war es vielleicht, weil du es selbst beendet hast. Allerdings kann es sein, dass du einige gebrochene Herzen hinterlassen hast, aber die betroffenen Männer haben ja hier keine Frage gestellt.

Dieses Blind Date ist ein Spiel, das nur ein erster Anfang sein kann. So schnell verliebt man sich auch nicht - nicht mal vom Küssen. Außerdem geht es unnatürlich schnell, und da hast du halt unbewusst abgeblockt. Ich glaube, du brauchst da mehr Zeit und Geduld mit normalem Kennenlernen.

Dass du dich zurückziehst, wenn jemand mehr will, deutet allerdings auf eine gewisse Bindungsangst. Vielleicht musst du den Mann ein bisschen hinhalten, bis du selbst mehr willst... Der braucht halt auch mehr Geduld...

Dafür kannst du nichts