Bin ich cooked?
Fange im August die Ausbildung zum Fachinformatiker für anwendungsentwicklung an und werde safe irgendwann durch KI ersetzt. Deswegen wäre mein Frage ob ich cooked bin oder ob die Angst unberechtigt ist? (Ihr könnt ehrlich sein, ich kann damit umgehen😔.)
3 Antworten
Der wichtigste Wert des Lernens besteht darin, gelernt und geübt zu haben, wie man erfolgreich lernt.
Als jemand, der in seinem Leben drei unterschiedliche Berufe (alle mit Erfolg, Freude und Begeisterung) gelernt und über Jahre ( 6 + 7 + 30 ) ausgeübt hat, weiß ich das sehr gut.
und werde safe irgendwann durch KI ersetzt
Unklare Fragestellung, bite OP ergänzen. Woher weißt du das?
Gerade Software-Entwickler werden doch gebraucht um die KI zu verbessern. Außerdem ahmt KI quasi nur menschl. Verhalten nach. Also sich z. B. eine grundlegend neue verbesserte Programmiersprache auszudenken kann KI noch nicht. Da braucht man erstmal Menschen die verstehen, wie man mit der Programmiersprache umgeht.
Ggf. während oder nach der Ausbildung eine (eingeschr.) HS-Reife machen und was in der Richtung studieren.
Dipl.-Ing. (FH) notting, der bisher fast nur als Software-Entwickler gearbeitet hat.
und werde safe irgendwann durch KI ersetzt.
Wenn das deine Einschätzung in deine Fähigkeiten nach Abschluss der Ausbildung sein sollte, dann solltest du wohl besser einen anderen Job erlernen.
Mit dem Satz sagst du, dass für dich KI kein Hilfsmittel sein wird, sondern sie bessere Ergebnisse erreicht, als du es können wirst......
Dabei sollte es so sein, dass KI unterstützt, nicht ersetzt.