Bin ich BAföG berechtigt?

3 Antworten

das Bafög-Amt muss dir eine rechtssichere Auskunft geben.

ich würde im Augenblick auf Berechtigung tippen

Ich bin der Meinung, dass es sich sowohl bei Berufsfachschulen als auch bei FOS um Schulen handelt, an denen man einen berufsqualifizierenden Abschluss anstrebt, aber keine vorherige Berufsausbildung vorausgesetzt ist. Und damit wäre beides dann nur Schüler-Bafög-förderungsfähig. Schüler-Bafög berechnet sich zwar anders als „normales“ Bafög, ist aber insofern „besser“, als dass es gar nicht zurück gezahlt werden muss.

Guck mal HIER

jxstin004
Fragesteller

Danke für den Link^^

Allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht ob ich BAföG berechtigt bin nur weil ich direkt in die 12. FOS komme und dadurch eine Berufsausbildung "vorausgesetzt" ist

Dea2019  02.12.2022, 17:08
@jxstin004

Stell den Antrag, auch wenn es viel Papierkram ist.

Mehr als eine Ablehnung kann dir nicht passieren.