Bin ich bi oder pan?

4 Antworten

Pansexualität beschreibt die sexuelle Anziehung und die Möglichkeit der romantischen Anziehung gegenüber Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität und ihrer sexuellen Orientierung.

Bisexualität beschreibt die sexuelle Anziehung und die Möglichkeit der romantischen Anziehung gegenüber den beiden (biologischen) Geschlechtern.

Meine Bisexuelle Freundin hat das so gesagt: sie würde nicht bzw ungern in einer Beziehung mit jemandem der asexuell oder nicht cis-gender ist seien, weil sie im Gegensatz zu pansexuellen nicht komplett unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität toll findet. Sie könnte auch sagen dass sie eher Jungs mag, oder eher Mädchen, sie fühlt sich immernoch zu beidem hingezogen.

Als pansexuelle, also jemand dem alle diese oben genannten Sachen herzlich egal sind, könnte mein Partner alles mögliche seien, solange der Charakter toll ist und ich verliebt bin, bin ich happy. Stell dir einfach vor wie eine Beziehung mit allen möglichen Arten von Menschen wäre, und schau, womit du zufrieden wärst.

Aber bitte, bezeichne dich nicht mit etwas, was dich unwohl fühlen lässt. Lieber gar keine Bezeichnung als eine, mit der du dich schlecht fühlst.

Hallo,

schließt transgender bei dir nur binäre Geschlechter (männlich / weiblich) ein oder auch andere?

Da "transgender" kein eigenes Geschlecht ist, sondern trans* Menschen ein Geschlecht haben (z.B. männlich, weiblich oder non-binär), gibt es auch keinen Namen für eine sexuelle Orientierung, die sich auf sie bezieht.

Der Begriff pansexuell beschreibt Menschen, die sich zu Menschen aller Geschlechter hingezogen fühlen können, also egal ob männlich, weiblich, non-binär, genderfluid, agender, bigender, ...

Wenn du auf männliche und weibliche Personen stehst (egal ob trans- oder cisgender) und weiblich bist, würde ich sagen, dass du bisexuell bist.

Wenn das auch nichtbinäre Geschlechter einschließt, würde das auf Pansexualität deuten.

Aber: Benutze das Label, mit dem du dich wohl fühlst! Was auch immer es ist und was auch immer du fühlst: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich und wenn du dich zu jemandem sexuell hingezogen fühlst, dann ist das so - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)

Liebe Grüße

Du bist niemals nur eine sexuelle Eigenschaft oder Vorliebe für ein Objekt.
Du bist dir deiner Selbst bewußt und hoffentlich Empatisch und zärtlich.

Die Sucht sich selbst in eine Schublade zu packen hilft nicht bei der Selbstfindung.

Das ganze mit dem Coming Out ist doch politisch initiiert.

Was ich mit meinen Freunden mach ist doch intim!

Wichtig ist doch, wenn jemand auf der Straße angegriffen wird, das er von uns Anderen Schutz bekommt. Völlig egal ob dieser behindert, arm, klein, schwul, besoffen, Hetero oder traurig ist.

Viele sehen nicht, das im Recht für die eigenen Interessen offen einzustehen auch das Recht liegt seine Intimsphäre zu wahren.

Du wenn du dir das vorstellen kannst, dann kann es gut sein, dass du Pan- oder Polysexuell bist. Diese ganze System ist aber nicht wirklich logisch aus jederlei Perspektive. Nenn dich doch einfach queer schau was passiert und genieß es.