Bin ich dumm oder war es einfach nur Pech?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt Menschen die ungeschickt sind. Da hilft nur 2 mal nachdenken. Außerdem hattest du ihn dreckig fotografiert. Dann wird er auch versendet wie fotografiert um sowas zu vermeiden. Tuhe nie mehr als nötig. So etwas wird nicht gedankt sondern bestraft, leider.

Umgehend den Käufer informieren, Bilder zeigen, fragen ob er es trotzdem will mit Preisminderung, ansonsten teilst ihm mit dass du den Kaufvertrag nicht erfüllen kannst wegen Unmöglichkeit.

Du bleibst evtl. schadensersatzpflichtig sofern dem Käufer ein nachweisbarer Schaden entstand. Aber im Grunde wars das denn. Bereits gezahltes Geld geht natürlich zurück.

Edding ist nur der Name einer Marke und keine Eigenschaft. Das Unternehmen bietet diverse Waren an u.a. auch wasserlösliche und wasserfeste Stifte. https://www.edding-fachshop.de/edding-Marker-kg2.aspx

Danke für die Antwort. Dies war nett. Mit dem Käufer bin ich schon einig geworden. Mich interessiert, ob dies anderen Menschen auch so geht beziehungsweise ob dies Dummheit oder Pech ist?

Interessanter wäre die Frage, wie Dein Käufer reagiert hat.

Dem schuldest Du nämlich immer noch einen Helm wie beschrieben, also mit Unterschriften.

Hast Du Dich schon auf die Suche nach einem vergleichbaren Stück gemacht, damit Du den Kaufvertrag erfüllen kannst?

Leichter gesagt als getan... einen (baugleichen) Helm auftreiben, und dann noch mit Unterschriften (von den gleichen Spielern)? Da bleibt doch nur noch die Möglichkeit, dem Käufer zu erklären, was passiert ist, und ihm das Geld zurückzuerstatten.

@Dentrassi

Wenn der Käufer sich darauf einlässt.

Der Kaufvertrag besteht nämlich weiter, und zwar ohne Wenn und Aber und löst sich auch durch eine Rückerstattung nicht auf.

Da droht einiger Ärger, wenn der Käufer es darauf anlegt.

@Dentrassi

Trotzdem kann der Verkäufer klagen und wenn es wo anders den un teurer gibt dir die Kosten aufs Auge drücken

@Ratefuchs007

Das wäre der Worst Case, aber noch ist nicht gesagt, ob der Kunde sich so kleinlich verhält. Dieses Missgeschick fällt einfach in die Kategorie "Shit happens" - vielleicht war es kein richtiger Edding, sondern ein Whiteboard-Marker. Die gehen mit Wasser ab. Oder war das feuchte Tuch mit etwas anderem als Wasser getränkt?

An der Sache selbst kann man halt nichts ändern. Man könnte höchstens versuchen, ein neues Autogramm auf den Helm zu bekommen - denn der Helm ist ja noch da, und vielleicht gibt es eine Autogrammadresse des Spielers. Oder wie oben beschrieben dem Käufer die Situation erklären, vielleicht lässt er ja mit sich reden.

Auf keinen Fall versuchen, irgendwie zu tricksen (z.B. indem man die Autogramme selbst aufmalt und darauf hofft, dass der Käufer das nicht merkt).