Bin ich etwa ein Misanthrop?

4 Antworten

Misanthropie charakterisiert eine Geisteshaltung, keine Handlungsweise. Ein Misanthrop muss weder gewalttätig, aggressiv noch arrogant sein, altruistisches Handeln ist bei ihm nicht ausgeschlossen. Die Misanthropie steht, trotz des etymologischen Anscheins, begrifflich nicht im Gegensatz zum verwandten Begriff der Philanthropie, mit dem im Allgemeinen eher die Handlungsweise als die Einstellung eines Menschen bezeichnet wird. Bei extremen Fällen von Abscheu dem Menschen gegenüber sondert sich der Misanthrop ab und führt ein Einsiedlerdasein. Diese selbst gewählte Isolation ist von pathologischer Menschenscheu zu unterscheiden, bei der trotz des Wunsches danach keine Nähe zur umgebenden menschlichen Gemeinschaft erreicht werden kann.

-WIKIPEDIA

Woher ich das weiß:Recherche
AdamaTraore
Fragesteller

Ok danke

In deinem Leben fehlen deine Ziele und die Freude um es genießen zu können. Du wirkst irgendwie nicht glücklich. Du brauchst einen äußeren Antreiber damit du aus dem Haus gehst. Vielleicht auch ein Hobby und Träume. Die dich dann so Triggern dass du freiwillig nicht mehr zu Hause bleiben willst. Kom hoch.... Das Leben hat mehr zu bieten als dahin zu vegetieren. Du brauchst Menschen um dich die dich begeistern... Du brauchst input von draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
inmemoryofwauzi  20.02.2021, 03:05

Eigentlich ist es eine Schande weil man nur 1 Leben hat. Aber manchmal nimmt man es nicht Wahr. Weil irgend was einem die Sicht raubt.

AdamaTraore
Fragesteller
@inmemoryofwauzi

Aber gerade deshalb habe ich so eine Sichtweise entwickelt. Ich bin nicht gläubig oder so. Ich sehe das so dass nach dem Tod einfach die Existenz vollkommen weg ist. Und dann ist es ja irgendwie irrelevant was man erreicht hat

AdamaTraore
Fragesteller

Ich weiß nicht, das ist zwar lieb gemeint, aber ich hab mich irgendwie mit dieser niedrigen lebenserwartungshaltung abgefunden

inmemoryofwauzi  20.02.2021, 03:22
@AdamaTraore

Jaaaaaa tue ich...... Irgendwann merkt man es dann mal und ärgert sich um die verlorenen Chancen und Erfahrungen. Man wird älter...... Und hat viel verpasst. Du bist dir selber theoretisch nichts Wert. Wenn du dir was Wert wärst hättest du theoretisch die Einstellung dass du nur das Beste in deinem Leben verdient hast. Freude Spaß und Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung.

3-4 Freunde?

Das wären mir schon zuviele.

Treffen? Andere Menschen? Verstehe ich nicht.

Da bist du eher normal.

AdamaTraore
Fragesteller

Bei anderen sieht man immer in der Instagram Story dass die jeden Tag 30 Leute markieren und nach Meinungen gefragt werden und und und. Und ich bin schon damit überfordert mit ein paar Leuten sozialen Kontakt zu pflegen

Es ist nicht schlimm es ist keine Schande finde dich damit ab

AdamaTraore
Fragesteller

Echt? Die meisten tun es als Schande ab

Usapd82072  20.02.2021, 02:56
@AdamaTraore

Wer sind die meisten Menschen die du nur einmal begegnest oder garnicht also kümmer dich darum zu verstehen das du in deiner Welt lebst und von keinen anderen

AdamaTraore
Fragesteller
@Usapd82072

Keine Ahnung, auch im familiären Umfeld sind viele enttäuscht darüber

Usapd82072  20.02.2021, 03:01
@AdamaTraore

Familie geht irgendwann vor dir und nach dir also lass sie enttäuscht sein Du lebst dein Leben und niemand anderes also Beinflusse du dein Leben und nicht andere