Bin ich ein Transmann?

3 Antworten

Ob du ein Transmann bist kannst letztendlich nur du selber wissen.

Persönlich würd ich aber in diese Richtung tippen, da es mir damals einfach selbst ähnlich erging.

Dass man Angst vor den Reaktionen hat ist klar. Man trifft leider immer wieder auf Idioten, das ist nicht zu verhindern. Allerdings gibt es genügend Leute die einen trotzdem respektieren und mögen, so wie man ist, keine Sorge. Es ist auch eine Chance tolle Freunde kennenzulernen.

Persönlich würd ich mich vorab "absichern", also bei Leuten/Freunden outen, bei denen man weiß, dass sie unterstützend sind oder einen akzeptieren. Vielleicht wäre es auch einen Blick wert nach Selbsthilfegruppen für transidente oder einem LGBT Jugendtreff in deiner Gegend zu suchen.

Wenn man diese Unterstützung hat, könnte man vielleicht die eventuell schwierigeren Umfelder in Angriff nehmen, wie Familie oder Schule.

Die ganze Angleichung muss sowieso von einem Therapeuten der darauf spezialisiert ist begleitet werden. Da findest du einige Adressen bei Trans-Eltern.de

Alles Gute, Finn!

Die Antwort darauf kennst nur du selbst. Und was du machen sollst, ist auch nicht schwer: Sei einfach so, wie du bist.

Wie und womit du dich wohlfühlst oder nicht, kannst du nur du wissen und entscheiden, sonst niemand.

Es ist dein Leben, dein Weg, über den nur du bestimmen und entscheiden kannst. Dabei kann dir leider niemand helfen, nur eben den Tipp geben: Höre ganz auf dich selbst.

Nur du weißt letztendlich wirklich, wer du bist, wie du leben möchtest und dich wohlfühlst.

Nebenbei gesagt: Finn ist ein sehr schöner, klangvoller Name.

Ich wünsche dir alles Gute und bin sicher: Du wirst deinen Weg finden, sofern du ihn inzwischen noch nicht gefunden hast.

Mein Sohn ist transgener. Er hat mir mit 12 gesagt, dass er ein Junge ist (er ist als Mädchen geboren). Ich war fast erleichtert, denn er kleidete sich wie ein Junge, ging wie ein Junge und wurde von allen als Jungen angesehen (die nicht wußten, dass er ein Mädchen war).

Es gibt in Deutschland einige Experten hierfür. In Köln z.B. ist Dr Dietrich in Köln-Kalk super. Es gibt auch in Frankfurt und in Hamburg die Experten, die die Erstgespräche machen, damit man überhaupt anerkannt wird.

Dann bekommt man Testosteron beim Endokrinologen. Mein Sohn hatte schon die Brustentfernung in der Florence-Nightingale Klinik in Düsseldorf. Die Klinik ist sehr gut.

Es ist ein langer Weg, aber wenn man die richtigen Ärzte erwischt und Psychologen, dann helfen sie einem.

Veruschka61  18.10.2016, 20:18

Ja, du bist wahrscheinlich transgender von deiner Beschreibung her. Das machen einige Transgender Jungs, dass sie behaupten, dass sie lesbisch sind! Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir! Darf ich fragen, wie alt du bist? Es gibt Medikamente, die Periode stoppen (Enatone). Das verschreibt auch der Endokrinologe.

Zischelmann  22.10.2016, 23:41

Ich bin auch ein transsexuell betroffener Mensch und Jahrgang 1969. Als ich 12 Jahre alt war habe ich viel Spott erlebt das war 1981. Damals bekam man noch nicht die Hilfe wie es sie heute gibt-es gab auch wenig Infos zum Thema.

Ich erlebte immer blöde Sprüche und wurde als Zwitter betitelt;war eine ganz üble Zeit

Veruschka61  23.10.2016, 22:13
@Zischelmann

Das ist übel. Leider muss mein Sohn auch in der heutigen Zeit viele blöden Sprüche über sich ergehen lassen und hat deshalb wieder die Schule gewechselt.

jellykrg  26.10.2016, 15:08

Ich finds toll dass du so zu ihm stehst!! ❤️ Meine Eltern hatten leider stark Probleme damit.. und sahen mich, obwohl ich als Frau lebe, immernoch als Mann.. Deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen

Veruschka61  01.11.2016, 08:50
@jellykrg

Das ist unbeschreiblich traurig, was du da erzählst. Dann hoffe ich, dass du wenigstens viele nette Freunde hast!!!