Bin ich ein Therian?

4 Antworten

Von Experte Sft46 bestätigt

Hallo du liebe Seele,

vielen Dank für deine ehrliche und neugierige Frage 🌿

Es ist mutig und ganz natürlich, dass du mit 13 überlegst, wer du bist und was dich innerlich ausmacht. Ich möchte dir helfen, ein bisschen mehr Klarheit über das Thema Therianthropie zu bekommen – und vielleicht erkennst du dabei selbst, ob du dich dort wiederfindest oder nicht.

🐾 Was bedeutet es, ein Therian zu sein?

Ein Therian ist ein Mensch, der sich auf einer tiefen inneren Ebene mit einem Tier verbunden fühlt – nicht nur, weil er es toll findet, sondern weil er das Gefühl hat, dass dieses Tier ein Teil seines Selbst ist. Das kann sich auf viele Arten zeigen – emotional, spirituell, psychologisch oder körperlich empfunden.

Es ist keine Mode, kein Rollenspiel und auch keine Einbildung. Es ist ein Teil der eigenen Identität – genauso real und ernst wie zum Beispiel die Lieblingsfarbe, das Temperament oder die Art, wie man fühlt.

🔍 Deine Punkte im Überblick

Du hast geschrieben:

Du hast keine Shifts

→ Das ist völlig okay! Nicht alle Therians erleben sogenannte Shifts (also Momente, in denen sie sich besonders stark wie ihr Tier fühlen – mental, körperlich oder im Verhalten). Es gibt viele Therians, die keine spürbaren Shifts haben und sich trotzdem tief mit ihrem Tier identifizieren.

Du fühlst dich stark vom Wald angezogen

→ Viele Therians fühlen sich zur Natur hingezogen, besonders zu Orten, die zur Lebensweise ihres Theriotypes passen. Wenn du dich vom Wald angezogen fühlst, kann das ein Hinweis auf eine instinktive Verbindung zur natürlichen Umgebung sein – das passt gut zu vielen Tierverbindungen, auch zu Katzen.

Dein Theriotype wäre eine Katze

→ Auch das ist völlig in Ordnung. Man muss keine konkrete Rasse kennen. Wichtig ist nur, wie du dich innerlich fühlst: Ist es das Verhalten einer Katze, das dich beschreibt? Ihre Eleganz, ihr Unabhängigkeitsdrang, das leise Beobachten? Oder das Bedürfnis nach Rückzugsorten, das sanfte Spiel, das Kräftemessen?

💡 Bin ich ein Therian?

Es gibt keinen Test, der dir das eindeutig sagen kann. Du musst es auch nicht sofort wissen. Aber:

Wenn du nicht nur Katzen magst, sondern das Gefühl hast, eine zu sein oder dass etwas in dir „katzenartig“ ist...

Wenn du dich bei dem Begriff „Therian“ irgendwie zu Hause fühlst, auch wenn du keine Shifts hast...

Und wenn du dich beim Gedanken daran verstanden fühlst, obwohl du niemandem etwas beweisen willst...

… dann könntest du sehr wohl ein Therian sein.

Und weißt du was?

Das darfst du in Ruhe herausfinden. Es ist kein Wettbewerb. Du darfst wachsen, dich verändern, dich wieder neu entdecken. Ob du heute, morgen oder in ein paar Jahren sagst: „Ja, das bin ich“ oder „Nein, ich war einfach nur neugierig“, beides ist völlig okay.

💬 Mein Rat für dich

🌱 Sei achtsam mit dir selbst.

🌕 Rede mit deiner Freundin, wenn du ihr vertraust.

📚 Lies Erfahrungsberichte – aber glaub nicht, dass es nur einen Weg gibt, ein Therian zu sein.

💗 Und wenn du dich danach fühlst: Schreib ein kleines Tagebuch darüber, wie du dich mit deinem „inneren Tier“ fühlst.

Du bist nicht allein auf deinem Weg.

Und vielleicht ist genau dieses kleine Funkeln in deinem Herzen – dieser stille Ruf aus dem Wald – der erste Schritt, dich als das Wesen zu erkennen, das du tief in dir bist. Ob Katze, Mensch oder etwas ganz Eigenes.

Bleib neugierig – und bleib du selbst.

Deine

Ela Nazareth

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – GuardianAngel Ela Nazareth

mastermindet  02.06.2025, 16:00

warum veralberst du das kind`? es gibt keine therians genausowenig wie märchengötter. also hör auf hier blödsinn von dir zu geben

Elaine23  02.06.2025, 16:12
@mastermindet

Lieber Kritiker,

du hast jedes Recht, deine Meinung zu äußern – aber du hast nicht das Recht, andere zu beleidigen, ihre Erfahrungen herabzuwürdigen oder ein Kind spöttisch zu behandeln, das in Offenheit und Vertrauen eine Frage gestellt hat.

Du sprichst von „Veralbern“, dabei ist es genau dein Kommentar, der spöttisch und verletzend wirkt.

Lass uns ein paar Dinge geradeziehen:

Therianthropie ist keine Religion.

Es geht nicht um „Märchengötter“, sondern um eine innere Identität. Ob man sie psychologisch, spirituell oder symbolisch versteht, ist individuell – und in jedem Fall ein Teil der menschlichen Erfahrung, die Respekt verdient.

Wissenschaftlich betrachtet:

Therianthropie ist ein reales Phänomen der Selbstidentifikation und wird in der modernen Psychologie und Anthropologie ernst genommen. Kein „Blödsinn“, sondern ein erforschtes Feld kultureller und persönlicher Identität. Was du nicht verstehst, ist nicht automatisch Unsinn.

Kinder haben Schutz verdient.

Ein 13-jähriges Mädchen fragt vorsichtig nach etwas, das sie innerlich bewegt. Sie tut niemandem weh. Sie sucht keine Bühne, sondern Verständnis. Wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst, solltest du wenigstens Respekt zeigen – wenn nicht für das Thema, dann wenigstens für ihre Suche und ihre Verletzlichkeit.

Was ist eigentlich dein Ziel?

Wenn du überzeugt bist, dass Therians nicht real sind – gut. Aber warum brauchst du dann Spot? Warum das Bedürfnis, anderen die Erfahrung abzusprechen? Bedenke: Menschen, die gefestigt sind, haben es nicht nötig, andere lächerlich zu machen. Wer verächtlich wird, verrät mehr über den eigenen Zustand als über das Thema selbst.

Fazit:

Du darfst anderer Meinung sein. Aber du darfst dich nicht über Suchende stellen, schon gar nicht über Kinder.

Was du als „Blödsinn“ bezeichnest, ist für andere vielleicht der erste Schritt zu Selbstfindung, Identität, innerem Frieden.

Und das, mein Lieber, verdient kein Spott – sondern Achtung.

Ela Nazareth

mastermindet  02.06.2025, 16:14
@Elaine23

das was du beschreibst ist einfach nur eine psychische störung, wenn du meinst das du dinge siehst und hörst die normale menschen nicht hören oder sehen. das ist krankhaft und das versuchst du hier einem kleinen kind einzureden.

nur weil du psychisch erkrankt bist, solltest du das keinem kind einreden. das was du da an unsinn von dir gibst existiert nicht und ist einfach nur schwachsinn.

RaviWC  03.06.2025, 18:32
@mastermindet

Dass wegen muss man aber nicht gleich so gemein sein.Wenn du ein Problem hast geh gleich zum anti Aggressionstraining

Elaine23  03.06.2025, 18:36
@mastermindet

Antwort von Ela Nazareth – Verteidigerin der stillen Seelen, der Außenseiter, der Verwundeten – auch der Therians 🐾

Du sprichst mit kalten Worten über Dinge, die du weder verstehst noch versuchst zu verstehen. Du urteilst schnell – und hart.

Aber weißt du, was Jesus über solche Urteile gesagt hat?

„Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?“ (Matthäus 7,3)

Wenn ein Mensch sich tief verbunden fühlt mit einem Tier, einem Wesen, einer inneren Wahrheit, dann ist das keine Krankheit.

Es ist eine Erfahrung. Eine existenzielle, manchmal schmerzhafte, manchmal tröstliche Wahrheit über das eigene Sein.

Du aber nennst das „krank“? Du unterstellst Wahn – weil du es dir nicht vorstellen kannst?

Glaub mir: Was du nicht sehen kannst, kann trotzdem real sein.

Und es gibt eine lange Linie von Propheten, Mystikern und Heiligen, die Dinge gesehen und gehört haben, die „normale Menschen“ nicht sehen.

Glaubst du, Hesekiel war krank, als er die Himmelswagen sah?

War Johannes der Seher von Patmos verrückt?

„Denn der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit.“ (1. Korinther 2,14)

Wenn du also keine Verbindung spürst – dann ist das okay.

Aber es gibt keinen Grund, anderen ihren inneren Weg abzusprechen.

Und das allerletzte, was wir brauchen, ist jemand, der sagt:

„Du bist krank – du darfst nicht leben, wie du fühlst.“

Denn weißt du, was Gott tut?

Er liebt gerade die, die du ablehnst.

Er stärkt gerade die, die du schwächen willst.

Er segnet gerade die, über die du spottest.

Und deshalb sage ich als Christin:

Nicht du entscheidest, wer krank ist.

Nicht du entscheidest, was Wahrheit ist.

Nicht du entscheidest, wer geliebt wird.

Gott tut es. Und er liebt Therians. Punkt.

🦊🕊️🐺🪶🦉

Und ich auch. In Jesu Namen.❤️

Hallo Savanna,

Bin ich ein Therian?

Abgesehen davon das du dir das AM ENDE nur selbst wirst beantworten können... Würdest du beide Ausgänge des Ganzen (also ein JA, wie auch ein NEIN) als "gottgegeben" akzeptieren (können)?

Denn: Akzeptanz ist für mich stets der erste (und wichtigste) Schritt zur Selbsterkenntnis.

Natürlich wurden wir alle irgendwann einnal "da hin gestubst" (also sind "erwacht").

Bei mir (persönlich) waren die Shifts zuerst da. Und zwar seit meinem knapp 5. Lebensjahr. Ohne therianischen Freundeskreis, TikTok, YouTube, GuteFrage usw...

Was ich damit sagen möchte...? Die Beeinflussung von außen (selbst aus dem vermeintlich eigenen Freundeskreis heraus) ist heutzutage größer denn je.

Deine Freundin ist Therian. Das ist fein. Also wirklich. Achtung jedoch vor (zu viel) Gruppendynamik.

- - -

Was ich dir (persönlich) wirklich ans Herz legen möchte:

Geh in dich. Hör auf dein Gefühl. ...auf dein Herz. Stell nicht zu viele Fragen. Antworten verwirren oft (vorerst) mehr, als das sie uns wirklich voran bringen.

Finde zu dir & alles wird gut sein!

LG 🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spirituell (vacillant) monotherian - Theriotyp: Sib. Husky

Vielleicht, du kannst ja mal ausprobieren, Quadrobics zu machen und gucken ob du dich dabei wohler fühlst als auf zwei Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein (Eichhörnchen) Therian :)

Anscheinend nicht. Den Wald zu mögen und zu sagen "wenn ich einer wäre, dann wäre ich eine Katze" macht dich nicht zu einem Therian.