Bin ich immernoch ein Soziopath?

4 Antworten

Dein Hilferuf berührt mich sehr. Um so schwerer ist es, dass ich dir nicht helfen kann. Ich kann dir nicht sagen, was du für dich tun kannst oder andere für dich tun können, damit deine Leiden zumindest gelindert, vielleicht sogar geheilt werden - psychisch und / oder körperlich. Aber ich halte sehr vieles für absolut möglich. Auch ohne fundierte Wissenschaft.

Du bist 15 Jahre jung. Und du trägst Stärke in dir. Genau diese Stärke eröffnet dir Möglichkeiten. Du möchtest eine Veränderung, hast nicht aufgegeben. Das ist die beste Ausgangslage für dich. Du hast noch Hoffnung. Und solange noch Hoffnung da ist, sind mehr Dinge möglich, als wir uns mit unserem menschlichen Verstand vorzustellen vermögen. Halte das fest!

Manchmal hilft ein Ortswechsel zu neuer Kraft und neuen, positiven Einflüssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ggfs. längerer Aufenthalt in einer Art Kurhotel, in dem sich auch viele Jugendliche mit entweder ähnlichen oder auch ganz anderen psychischen und körperlichen Symptomen treffen. Dort fände ein Austausch an Erfahrungen statt und vielleicht auch an Gefühlen. Zwischenmenschlichkeit.

Neurologen würden die Gehirntätigkeit untersuchen und beobachten, Allgemeinmediziner die Körperfunktionen und Psychologen wären auch an Bord, um aufzufangen, zu ergründen, zu erklären.

Es müsste doch solch einen guten Ort der allumfassenden Gesundung geben, wo du auch Rüstzeug für ein gestärktes Leben zuhause mitbekämst....

Du bist doch bestimmt in ärztlicher Behandlung, wahrscheinlich regelmäßig. Gibt es denn niemanden, der dir deine Fragen fachlich kompetent beantworten kann und der vielleicht diesen Ort kennt, den ich oben beschrieben habe? In meiner Phantasie stellte ich mir das sehr schön vor.

Jhehew
Fragesteller

Danke, ja ich bin in ärztlicher Behandlung, die Ärzte meinten irgend son ein bestimmter teil meines Gehirns wäre nicht komplett Funktionsfähig also für Gefühle und so dieser Teil

isilang  25.09.2021, 16:16
@Jhehew

Die Medizin ist sehr weit und täglich werden neue Erkenntnisse und Möglichkeiten offenbar. Du bist noch jung. Das ist (d)ein Glück! Du wirst sicher profitieren. Wie gesagt, ich laube daran, dass vieles möglich ist.

Du kannst für dich doch etwas tun. Immer, wenn - so, wie heute - dich dein Kummer schwer belastet und du vielleicht verzweifelt bist, dann lass diese Gefühle zu, bis sie vorüberziehen. Halte sie nicht fest! Halte nur deine Stärke fest! Und dann denkst du dir oder sprichst es laut aus: Ich weiß, dass es Hilfe für mich gibt!

Soziopath ist doch nur ein Begriff der deinen momentanen Zustand beschreibt, es muss kein Problem auf ewig sein.

Ich denke dass Soziopathen einfach von der Umwelt so gemacht werden, vor allem die Eltern sind dabei eine Vorbildrolle. Nicht umsonst sagt man, dass Kinder später wie ihre Eltern werden.

Du brauchst den Umgang mit gesunden normalen Menschen, dann lernst du wie es ist, auch mal Gefühle zuzulassen und dein Herz zu öffnen.

Du musst dich auch nicht selbst manipulieren. Entweder spürst du Liebe oder eben nicht. Mit der Manipualtion wird das nichts, da Liebe keine Kopfsache ist sondern eine Herzensangelegenheit

Du kannst dir helfen indem du offener wirst, Gefühle zulässt und deine Schwächen akzeptierst.

Aber ich kann keine Garantie geben ob das funktioniert. Manchmal ist es einfach Schicksal dass man so ist wie man ist und ich finde der beste Weg ist, sich so anzunehmen und möglichst gut mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen

Wer hat das denn diagnostiziert?

Warst du schonmal bei einem Psychiater? Geh einfach mal hin und sprich mit ihm/ihr, das schadet nie.

Jhehew
Fragesteller

Bin in Behandlung

Sowas ist durchaus abschwächbar. Du kannst lernen, zu lieben. Und emotionale Bindungen aufbauen