Bin ich einfach nur kaputt?
Moin miteinander.
Seit längerer Zeit befinde ich mich ständig im Konflikt mit mir selbst: Ich weiß nicht, warum ich mich jeden Tag dazu zwinge, Dinge zu tun, die ich absolut nicht mag – wie zum Beispiel die Schule.
Zur Info:
Ich habe nach der mittleren Reife beschlossen, auf ein berufliches Gymnasium zu gehen, weil mich in der Berufswelt nichts wirklich angesprochen hat (außer die Bundeswehr). Mittlerweile bin ich im zweiten Jahr. Eigentlich habe ich mir eingeredet, dass ich nach dem ersten Jahr schon wieder gehe, mit dem Ziel, ins Militär zu gehen, weil ich denke, dass das irgendwie etwas für mich ist. Nun bin ich aber immer noch hier und langsam ziemlich verzweifelt, weil ich überhaupt keinen Sinn mehr in dem sehe, was ich tue.
Klar, ein Abi-Zeugnis ist etwas Gutes, aber es spricht mich nicht wirklich an – vor allem, weil ich wahrscheinlich sowieso nicht studieren würde. Auch für die Bundeswehr würde ich eher die Feldwebel-Laufbahn einschlagen als die Offizierslaufbahn, was für mich ein weiterer Grund ist, das Abitur eigentlich nicht zu machen.
Trotzdem ist diese „Null-Bock“-Haltung inzwischen irgendwie zur Routine geworden. Ich gehe jeden Tag zur Schule und habe eigentlich ganz okay Noten, merke aber selbst, dass das meinem sozialen Leben und meiner mentalen Gesundheit schadet. Ich verspüre kaum Motivation und fühle mich oft einfach nur „leer“.
Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich, dass ich mich nicht damit abfinden kann, jetzt abzubrechen. Ich denke nämlich schon, dass das, was ich gerade tue, Vorteile hat – sowohl in Bezug auf Wissen als auch auf das Durchhaltevermögen, wenn man Dinge macht, auf die man eigentlich keine Lust hat. Aber da dieses Gefühl jeden Tag wiederkommt, geht es mir wirklich auf den Keks.
3 Antworten
Leider ist der Weg zum Ziel oft nicht einfach. Stellenweise kann es sehr belastend werden und es erscheint einem alles so sinnlos.
Du schreibst klug und vernünftig. Es wäre doch sehr schade, wenn du diesen - schweren - Weg nicht mehr weitergehen würdest.
die Anstrengung ist normal, aber verbau dir nichts und mach es erst fertig. Weil am Anfang denkt man, ach ich will die Offizierslaufbahn nicht und dann denkt man plötzlich anders und ist froh, dass man es gemacht hat. Immer alles offen halten.
du bist nicht kaputt, du steckst einfach in einem Weg, der dir noch nicht passt, und es ist völlig legitim, das zu hinterfragen statt dich stumpf leer weiterzuschleppen