Bin ich süchtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass das Zeug wo es ist, bei anderen oder im Laden, mach dich nicht abhängig. das Geld kannst du besser ausgeben als jeden Trend mitzumachen.

habe 17 Jahre geraucht und 5 Jahre gebraucht davon loszukommen, sei dir sicher, ich hätte mir da vieles nicht nur erspart...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

sunnymarie32  25.05.2025, 13:51

Schön... Aber was hat dein RAUCHEN mit den Vapes dieser Kinder zu tun?!

buddl1358  25.05.2025, 14:02
@sunnymarie32

meinst du dieses Zeug ist gesund?, bzw, unschädlich, macht nicht süchtig.... na dann ist ja alle klar...

sunnymarie32  25.05.2025, 14:13
@buddl1358

Entschuldigung, aber ich MEINE garnichts. Und würde ich etwas MEINEN, dann würde ich diese Meinung für mich behalten, wenn wie hier WISSEN gefragt ist.

Und nicht böse sein, da ich mich im Gegensatz zu dir seit inzwischen 10 Jahren mit dem Thema beschäftige, Studien lese, mich mit Wissenschaftlern, Ärzten und Konsumenten weltweit austausche und da ich sicher weiss, wie und womit eine E-Zigarette funktioniert und wie ein normaler Mensch sie nutzt, WEISS ich, das E-Zigaretten zwar nicht "gesund" sind, was sie als Genussmittel auch nicht sein müssen, aber ich WEISS, das sie bei normaler Nutzung durch Normalgesunde harmlos und nicht suchterzeugend sind.

buddl1358  25.05.2025, 14:17
@sunnymarie32

da bin ich und Wissenschaftler durchaus anderer Meinung, allein bei den vielen Zusatzstoffen und Langzeitwirkungen können überhaupt nicht eingeschätzt werden, weißt du auch warum....

sunnymarie32  25.05.2025, 18:51
@buddl1358

Nicht böse sein, aber welche MEINUNG du vertrittst, ist vollkommen irrelevant. Ehrliche Wissenschaftler, die sich mit der Thematik auskennen und seriös arbeiten, vertreten übrigens auch keine Meinungen, sondern Wissen.

Welche "vielen Zusatzstoffe" bitte?! Ein handelsübliches Liquid besteht aus genau 2 Grundsubstanzen, die sich zur Inhalation eignen und die sich beim Vernebeln chemisch nicht verändern. Dazu kommen dann optional Lebensmittelaromen, die recht simpel aus wenigen Einzelsubstanzen bestehen und für die ebenfalls gilt: zur Inhalation geeignet und thermisch so stabil, das sie sich beim Vernebeln chemisch nicht verändern. Dann ist da noch das optionale Nikotin, welches in der geringen Menge für Normalgesunde harmlos ist. Und das wars... Also - WO nimmst du die "vielen Zusatzstoffe" her?!

Da E-Zigaretten seit inzwischen 20 Jahren konsumiert werden und es bis heute immernoch keine realen Fälle einer Erkrankung oder gar eines Todesfalles gibt, die man sicher auf den NORMALEN Konsum handelsüblicher E-Zigaretten zurückführen kann... übrigens weltweit nicht, auch nicht unter den Nutzern aus der Anfangszeit nicht und unter den wenigen Langzeitkonsumenten, die 10 oder 15 oder noch länger dampfen und da man mit den Inhaltsstoffen handelsüblicher Liquids aus anderen Anwendungsgebieten viele Erfahrungen hat, kann man die "Langzeitfolgen" sehr wohl sehr gut abschätzen!

Ja, ich habs dir doch schon gesagt: ICH verfüge beim Thema E-Zigaretten über WISSEN und nicht nur über eine Meinung.

Natürlich nicht, höchstens ziemlich dreist und dumm. E-Zigaretten sind ab 18 und keine Spielzeuge!

Dann widersteh doch ab jetzt und zieh nicht mehr - nie mehr. Und dann sieh, was passiert. Ob Du unbedingt all das Zeugs kaufen musst, weil Du nicht mehr ohne leben kannst. Denn dann bist Du süchtig.

Von zweimal wird man nicht süchtig.

buddl1358  25.05.2025, 14:18

sicher nicht gilt auch für Zigarette oder Alk... also keine Binsenweisheit

sunnymarie32  26.05.2025, 10:22
@buddl1358

Alkohol und Zigarettenrauch sind suchterzeugend, kein Wunder also, das man früher oder später davon süchtig werden kann. Für E-Zigaretten gilt das nicht.