Bin ich komisch(w)(18)?

Velbert2  23.03.2026, 12:46

Welchen Schwulen?

EmilyMiaWilems 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:47

aus meiner Klasse

Velbert2  23.03.2026, 12:49

Woher weisst Du, dass diese schwul sind? Nach wenigen Monaten. Und warum bist Du überhaupt in einer neuen Schule?

EmilyMiaWilems 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 14:44

Er hats gesagt und weil ich meinen Abschluss letztes Jahr gemacht habe also für abi

Velbert2  23.03.2026, 14:45

Wenn Du das Abi schon gemacht hast, warum bist Du dann immer noch auf einer Schule?

EmilyMiaWilems 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 19:13

Hab letztes Jahr meinen Abschluss für mittlere Reife gemacht jetzt mach ich abi

4 Antworten

Hallo Emily,

es tut mir leid, dass man Dich in der Schule so schlecht behandelt. Ich würde sagen, dass ist ein klarer Fall von Mobbing. Was könntest Du dagegen tun?

Es fängt zum Beispiel mit der richtigen Körperhaltung an. Was meine ich damit? Nun, es fördert das Selbstvertrauen enorm, wenn man eine aufrechte und selbstsichere Haltung einnimmt. Dadurch signalisiert man außerdem der Außenwelt, dass man auf seine eigene Würde bedacht ist und sich diese nicht so ohne weiteres nehmen lassen wird. 

Auch wenn Du bereits Opfer geworden bist, solltest Du künftig nicht gebeugt und mit gesenktem Kopf daherlaufen. Es mag die Mobber irritieren, wenn Du durch Deine geänderte Körperhaltung mehr Selbstsicherheit ausstrahlst. 

Ein nächster Punkt ist, dass Du lernst, Grenzen zu setzen. Wenn jemand Dich z.B. in irgendeiner weise herabsetzt, greift er somit Deine Würde an und überschreitet damit eindeutig eine rote Linie! Hier gilt es, dem anderen nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen oder aggressiv zu reagieren. Damit zeigst Du den Angreifern nur, dass sie ihr Ziel, Dich aus der Fassung zu bringen, erreicht haben. Wenn Du überhaupt reagierst, dann sag ihnen mit fester Stimme, wie Du über ihr Verhalten denkst. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, sich auf gar keine Konfrontation einzulassen und nicht unmittelbar auf Angriffe zu reagieren. 

Meide auch, wenn möglich, Orte, wo es brenzlig werden könnte. Halte Dich nicht dort auf, wo sich auch Deine Mobber aufhalten (z.B. in bestimmten Schulhofecken). So setzt Du Dich erst gar nicht ihren möglichen Angriffen aus. Und was den Schulweg angeht, so ist es gut, wenn Du nicht allein unterwegs bist. Vielleicht kann Dich ja ein Freund oder ein anderer Mitschüler begleiten. Ein guter Tipp ist auch, kein Geld bei sich zu haben.

Und schließlich solltest Du das, was Mobber Dir angetan haben, nicht für Dich behalten. Sprich ganz offen mit Deinen Eltern und Lehrern und schildere ihnen genau, was sich zugetragen hat. Wenn sich nämlich verantwortliche Erwachsene einschalten, kann es sein, dass die Mobber vorsichtiger werden. Sie merken, dass ihre Angriffe auf Dich Folgen haben und werden es möglicherweise unterlassen, Dich weiter zu mobben. 

Solltest Du an Gott glauben, dann habe ich zum Schluss noch einen Mut machenden Gedanken für Dich. Gott sieht genau, was Du durchmachst, und es ist ihm nicht egal! Er hat ein großes Herz für all diejenigen, die Schlimmes durchmachen, und er ist bereit, ihnen zu helfen. 

In der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10). Gott verspricht hier also, denen zu helfen, die an ihn glauben und ihm vertrauen! Wenn Du zum Beispiel wegen dem, was Du durchmachst, bedrückt bist, kannst Du Dich jederzeit im Gebet an Gott wenden. 

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir helfen werden, dem Mobbing und damit auch Deinem Leid ein Ende zu setzen! Alles Gute und viel Glück!

LG Philipp

Durch Deine Antwort (u. a. ...Schwulen) zeigst Du doch, dass Du genau so bist wie die Anderen, die Dich nicht in der Gruppe haben möchten. Sobald jemand anders ist, grenzt Du auch aus. Etwas mehr Toleranz würde Euch allen gut tun.

Nein, du bist nicht komisch. Du kennst einen Jungen, du vertraust ihm und das ist sehr gut. Dass er schwul ist, ist nicht wichtig. Hauptsache, ihr versteht euch gut.

Das sind sowieso die besseren Menschen, glaube ich.