Bin ich Kurzsichtig? Ergebnis Sehtest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist kurzsichtig und brauchst eine Brille.

PD steht für Pupillendistanz, das ist der Abstand von deinen Augen.

S steht für Sphäre, das ist deine Kurzsichtigkeit

C steht für Cylinder, das ist deine Hornhautverkrümmung (das ist nichts gefährliches und haben viele Menschen)

A steht für Achse, das ist die Gradzahl in der das Glas für deinen Cylinder geschliffen und eingebaut werden muß, damit du gut gucken kannst.

Du brauchst zum Autofahren eine Brille, ohne Brille wirst du den Sehtest für den Führerschein kaum bestehen.

Apollo ist eine Optiker, das ist genauso eine Kette wie Fielmann und Bode.

ErinHunter2
Fragesteller

Ok danke für die ausführliche Antwort. Ja brauch wohl eine Brille, würde aber erstmal Kontaktlinsen nehmen . Hab ich eine Hornhautverkrümmung? Mache nochmal den Test, nicht dass das schlechteste Ergebnis für die Brille oder Kontaktlinsen genommen werden. Bei diesem Mal hab ich so gut wie gar nicht die Ringe erkennen können. Ohne durch diese Linse von dem Gerät fällt mir es viel leichter die Öffnungen zu erkennen.

Vennesla  25.01.2022, 11:14
@ErinHunter2

Du hast eine Hornhautverkrümmung, das ist nichts schlimmes. Natürlich kannst du statt Brille auch Kontaktlinsen nehmen, aber diese müssen fachgerecht vom Optiker angepasst werden, das ist ganz wichtig damit die richtig sitzen und deine Augen keinen Schaden nehmen.

ErinHunter2
Fragesteller
@Vennesla

Resultiert die Hornhautverkrümmung mit der Kurzsichtigkeit, also kommt die davon? Ist doch auch genetisch?

Vennesla  25.01.2022, 11:19
@ErinHunter2

Eine Hornhautverkrümmung ist angeboren und meistens erblich bedingt.

ErinHunter2
Fragesteller
@Vennesla

Ok. Meine Eltern sind aber zumindest nicht Kurzsichtig, zumindest weiß ich nichts davon. Steht auch nichts im Führerschein. Oder kann sie auch viel später auftreten.

Vennesla  25.01.2022, 11:24
@ErinHunter2

Du kannst die auch von deinen Großeltern oder sogar Urgroßeltern geerbt haben. Kurzsichtigkeit kann sich auch entwickeln durch zu viel am Computer sitzen oder spielen, gerade im Wachstum der Augen. Deswegen nimmt die Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen immer mehr zu.

ErinHunter2
Fragesteller
@Vennesla

Interessant. Danke für das beantworten der ganzen Fragen.

rdsince2010  25.01.2022, 16:12
@ErinHunter2

Auch wenn Du Dich für Kontaktlinsen entscheidest - eine Brille brauchst Du trotzdem. Falls mal eine Augenentzündung auftritt, oder eine Linse verloren/kaputt geht. Und! 1 Tag pro Woche muss linsenfrei sein, die Augen brauchen Erholung. All das sagt Dir dann auch der Kontaktlinsenanpasser.

Ja, offensichtlich bist Du kurzsichtig. Wobei dieser Zettel nicht Deine tatsächliche Kurzsichtigkeit anzeigt - denn diese objektive Messung ist nur vom Autorefraktometer, an dem Du auf eine Blume oder Ballon schaust und nicht sprechen sollst.

Die gemittelten Werte vom Autorefraktometer sind für den Augenoptiker aber insofern aufschlussreich, da er dann schon mal weiß, ob Du kurz oder weitsichtig bist. Und jetzt kommt die subjektive Refraktion, ich kürze ab: Der Optiker stellt am Phoropter Minus- oder Plusgläser ein, deckt erst 1 Auge ab, dann das andere, und fragt Dich nach Deinen Seheindrücken. Hier wird erst - gemeinsam mit Dir - der tatsächliche Wert ermittelt und danach eine Brille gefertigt. Diese Messung dauert ca. 20 bis 40 Minuten.

Für was stehen genau <S> <C> <A>?

S= Sphäre

C= Cylinder

A= Achse

PD= Pupillendistanz

Ob Du eine Hornhautverkrümmung hast und wie hoch, ermittelt wie gesagt der Optiker in der individuellen Sehschärfenprüfung.

Naja jedenfalls werde ich nochmal den Führerschein Sehtest machen nur diesemal nicht bei Apollo

Apollo ist ein Optiker

...sondern direkt beim Optiker.

😅

Viel Erfolg beim nächsten Führerschein-Sehtest. Ich meine jedoch, Du solltest als erstes einen Sehtest für eine Brille machen lassen. Bei einem Optiker. 😉

Apollo ist auch ein Optiker.

Geh mal zum Augenarzt , der kann dir genau sagen ob mit deinen Augen alles in Ordnung ist.

ErinHunter2
Fragesteller

Dort dürfte einen Termin zu vereinbaren schwieriger sein. Ein Optiker kann das doch auch feststellen ob im Grunde alles passt.

Christiangt  25.01.2022, 11:08
@ErinHunter2

Man sollte aus Prinzip schon 1 mal im Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle gehen.

Vennesla  25.01.2022, 11:10
@ErinHunter2

Der Augenoptiker kann nur deine Sehstärke messen, Augenerkrankungen kann ein Optiker nicht feststellen, dafür mußt du zum Augenarzt.

ErinHunter2
Fragesteller
@Vennesla

Ja ok verstehe. Wichtig wäre aber erstmal für mich den Sehtest zu bestehen mit welchen Mitteln auch immer. Durchchecken kann ich sie später noch. Kostet eine Untersuchung was?