Bin ich mit 15 mit allem Verantwortlich?

6 Antworten

Mit 15 hat man schon eine gewisse Selbständigkeit allerdings ist das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nichts desto trotz ist nichts falsch daran wenn du dich auf deine Mutter verlässt vorallem mit 15 Jahren. Umso älter du wirst umso mehr wirst du mitbekommen das du selbstständiger wirst vorallem wenn dann der erste Partner kommt. Eine gesunde Beziehung mit deiner Mutter ist natürlich trotzdem nicht schlimm.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

verreisterNutzer  15.11.2021, 13:01

Ich bin sehr selbstständig. Ich putze das Haus alleine, koche mir Essen wenn ich hunger habe, wasche meine eigene Wäsche usw.

Hab das schon mit 12 gemacht. Meine Mutter hat halt Depressionen seit ich klein war, und als älteste Schwester musste ich am meisten für alle da sein und immer helfen wann ich konnte.

DIese Person hat gemeint ich sei unselbstständig, weil ich mich nicht genug informiert hab wegen Corona Regeln. (Weil meine Schwester Corona hat) Obwohl ich alles getan hab was ich konnte. Dann meinten sie dass ich mich nicht immer so blöd auf meine Mutter verlassen soll und ich alles selbst machen sollte. Ich hab meine Mutter das anrufen machen lassen, weil sie von der Situation besser wusste. Bin ich jetzt doch nicht so selbstständig wie ich denke?

Du bist ein junger Teenager und nicht erwachsen. Natürlich bist du mit 15 noch unselbstständig. Wie sehr hängt von der Reife ab, da hat jeder und jede ihren eigenen Terminplan. Sondern bevormundet durch deine Eltern, eben weil von dir NICHT erwartet wird, dass du alles selber machen kannst.

Übrigens sind Menschen erfolgreich, weil sie in der Gruppe leben und sich aufeinander verlassen können und sich helfen.

Das kommt darauf an was du mit alles selber machen meinst. Mit 15 sollte man natürlich seinen Alltag selbst bewältigen eben die dinge welche man in dem Alter selbst erledigen kann. Ich sage Mal sowas wie Wäsche waschen würde ich bei meinen Kindern mit 15 noch machen da es sich ja nicht lohnt wenn jeder das für sich alleine macht. Auch Sachen wie dich irgendwo hin fahren sind selbstverständlich weil du noch keinen Führerschein hast. Aber alles andere solltest du selbstständig erledigen es gab hier schon fragen der Sorte ich bin 15 und meine Mutter will mich morgens nicht mehr wecken ... Sowas geht natürlich nicht.

Mir 18 bist Du zwar formell Volljährig, aber u. U. lange noch nicht Reif...

Das können wir dir schwer beantworten, weil wir weder deine Vergangenheit noch deine aktuelle Situation kennen, wie selbstständig du bist bzw. was du auf deine Mutter abwälzt.

verreisterNutzer  15.11.2021, 13:05

Ich mache vieles Selbst. Ich wasche selbst meine Wäsche, koche mir selbst was wenn ich hunger habe, räume selbst mein Bett auf usw.

Mir wurde das gesagt, dass es peinlich ist weil ich nicht wusste was ich in einer Corona-Situation machen musste. Ich hab natürlich Maßnahmen eingehalten, wollte aber dass meine Mutter den Notruf 1450 wählt weil ich erst von der Schule heinkam und die Situation mit meine Corona Infizierten Schwester unbekannt war. Sie meinten dass ich es selbst machen musste. Die Geschichte ging weiter aber ist zu lang..

champion2013  15.11.2021, 13:09
@verreisterNutzer

Dass du v.a. in einer solchen Ausnahmensituation etwas überfordert warst bzw. Unterstützung wolltest, finde ich vollkommen verständlich und gar nicht schlimm - so geht es selbst vielen Erwachsenen.