Bin ich deutsche oder Araberin?
Hey habe mir mein ganzes Leben die Frage gestellt ob ich deutsche oder Araberin bin weil meine Mutter ist deutsche und mein Vater Tunesier , und ich weiß nicht was ich sagen soll wenn Leute mich fragen woher ich komme? Soll ich sagen ich bin deutsche ? Ich bin tunesierin? Beides? Manche meiner Freunde sehen mich als Ausländerin manche als deutsche ich weiß nicht was ich bin. Bin ich ein Ausländer ? Eigentlich ja nicht Weil ich kann kein arabisch weil mein Vater es mir nicht beigebracht hat und ich habe ein Deutschen pass und bin hier geboren, also bin ich eigentlich deutsche oder? Aber ich hab halt auch ne große Familie in Tunesien und hatte als ich klein war auch ein tunesischen pass. Deswegen weiß ich es echt nicht. Was ist eure Meinung ?
4 Antworten
Öffne Dich doch mal für die Tatsache, dass es nicht nur entweder-oder gibt!
Ob Du deutsche oder tunesische Staatsbürgerin bist, entscheidet zunächst mal der Eintrag in Deinem Pass oder Personalausweis.
Wenn Du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist, kannst Du Dich an Deinem 18. Geburtstag entscheiden, ob Du die deutsche oder tunesische Staatsangehörigkeit haben willst.
Du bist dann Deutsche mit deutschen und tunesischen Wurzeln. Punkt.
Oder eben Tunesierin mit deutschen und tunesischen Wurzeln.
Wenn Du dauerhaft im Deutschland leben willst, machst Du Dir das Leben leichter, wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit annimmst.
Hallo
deine Nationalität ist offiziell Deutsch, weil du einen deutschen Pass hast.
Wenn du also auf einem Amt oder ein Formular ausfüllen musst, steht da Deutschland.
Wie du dich emotional fühlst und dich mehr verbunden fühlst, weiss ich nicht.
Ob du dich eher als Deutsche mit Halb Arabischen Wurzeln oder als Araberin mit Halb Deutschen Wurzeln fühlst…
LG
Fühlst du dich in Deutschland wohl? Ist dir die Kultur vertraut? Bist du froh über die Sicherheit/Bildung/Freiheit, die du hier erhältst? Wenn das alles auf dich zutrifft, kannst du definitiv sagen, dass du deutsch bist. Dennoch wirst du immer tunesische Wurzeln haben. Deine Erziehung, deine Gene, deine Familie: sie ist nunmal auch tunesisch. Man darf auf seine Vorfahren stolz sein und muss sich nicht dafür schämen.
Wenn aber dein Herz nur für das eine Land schlägt, weil du das andere nicht magst, dann ist das einfach nicht die richtige Heimat für dich. Es kann immer dein Zuhause sein, aber die Heimat ist dort, wo dein Herz ist.
Hey,
ich kann dich absolut verstehen. Meine beiden Eltern sind „Ausländer“, jedoch bin ich hier geboren und aufgewachsen. Ich habe einen deutschen Pass, also gelte ich als Deutsche. Aber wegen meines Aussehens bin ich eine Ausländerin für vielen. Ich finde solche Menschen wie wir sind ständig auf einer Suche nach unserer Identität und wir kriegen öfters eine Identitätskrise. Das ist ganz normal. Wenn Leute mich fragen, woher ich komme, fühle ich mich manchmal unwohl, weil ich auch so anerkennt sein möchte wie alle anderen. Aber dann denke ich mir halt, dass die meisten nur neugierig sind, also antworte ich einfach mit: meine Eltern kommen aus….. und ich bin in Deutschland geboren.
Wo fühlst du dich eher hingezogen? Tunesien oder Deutschland, weil aktuell bist du Deutsch, wenn du einen deutschen Pass hast