Bin ich smart, wenn...?

6 Antworten

Intelligenz kann viele Formen annehmen.

  • Selbstständig leben und alles drum herum regeln können
  • Gute Noten in der Schule

Um mal 2 zu nennen. Diese Art von Intelligenz kann ich nicht richtig beurteilen, da ich dich nie in Aktion gesehen habe. Es gibt viele Arten jemanden zu überzeugen. Sachlich die Vorteile nennen oder ihn so einzuängen das der gegenüber gefühlt keine Wahl hat.

Zweiteres ist eine Manipulationen und sowas ist nicht Intelligent, sondern dumm. So überzeugst du nämlich nur jemanden in einen bestimmtes Zeitraum, aber auf lange Sicht wirds nichts.

Um sagen zu können, ob du mit Intelligent oder anderen Mitteln den gegenüber überzeugst, müsste ich das mal in Aktion sehen. Nicht nur die Wörter sind wichtig, sondern auch Mimik, Gestik, Gesamteindruck

kumpeline20
Fragesteller

Die ersten zwei Punkte treffen auf mich zu.

Menschenkenntnis. Du hast halt eine gute Menschenkenntnis, dass kann durch Erfahrung sein, durch Beobachten und einfach das Verhalten zu etwas zuschreiben, du erkennst halt sehr gut die Verhaltensweisen von Menschen und kannst sie besser einordnen zu typischen Mustern. Solche Menschen gibts:) ob das was mit Intelligenz zu tun hat vielleicht keine Ahnung. Und wenn dann eine andere Art von Intelligenz.

kumpeline20
Fragesteller

Es ist wirklich krass, oder?? Hahaha

Sunny913  24.12.2022, 03:12
@kumpeline20

Ne eigentlich nicht. Wenn du es ausnutzt für deine Interessen finde ich es nicht sehr schön. Menschen haben Gefühle. Aber wenn du es einfach nur um zu wissen wie ein Mensch auf etwas reagiert benutzt um dich davor zu schützen oder ihn zu testen oder so ist es eig. in Ordnung.

Es kann sein, dass es deine Gabe ist, du beobachtest andere, kannst erkennen, wie sie ticken, was ihnen wichtig ist, wie du sie erreichen kannst. Wenn du diese Informationen für dich nutzen kannst und entsprechend umsetzt, kann das ein Zeichen von Intelligenz sein. Du verarbeitest Informationen und setzt deine Erkenntnis um.

Warum willst du andere steuern? - Es könnte auch ein Zeichen von Narzissmus sein.

Aber ja, du bist intelligent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere zu steuern , kann positiv , leider aber auch negativ für den jenigen sein . Wenn es negativ ausgenutzt wird , ist es sehr verwerflich .

Wo siehst Du Dich denn ? Im Bereich positiv , oder evtl negativ ?

Man muss nicht zwangsläufig intelligent sein, um Menschen zu durchschauen oder einzuschätzen. Und ich wäre auch nicht besonders stolz darauf, Menschen zu steuern, um an mein Ziel zu kommen. Intelligenter wäre es, ohne Manipulation und aus eigener Kraft , etwas zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.