Bin ich psychisc krank?
Hi
Ich habe seit längerem das Gefühl, dass etwas mit mir „nicht stimmt“.
(Die folgenden Sachen sind nicht wirklich geordnet, ich schreibe das hier einfach so, wie es mir einfällt. Ich versuchs aber zu nummerieren)
- Vor einem halben Jahr habe ich angefangen, mich selbst zu verletzen. Ich weiß nicht mal mehr wirklich warum, aber als dann meine Freundin mit mir Schluss gemacht hat, hat sich das angefühlt, als wäre ich irgendwie „abgestürzt“, wenn ihr wisst, was ich meine.
- Ich hab angefangen mich für alles schlecht zu fühlen und zu verletzen. Wenn ich in einer Gruppenarbeit in der Schule einen winzig kleinen Fehler gemacht habe, wenn ich etwas gesagt habe und jemand auch nur ein ganz kleines bisschen verletzt geguckt habe, wenn ich (meiner Meinung nach) zu viel gegessen habe. Als wäre alles was passiert meine Schuld.
- Wenn ich glücklich war und jemand eine kritisierende Sache gesagt hat, mir gesagt hat, dass ich irgendwas falsch gemacht hab, oder mich nur anders angeguckt hat, war plötzlich alles scheiße. Ich saß nur noch in der Klasse, hab ins nichts gestarrt und versucht, nicht wieder anzufangen zu weinen.
- In Sport hatte/habe ich außerdem ein riesiges Problem damit, irgendwas zu machen, wo der Fokus auf mir liegt. Als wir Volleyball als Thema hatten, habe ich fast jede Stunde geweint, weil ich einfach Angst hatte, gegen jemanden zu spielen der wirklich gut ist, und dann Schuld zu sein, dass mein Team verliert.
- Auch fühlt sich das so an, als hätte ich irgendwie so ein Loch in meiner Brust. Also, als wäre da nichts. Wenn ich etwas fühle, dann überall, nur nicht da. Als ob da nichts hinkommt.
- Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich auch noch angefangen, anders zu essen. Ich hab über einen Monat ungefähr 300 Kalorien am Tag gegessen. Nicht weil ich unbedingt dünn sein wollte (auch wenn das da auch mit rein spielt), sondern weil ich mir beweisen wollte, dass ich genug Kontrolle über mich selber habe. Als ich dann aufgehört habe und wieder normal gegessen hab, hat sich das immer richtig scheiße angefühlt. Als hätte ich versagt.
- In letzter Zeit werd ich auch noch richtig schnell wütend und/oder frustriert. Wenn etwas auf anhieb nicht klappt, schmeiße ich Sachen durch mein Zimmer oder schlage irgendwas. Manchmal hab ich so eine art „zucken“ wo mein Kopf sich einfach plötzlich nach links dreht und manchmal fühle ich so plötzlich irgendeinen druck in meinem Körper und ich fange an zu lachen oder komisch zu atmen. Letztens beim Abendbrot machen, wollte ich plötzlich das messer in meiner Hand in meinen Arm hauen und das macht mir echt Angst.
Und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich mir das alles nur ausdenke. Als hätte ich mich nie schlecht gefühlt. Ich weiß nicht mehr, was genau ich wirklich davon empfunden habe und was ich mir nur ausgedacht habe. Auch wenn ich das hier jetzt lese, kommt es mir so vor als wäre das alles nicht passiert.
Bin ich psychisch krank? Oder ist das was anderes? Ich weiß gerade absolut nicht mehr, was ich tun soll.
Ich glaub du bist leider, psychisch krank. M oder W und wie alt ?
W15
Wrm hat deine freundin mit dir schluss gemacht, wenn du selber W bist ?
Wenn man weiblich ist, kann man doch trotzdem eine Freundin haben
3 Antworten
Du solltest falls du wirklich das Gefühl hast dass es dir schlecht geht mit einem Psychologen eventuell reden (besonders wegen des Selbstverletztens) allerdings erkenne ich viele Sachen wieder aus meiner Pubertät wo mich vieles verrückt gemacht hat und auch viele Sachen mir komisch vorkamen. Dass meiste ist völlig normal Emotionen, Hormone und das Leben sind schwer gleichzeitig in Balance zu halten. Mich mochte auch nicht jeder aber ich hab gelernt mich zu akzeptieren und zu akzeptieren dass man es nicht jedem Recht machen kann. Du bist einfach emotional unausgeglichen dass ist verständlich vorallem bei den Jugendlichen heutzutage dieser Druck immer perfekt zu sein wegen der ganzen Social Media und dazu zugehören ist riesig. Du solltest trotzdem eins dir zu Herzen nehmen du bist nicht Psychisch krank nur weil du selbst an dir zweifelst und Angst hast dass andere so denken könnten. Du bist noch jung und hast noch sovieles vor dir ....scheiß auf die die dich nicht leiden können und mach dein Ding solange es dich glücklich und zufrieden macht. Falls du gesundheitlich das Gefühl hast dass was nicht stimmt dann geh zum Arzt und lass es abklären man kann fast alles heulen heutzutage.Eventuell solltest du auch falls möglich mit deinen Eltern über deine Gefühle reden oder Familienangehörigen die für dich da sind.
Ich wünsche dir alles gute und mach dir dein Kopf nicht kaputt auf dieser Welt ist sovieles verrückt aber nicht du
Obwohl Ferndiagnsoen meist schwer sind: Jap. Spätestens nach Punkt 1 hätte dir beim Schreiben klar werden müssen, dass die Frage sich selbst beantwortet. Das ist gut, dass du dich selbst fragst und in Form hiervon Hilfe suchst. Such dir aber lieber professionelle.
Du kannst mir das alles anvertrauen wenn du möchtest, alles bleibt anonym, bin immer für dich da🥺🤍
Ich verstehe. Oft ist in einer Peergroup normalisiertes Verhalten nicht richtig oder besonders gesundheitsfördernd. Es gibt ja auch Kiffergruppen. Dass du mit deinen Eltern nicht darüber reden kannst oder willst, ist schade. Ich weiß zu wenig über Anlaufstellen, aber vielleicht recherchierst du mal oder frägst die KI/einen anderen User, wo du dir Hilfe holen kannst, ohne dass sofort deine Eltern involviert sind, obwohl sie das früher oder später sein müssen. Ich denke, sie werden verständnisvoller sein, als du gerade denkst. Wenn es um das leibliche Wohl des Kindes geht, sind Eltern oft sehr verständnisvoll.
Also als ich schon das Wort selbstverletzen gelesen habe, musste ich nicht weiterlesen.
Du hast definitiv ein Problem und ich würde dir ernsthaft zu einem Therapeuten raten. Selbstverletzung ist eine psychisches Problem dass lebensgefährlich sein kann.
Bitte hol dir dringend professionelle Hilfe.
LG
Ich hab schon mit einer Freundin geredet, aber in meiner Freundesgruppe ist z.B. selbstverletzendes Verhalten fast normal. Und ich hab angst, mit meinen Eltern drüber zu reden