Bin ich Schwul oder sind das Zwangsgedanken?

5 Antworten

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Das sind hormonelle Wallungen in der Pubertät.... Alles völlig normal

Du wirst eh irgendwann für Dich feststellen, dass bei einem ganz bestimmten Typus Mann, der Gedanke etwas mit ihm haben zu können, durchaus erregend sein kann

Auch alles normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst dir viel zu viel Druck..

Fahr dich mal bisschen runter..

Hey wenn du gay bist ist das so wenn du hete bist ist doch in Ordnung.

Lasse dir mehr Zeit und versuch dich nicht ständig zu testen. Das kommt von ganz alleine.

Es kann auch durch aus sein das du bi bist. Also auf Frau und Mann stehst oder erst übers bi sein herauszufindest auf was du stehst.

Bei mir war es so.. Das ich es schon mit 14 ganz klar gewusst habe das ich gay bin für mich kam nie der Gedanke das ich auf Frauen stehen könnte..

Klar mit 15 hatte ich mal kurz Zweifel an mir aber waren nur par Tage also kaum der Rede wert.

Lass dir einfach Zeit damit und schau was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, bez, Gay, BDSM

Kein Wort kann die Sexualität von einem beschreiben. Die sexuelle Vorlieben können nur einem Wort am nächsten sein, aber kaum genau das beschreiben was man wirklich fühlt.

Vielleicht ist es nur eine Phase oder du hast entdeckt gerade deine persönliche Sexualität gefunden.

Versuchen dich deinem Besten Freund zu öffnen, vielleicht hätte er auch diese Phase, vielleicht fühlt er sich auch ein Hauch von Männern angezogen. Das ihm zu fragen ist besser als wild Fremden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht bist du Bisexuell.

Oder einfach nicht ganz sicher.... Probiert dich aus. Nur kein Stress. Sex ist mit Männern und Frauen eine schöne Sache