Bin ich krankhaft an der Vergangenheit hängen geblieben?!

5 Antworten

Du musst herausfinden, warum Du gerne wieder 13 sein willst:
Was hat Dir damals besonders gut gefallen, was Du heute nicht mehr hast? Was hast Du heute, was Dir nicht gefällt, was Du damals noch nicht hattest? Versuche gezielter an die guten Dinge, die Du heute hast und damals noch nicht, zu denken, dann wird es leichter.

linamuh
Fragesteller

Mir hat damals besonders gut gefallen, das ich schön schlank war und das ich meine beste Freundin noch hatte..

slideagain  17.11.2012, 15:08
@linamuh

Dann versuche wieder schlank zu werden, melde Dich z.B. beim Fitnessstudio an oder trete einem Sportverein bei. Vielleicht triffst Du dort neue beste Freundinnen :-)

Vielleicht liegt das daran, dass man inzwischen liebe Menschen bereits verloren hat? Ist z.B. einer deiner Großeltern oder Onkel oder Tanten inzwischen bereits verstorben?

Man ist einfach nicht mehr so unbekümmert wie früher und muss immer mehr leisten (z.B. in der Schule), später im Beruf nimmt das nochmals zu.

Außerdem erinnert man sich eher an schöne Erlebnisse, als an negative, sodass die Vergangenheit rückblickend betrachtet immer besser wegkommt, als sie tatsächlich gewesen ist.

Ich wär übrigens auch gern noch einmal 18 oder 19, damals war ich z.B. besonders zufrieden mit meinem Leben und voller Optimismus.

Dein Wunsch ist also ganz normal! Sicher kennst du auch den Standardspruch älterer Leute:

"Früher war alles besser".

Du siehst also, dass die Meisten irgendwann einmal anfangen, so zu denken, wie du jetzt bereits. Meist fängt das aber erst in späteren Jahren an. Du bist also sozusagen "frühreif". :)

jeder denkt ab und zu an die vergangenheit, denke ich, aber nicht so intensiv wie du ^^ woran liegt es denn, dass du nicht im hier und jetzt leben möchtest? gibt es iwelche probleme oder ist iwas schlimmes passiert, sodass du an zeiten denken möchtest, bevor es passiert ist? versuch dich auf die gegenwart zu konzentrieren, denn: Es gibt nur zwei Tage im Jahr an denen man nichts machen kann: Der eine ist gestern, des andere morgen. :) mach deine gegenwart lebenswert! du wirst nur an deine kindheit denken können, weil es davor nichts zum erinnern gibt ;P und danach hast du deine zeit verschwendet :S Wach auf und gestalte dein Leben! ^^

Du solltest dich jemandem anvertrauen.. Vielleicht sogar einem Psychologen?

Bin Mitte 30,männlich. Habe in den 90ern meine Kindheit verbracht und bin auch in der Zeit hängen geblieben. Ich meine so richtig, nicht ab und zu nostalgische Gefühle aufwecken, sondern denke fast permanent an die Zeiten. Zb kommt mir die Mode also Kleider, Frisur, Autos, Musik etc aus der Zeit vor wie "Realität" und die gegenwärtige Mode wie eine "Illusion". Ich muss min. 1 mal die Woche die Orte besuchen, wo ich aufgewachsen bin. Das Gefühle könnte ich etwa so beschreiben, als wäre ich seit meinem 15-16 Lebensjahr in einem Gefängnis, habe Sehnsucht nach Freiheit und ein Bißchen Hoffnung irgendwann wieder rauszukommen, also sprich in die alten Zeiten zurück zu kehren. Inwiefern das schon krankhaft ist, weiß nicht. Heute machen mir nur die Sachen spaß, die ich auch mit der Vergangenheit im Verbindung bringen kann.