Was finden Rassisten so schlimm an Schwarzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja gerade der Witz dass das überhaupt nicht logisch zu begründen ist.

Aber grundsätzlich ist es halt einfach primitives Denken. Es ist ja mehr oder weniger natürlich dass wir als Menschen evolutionär "fremden" gegenüber, Leuten die nicht zu unserem Tribe, zu unserem Stamm gehören, skeptisch gegenüber sind. Darauf begründet ja der ganze Fremdenhass gegenüber allen Leuten die "anders als gewohnt" aussehen.

Und darauf kommt jetzt eben Jahrtausende lang Menschheitsgeschichte, in der Weiße Menschen alle anderen unterdrückt und ausgebeutet haben. Das hat einfach so viele rassistische Strukturen geschaffen, dieser ganze Kolonialismus, und politische Instrumentalisierung, und gesellschaftliche strukturelle Benachteiligung, Jahrhundertelanger Kampf gegen die Unterdrückung, all das hat eben dazu geführt dass es jetzt immer noch Menschen gibt die der "alten Vormachtstellung" hinterhertrauern (natürlich viel unterbewusster als wie ich es hier schreibe) und nicht damit klarkommen.

Es gibt einem einfach ein Machtgefühl wenn man ein einfaches Feindbild hat. Ganz heruntergebrochen.

martrud  13.01.2023, 21:06

"Jahrtausende lang Menschheitsgeschichte, in der Weiße Menschen alle anderen unterdrückt und ausgebeutet haben"

Das ist aber auch ein billiges und falsches Cliché oder Vorurteil !

egal welche Hautfarbe jemand hat, es geht nur um den Unterschied.
Da hat man einen Anhaltspunkt, um Hass aufzubauen, sich als besseren Menschen, in dem Falle zur besseren Rasse gehörend, zu fühlen. Rassen gibt es bei Menschen aber nicht mal.

Eigentlich ist das Dummheit, die lässt sich aber nicht einer Hautfarbe zuordnen.

KlebStoff2804
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir fallen dabei sofort die Grabscher aus Klön ein. Und der dunkelhäutige Mensch im Deichmann, der mir das Portemonais aus der Tasche gezogen hat, die Hütchenspieler in den Einkaufspassagen, die Männer zu Pferde, welche unsere blonde Tochter aus dem Hotelpark treiben wollten und noch so einige andere unangenehme Begebenheiten.

Ich habe auch gute Kontakte zu afrikanischen Kollegen. Man muß halt unterscheiden und nicht alle über einen Kamm scheren.

nele12522  21.03.2022, 01:44

Welche Grabscher aus Köln??

In einer Reportage meinte mal eine Dame „man kann ja nicht mehr durch den Park laufen da hocken überall schwarze auf den Bänken“…

Sicherlich nicht der einzige Grund aber nazis mögen es nicht wenn Dunkelhäutige Menschen auf Bänken hocken.

KlebStoff2804
Fragesteller

Hm, okay. Danke für die Antwort.

SUIBUI  18.03.2022, 20:20
@KlebStoff2804

Falls du mal erlebt hast wie Menschen mit ihren Mobbing Opfern umgehen… denen geht alles was diese Person macht gegen den Kragen. So ist das auch mit Rassisten und ihren Gehassten Menschen … im Extremfall würden die auch im Schlaf noch alles falsch machen… wenn ein Schwarzer oder Araber in die Nachbarschaft zieht müssen sie umziehen da ist es dann zu gefährlich… im Kindergarten dürfen keine Ausländer sein die haben einen schlechten Einfluss auf das eigene Kind und und und

Rassismus geht aus einer instinktiven Angst vor dem Fremden hervor, die so ziemlich jeder in sich trägt. Rein natürlich.

In einem Umfeld zu leben, wo Werte und Normen jedes Mitglieds ähnlich aussehen, ergibt sich ein Gefühl von Sicherheit.

Eine übersteigerte Angst führt dann meist zu Ablehnung oder schlimmer noch, Hass.

Auch historisch gesehen polarisieren Schwarz und Weiß besonders stark, wobei in den häufigeren Fällen die Weißen in der Täterrolle und die Schwarzen in der Opferrolle standen.

Ich behaupte, selbst politisch motivierte Ultra-Rassisten, die einer krankhaften Ideologie anhänglich sind, also z.B. nach ethnischer Reinheit dürsten, müssen in sich von größten Ängsten besessen sein, dem sie nur durch die Schaffung von Feindbildern und der gezielten Bekämpfung entsprechender Gesellschaftsgruppen Abhilfe zu schaffen glauben.

Manche wiederum mögen schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Mir persönlich hat noch nie ein Schwarzer etwas getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen