Bin ich schuldig?

8 Antworten

Da hast du ja einiges an schwierigem hinter dir. Menschlich gesehen kann man deine erste Reaktion nachvollziehen. Du wurdest von deinem Ex tief verletzt durch den Betrug u konntest es vielleicht noch nicht vergeben.

Du bist nicht schuld am Unfall noch an den Folgen davon. Aber Gott der jeden Menschen liebt u sieht u der mit seinen Geschöpfen mitfühlt sagt, dass wir als Christen uns nicht am Leid anderer erfreuen sollten. Unser Herz sollte genau wie seines vom Leid bewegt sein.

Deshalb darfst du mit deiner Last einfach im Gebet zu Jesus kommen und ihm die Situation erzählen u dass dir deine Worte leid tun u ihn um Vergebung bitten.

Denn er verspricht folgendes:

“Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.“ 1. Johannes‬ ‭1‬:‭9‬ ‭HFA‬‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo User,

Dass Dein Ex Dich betrogen hat, und den Unfall hatte, dafür kannst Du nichts. 🙏

Dass Du über sein Leid gelacht hast, kommt vermutlich daher, dass Du Dich durch den Betrug Dich verletzt gefühlt hast. Du hast Dich quasi "gerächt" ... 🙏

Dein schlechtes Gewissen ist eigentlich das GUTE Gewissen - es erinnert Dich daran, dass Du falsch gehandelt hast, daher empfehle ich Dir, dass Du nach einer Gelegenheit suchst, Dich mit Deinem Ex nochmal auszusprechen.

Sag ihm dann von Herzen aufrichtig, dass Du Dich durch seinen Seitensprung sehr verletzt gefühlt hast, und dass es Dir leid tut, dass Du über ihn gelacht hast.

So kannst Du es wieder gut machen. 🙏😊 Falls er Deine Entschuldigung aber nicht annehmen sollte, musst Du es akzeptieren.

Für Dich kannst Du in jedem Fall mitnehmen, dass Du in Deinem Leben nie wieder über das Unglück Deiner Feinde lachen willst. 💖🙌

Aufrichtige Einsicht stimmt Gott sofort wieder versöhnlich. 🙏

Wenn du deine Worte bereust und Gott um Vergebung bittest, wird er dir vergeben. Aufrichtige Reue ist die wichtigste Voraussetzung um Vergebung zu erfahren und diese hast du ja.

Hast du dir das nur gedacht oder deinem Ex auch gesagt? Wenn du es deinem Ex auch gesagt hast und es bereust, kannst du dich auch bei ihm entschuldigen.

user1553367886
Fragesteller

Danke, nein ich habe es mit meinen Freunden gesagt, aber zu ihm selbst nicht. Wahrscheinlich wird ihm aber erzählt von anderen Leuten, wie ich darüber geredet habe.. :(

Gott sieht dein Herz. Er will den Menschen zwar GANZ - vergibt jedoch Sünde, die von Herzen zugeben wird.

“Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.„

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.12.SCH2000

“wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬, ‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

“und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Auf keinen Fall. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.