Bin ich Rassist?

5 Antworten

Nein. Das ist dein persönliches Gefühl und das geht niemand etwas an. Die Gedanken sind frei. Niemand muss Schwarze, Araber, Bayern, Blondinen, Brillenträger oder Kleingewachsene mögen.

Außerdem ist dein Gefühl ein sinnvolles Signal, Fremdem gegenüber vorsichtig zu sein. Ohne dieses Gefühl wäre die Evolution gescheitert. Nach der sinnvollen Vorsicht kann dann in einem zweiten Schritt Kennenlernen kommen, und im dritten Schritt vielleicht Vertrauen oder aber begründete Ablehnung. Auch das steht dir ganz frei.

miIos2  10.05.2021, 09:39

So so. Wie "sinnvoll" ist das "Signal" denn, wenn du Bayern und Blondinen oder hutttragende Autofahrer mit Klorolle am Heckfenster nicht magst?

Das ist unser aller steinzeitliches Erbe. Es geht also nicht nur dir so. Stehen wir unvermittelt in einer Gruppe Menschen die anders aussehen oder eine andere Sprache sprechen, dann werden wir selbst zu Außenseitern. Das hat mit Rassismus nichts zu tun.

Rassismus wird erst dann daraus, wenn du diesen Menschen mit voller Absicht ans Bein pinkelst.

Nein, auch unter bestimmten weißen Gruppen könnte sich jemand unwohl fühlen.

Etwas anderes ist es, wenn Du Menschengruppen aufgrund ihres Aussehens oder einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung grundsätzlich ablehnen würdest.

Nein kultureller Austausch ^^ Afrika Kultur ist spannend.

Nein, das ist evolutionsbiologisch vollkommen legitim. Eine große Ansammlung von fremden Individuen strahlt Gefahr aus.